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ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV: erstes rein elektrisch angetriebenes Mitglied der sportlichen RS-Familie

Modelljahr 2022


› Nach dem OCTAVIA RS iV bietet das ENYAQ COUPÉ RS iV den nächsten Schritt der Elektrifizierung

› RS steht für ,Rally Sport‘ und kennzeichnet seit 2000 auch die sportlichsten ŠKODA Serienmodelle

› ŠKODA blickt auf 120 Jahre Motorsporttradition zurück und nutzt seit 1974 das Kürzel RS

Mit dem ENYAQ COUPÉ RS iV schlägt ŠKODA das nächste Kapitel seiner erfolgreichen RS-Story auf: Nach dem ŠKODA OCTAVIA RS iV mit Plug-in-Hybridantrieb ist das SUV-Coupé das erste rein elektrisch angetriebene Mitglied der sportlichen RS-Familie. Seine Coupé-Form erinnert zudem an die Rallye-Prototypen 180 RS und 200 RS, bei denen ŠKODA 1974 das Kürzel RS für ,Rally Sport‘ einführt. 1975 präsentiert ŠKODA den 130 RS, der im Jahr 1977 zu einem Doppelsieg bei der legendären Rallye Monte Carlo fährt. Seit dem Jahr 2000 tragen das RS-Logo auch die sportlichsten ŠKODA Serienmodelle.

ŠKODA RS – das Kürzel steht seit mittlerweile 47 Jahren für Erfolge auf Rallye-Pisten und Rennstrecken weltweit und seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten auch für die sportlichsten Serienmodelle des tschechischen Herstellers. Im Jahr 1974 greift ŠKODA erstmals auf die Bezeichnung RS, die Abkürzung von ,Rally Sport‘ zurück und verwendet sie für die Rallye‑Prototypen ŠKODA 180 RS und 200 RS. Ein Jahr später debütiert der legendäre ŠKODA 130 RS. Das 720 Kilogramm leichte Coupé feiert bis 1983 zahlreiche Erfolge auf der internationalen Rallye-Bühne und der Rundstrecke. 1977 fährt der ŠKODA 130 RS bei der ,Monte‘ auf die ersten beiden Plätze in seiner Klasse und gewinnt auch bei der Akropolis-Rallye. Auf der Rundstrecke folgt 1981 der Gesamtsieg in der Tourenwagen-Europameisterschaft.

Seit dem Jahr 2000 sportliche ŠKODA Serienmodelle mit RS-Genen

Die Erfolgsgeschichte seiner Rallye-Modelle schreibt ŠKODA ab dem Jahr 2000 mit konsequent auf Sportlichkeit ausgelegten RS-Serienmodellen fort. Das erste ist 2000 der OCTAVIA RS mit einem 132 kW (180 PS) starken 1,8-Liter-Turbomotor, mit dem ŠKODA den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem OCTAVIA WRC begleitet. Schon ein Jahr später folgt der erste OCTAVIA COMBI RS. In der zweiten, dritten und vierten OCTAVIA-Generation gehören RS-Modelle in beiden Karosserievarianten dazu, auch mit leistungsstarken Dieselmotoren sowie 2020 außerdem auf Wunsch erstmals elektrifiziert mit einem Plug-in-Hybridantrieb und 180 kW (245 PS) Systemleistung (OCTAVIA RS iV: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 34 – 33 g/km).

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.