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  • Teaserbild: ŠKODA Design entwirft zum zehnten Mal Trophäen für die Sieger der Tour de France. Dieses Jahr prägt ein Muster aus Rechtecken, die von unten nach oben größer werden, die 60 Zentimeter hohen und vier Kilogramm schweren Trophäen aus grünem und klarem Glas. (Foto: LASVIT)

    ŠKODA Design entwirft zum zehnten Mal Trophäen für die Sieger der Tour de France. Dieses Jahr prägt ein Muster aus Rechtecken, die von unten nach oben größer werden, die 60 Zentimeter hohen und vier Kilogramm schweren Trophäen aus grünem und klarem Glas. (Foto: LASVIT)

    7. September 2020
    #181596a
    Teaserbild: ŠKODA Design entwirft zum zehnten Mal Trophäen für die Sieger der Tour de France. Die eindrucksvollen Pokale entstehen beim tschechischen Unternehmen Lasvit in Zusammenarbeit mit ŠKODA AUTO Designer Peter Olah.

    ŠKODA Design entwirft zum zehnten Mal Trophäen für die Sieger der Tour de France. Die eindrucksvollen Pokale entstehen beim tschechischen Unternehmen Lasvit in Zusammenarbeit mit ŠKODA AUTO Designer Peter Olah.

    7. September 2020
    #18160f4
    Teaserbild: Aktuelles Logo der Tour de France

    Aktuelles Logo der Tour de France

    7. September 2020
    #181588a
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ŠKODA Design entwirft zum zehnten Mal Trophäen für die Sieger der Tour de France

7. September 2020
› Diesjährige Tour de France-Pokale ziert ein markantes, von der böhmischen Kristallglaskunst inspiriertes Muster
› Trophäe zitiert tschechischen Kubismus und ist von digitalem Design beeinflusst
› ŠKODA Design gestaltet seit 2011 die Tour de France-Siegerpokale

Mladá Boleslav – Wenn die Teilnehmer der 107. Auflage der Tour de France am 20. September die berühmte Avenue des Champs-Elysées in Paris erreichen, stehen auch die Gewinner der einzelnen Wertungen fest. Für die Gestaltung der Siegerpokale zeichnet dieses Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge die ŠKODA Designabteilung verantwortlich. ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing Alain Favey wird die Trophäe für den Gewinner der Punktewertung überreichen.

ŠKODA AUTO Designer Peter Olah betont: „Bei der Gestaltung der Trophäen für die Sieger der Tour de France haben wir uns dieses Jahr erneut von der traditionellen böhmischen Kristallglaskunst inspirieren lassen. Ein minimalistisches geometrisches Muster vermittelt den Eindruck, der Pokal wachse aus sich selbst heraus. Bereits seit 2011 entwerfen wir das Design der Pokale, die inzwischen zu einem echten Markenzeichen der Tour de France geworden sind.“

Dieses Jahr prägt ein Muster aus Rechtecken, die von unten nach oben größer werden, die 60 Zentimeter hohen und vier Kilogramm schweren Trophäen aus grünem und klarem Glas. Die Inspiration für dieses besondere Design lieferte einerseits der tschechische Kubismus, andererseits haben die Künstler darin ihr persönliches Verständnis von digitalem Design zum Ausdruck gebracht. Dabei beschreibt ein Netz aus vielen verschiedenen Punkten die Form des jeweiligen Objekts.

Die exakte Ausarbeitung des detaillierten geometrischen Musters bedarf einer ruhigen Hand und fordert selbst erfahrene Glasschleifer. Das Ergebnis sind wahre Kunstwerke, die beim tschechischen Unternehmen Lasvit in Zusammenarbeit mit ŠKODA AUTO Designer Peter Olah gefertigt werden. Durch die Lichtbrechung entsteht beim Hindurchblicken ein faszinierendes Lichtspiel aus sich kreuzenden Linien, das durch den Wechsel von Licht und Schatten stimmungsvoll ergänzt wird.

Auftakt der 107. Auflage der Tour de France war der Grand Départ in der südfranzösischen Küstenstadt Nizza am 29. August. Wenn die rund 180 Fahrer am 20. September das Ziel durchfahren, haben sie 21 Etappen und eine Strecke von 3.470 Kilometer bewältigt, die neben flachen und hügeligen auch Gebirgsetappen sowie ein Einzelzeitfahren einschließt.

ŠKODA AUTO ist dieses Jahr bereits zum 17. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France. In diesem Rahmen stellt der tschechische Automobilhersteller unter anderem rund 250 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung und sponsert das grüne Trikot für den Führenden in der Punktewertung.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.