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  • Teaserbild: ŠKODA AUTO Werk Kvasiny gewinnt Lean Production
Award: Der tschechische Hersteller hat das Projekt ,dProduction‘ im April dieses Jahres im Werk Kvasiny für die
Montagelinie der ŠKODA Modelle SUPERB und KODIAQ
eingeführt.

    ŠKODA AUTO Werk Kvasiny gewinnt Lean Production Award: Der tschechische Hersteller hat das Projekt ,dProduction‘ im April dieses Jahres im Werk Kvasiny für die Montagelinie der ŠKODA Modelle SUPERB und KODIAQ eingeführt.

    22. Juli 2019
    #16991de
    Teaserbild: Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit
2016.

    Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    22. Juli 2019
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ŠKODA AUTO gewinnt Automotive Lean Production Award

22. Juli 2019
› Gewinnerprojekt ,dProduction‘ spart Zeit, vermeidet Fehler und ermöglicht schnelleren Zugriff auf Dokumentationen, Handbücher und Arbeitsanweisungen
› ,dProduction‘ wurde als Industrie 4.0-Konzept im Werk Kvasiny für die Montagelinie der ŠKODA Modelle SUPERB und KODIAQ eingeführt
› Sieger des Automotive Lean Production Awards gelten als Benchmark für Lean und Digitalisierung in der internationalen Automobilindustrie

Mladá Boleslav/Kvasiny – ŠKODA AUTO hat für sein Projekt ,dProduction‘ im tschechischen Werk Kvasiny den renommierten Automotive Lean Production Award in der Kategorie ,Special Award – Smart Digital Application‘ gewonnen. Das Branchenmagazin AUTOMOBIL PRODUKTION und die Unternehmensberatung Agamus Consult wählten die Sieger der Automotive Lean Production Awards unter mehr als 1.200 Bewerbern aus 17 Ländern aus.

Das ŠKODA AUTO Projekt ,dProduction‘ befasst sich mit der Digitalisierung von Fertigungsprozessen im Zuge der Implementierung von Technologien der Industrie 4.0. ,dProduction‘ gestaltet die papierlose Montagelinie effizienter, spart Zeit, vermeidet Fehler und erleichtert die Orientierung in Dokumentationen, Handbüchern sowie am Arbeitsplatz. Das Projekt basiert auf den vier Säulen ,Visualization of Complexity‘, ,Digital Teamwork‘, ,Digital Qualitätsinformationssystem‘ sowie ,Digital Work Instructions‘.
 
Der tschechische Hersteller hat das Konzept im April dieses Jahres im Werk Kvasiny für die Montagelinie der ŠKODA Modelle SUPERB und KODIAQ eingeführt. ŠKODA AUTO investierte mehr als 1,2 Millionen Euro in das Projekt. Seit vielen Jahren modernisiert das Unternehmen den Produktionsstandort in Ostböhmen kontinuierlich, um die Kapazitäten des Werks maximal zu nutzen.
 
Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, sagt: „Der Automotive Lean Production Award ist ein weiterer Beleg dafür, dass Kvasiny zu den fortschrittlichsten Produktionsstätten der Welt gehört. Wir freuen uns sehr, dass die Fachjury unser Werk Kvasiny mit dem erst kürzlich implementierten Projekt ,dProduction‘ zu einer der besten Automobilfabriken gewählt hat.“
 
Für den Bereich Produktion und Logistik wird Oeljeklaus den Preis im Rahmen des 14. Kongress Automotive Lean Production entgegennehmen, der am 5. und 6. November 2019 bei Volkswagen in Wolfsburg stattfindet. Die Automotive Lean Production Awards, die Agamus Consult jährlich in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION vergibt, stehen unter dem Motto ,Von den Besten lernen‘. Ziel der Initiative ist es, einen Benchmark für Lean und Digitalisierung für die internationale Automobilindustrie zu etablieren. Auf der zweitägigen Veranstaltung im November präsentieren deshalb die Best Performer ihre Konzepte und Instrumente für eine schlanke Produktion.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.