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  • Teaserbild: ,Allradautos des Jahres‘: Der ŠKODA OCTAVIA ist Import- und Gesamtsieger bei den ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro‘. Die vierte Generation des ŠKODA Bestsellers (Foto) wird in Kürze als Limousine und Kombi mit Allradantrieb erhältlich sein.

    ,Allradautos des Jahres‘: Der ŠKODA OCTAVIA ist Import- und Gesamtsieger bei den ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro‘. Die vierte Generation des ŠKODA Bestsellers (Foto) wird in Kürze als Limousine und Kombi mit Allradantrieb erhältlich sein.

    5. Juni 2020
    #1790057
    Teaserbild: ,Allradautos des Jahres‘: Der ŠKODA SUPERB gewinnt die Importwertung in der Kategorie ,Allrad-Pkw über 40.000 Euro‘. Beim ŠKODA Topmodell können 4x4-Fans zwischen zwei Karosserievarianten wählen. Neu in der SUPERB-Familie: der ŠKODA SUPERB SCOUT 4x4 (links) mit robusten Karosserieverkleidungen und attraktivem Offroad-Flair.

    ,Allradautos des Jahres‘: Der ŠKODA SUPERB gewinnt die Importwertung in der Kategorie ,Allrad-Pkw über 40.000 Euro‘. Beim ŠKODA Topmodell können 4x4-Fans zwischen zwei Karosserievarianten wählen. Neu in der SUPERB-Familie: der ŠKODA SUPERB SCOUT 4x4 (links) mit robusten Karosserieverkleidungen und attraktivem Offroad-Flair.

    5. Juni 2020
    #179031d
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ŠKODA OCTAVIA und ŠKODA SUPERB gewinnen Wahl zum ,Allradauto des Jahres‘

5. Juni 2020
› ,Auto Bild Allrad‘-Leser wählen gleich zwei Modelle auf Platz eins ihrer Kategorie
› OCTAVIA ist Import- und Gesamtsieger in der Klasse der ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro‘
› SUPERB gewinnt die Importwertung in der Kategorie ,Allrad-Pkw über 40.000 Euro‘
› ŠKODA bietet bald vier Modellreihen mit Allradantrieb an, neuer OCTAVIA 4x4 steht in den Startlöchern

Die Leser von ,Auto Bild Allrad‘ haben gleich zwei ŠKODA Modelle zu den ,Allradautos des Jahres‘ gewählt.  Der OCTAVIA 4×4 sichert sich sowohl den Import- als auch den Gesamtsieg in der Klasse ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro‘. Das ŠKODA Topmodell SUPERB 4×4 setzt sich bei den Importfahrzeugen in der Kategorie ,Allrad-Pkw über 40.000 Euro‘ durch. Der OCTAVIA gewinnt die Leserwahl von Europas meistverkaufter Allradzeitschrift in seiner Klasse bereits zum vierten Mal, der SUPERB siegt sogar bereits zum elften Mal.

Christian Strube, ŠKODA AUTO Vorstand für Technische Entwicklung, betont. „Die Auszeichnung von OCTAVIA und SUPERB als ,Allradautos des Jahres‘ durch die fachkundigen Leser der Zeitschrift Auto Bild Allrad belegt die hohe Allradkompetenz unserer Marke: Unsere 4×4-Modelle erfüllen unterschiedlichste Erwartungen und Ansprüche und bieten dank moderner und intelligenter Allradtechnologie Fahrspaß und sichere Beherrschbarkeit in jeder Fahrsituation. Im Namen meines gesamten Teams bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmern der Leserwahl, die für unsere Modelle abgestimmt und damit zwei Klassensiege für ŠKODA ermöglicht haben.“
 
In der Kategorie ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro‘ vergaben 13,8 Prozent aller Leser ihre Stimme an den ŠKODA OCTAVIA 4×4. Damit sicherte sich der Markenbestseller neben dem Gesamtsieg auch den ersten Platz in der Importwertung. Bereits in den Jahren 2014, 2015 und 2019 fuhr der Bestseller des tschechischen Automobilherstellers bei den ,Allradautos des Jahres‘ in seiner Kategorie ganz nach vorne. Das Topmodell ŠKODA SUPERB 4×4 wählten die Leser in diesem Jahr mit 6,59 Prozent der Stimmen zum Importsieger der Kategorie ,Allrad-Pkw über 40.000 Euro‘. Damit landet das Flaggschiff der Marke bei der Leserwahl 2020 bereits zum elften Mal auf dem ersten Platz.

Die Wahl zu den ,Allradautos des Jahres‘ fand in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Insgesamt traten 218 Fahrzeugmodelle in zehn Kategorien an. Vom 10. Januar bis 6. März hatten die Leser Gelegenheit, online für ihre Favoriten abzustimmen.

Mit dem ŠKODA OCTAVIA COMBI 4×4 begann 1999 die Erfolgsgeschichte der modernen ŠKODA Fahrzeuge mit Allradantrieb. Drei Jahre später präsentierte der tschechische Automobilhersteller auch die Limousine seines Bestsellers mit 4×4-Kürzel, dann folgte die ebenfalls als Allradler erhältliche zweite Generation des gefragten Kompaktmodells. 2019 lieferte ŠKODA in Europa ungefähr jeden neunten OCTAVIA als 4×4-Variante an seine Kunden aus. Auch in der neuen, vierten Modellgeneration werden wieder mehrere Aggregate mit Allradantrieb kombinierbar sein, außerdem präsentiert sich der OCTAVIA geräumiger, vernetzter und emotionaler als je zuvor.

Die Limousine des SUPERB präsentierte ŠKODA im Jahr 2008 erstmals mit 4×4-Technologie, der erste SUPERB COMBI 4×4 folgte ein Jahr später. 2019 war auf dem europäischen Markt jedes vierte neu zugelassene Modell eine Variante mit Allradantrieb, insgesamt lag der Anteil bei 26 Prozent. Seit seiner umfangreichen Überarbeitung im vergangenen Jahr bietet der ŠKODA SUPERB unter anderem Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer sowie ein nochmals erweitertes Angebot an innovativen Assistenzsystemen und präsentiert sich damit attraktiver und moderner denn je. Im vergangenen Jahr debütierte mit dem SUPERB iV* zudem das erste Serienfahrzeug der Marke mit Plug-in-Hybridantrieb.

Allradantrieb bei ŠKODA: Künftig bieten vier Modellreihen 4×4-Antrieb
Die ersten Prototypen mit einem Mehrachsenantrieb entwickelte ŠKODA bereits in den späten 1930er-Jahren. Die moderne ŠKODA 4×4-Erfolgsstory begann 1999 mit dem OCTAVIA COMBI 4×4. Seitdem hat ŠKODA AUTO bis heute mehr als eine Million Allradfahrzeuge produziert – 157.000 allein in 2019. Das Interesse an den allradgetriebenen Versionen ist so hoch, dass der tschechische Automobilhersteller seine 4×4-Palette in den vergangenen vier Jahren konsequent ausgebaut hat. Heute umfasst das 4×4 Portfolio der Marke die Modellreihen KAROQ, KODIAQ und SUPERB. In Kürze wird der neue OCTAVIA mit Allradantrieb das Angebot ergänzen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB SCOUT 2,0 TDI DSG 4x4 140 kW (190 PS)
innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,4 - 4,3 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 - 127 g/km, CO2-Effizienzklasse A

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.