› Josh McErlean/James Fulton verpassen mit dem Škoda Fabia RS Rally2 des Kundenteams Toksport WRT den WRC2-Klassensieg nur knapp
› Sechs Škoda Fahrzeugbesatzungen beim fünften Lauf zur FIA Rallye-WM (WRC) in den Top Ten der WRC2-Wertung
› Die beiden Titelaspiranten Oliver Solberg und Gus Greensmith müssen ihre Škoda Fabia RS Rally2 jeweils nach Fahrfehlern vorzeitig abstellen
Matosinhos (POR) – Nur 3,2 Sekunden fehlten zur Sensation: Das irische Duo Josh McErlean/James Fulton hat seinen ersten Saisoneinsatz in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit knappem Rückstand auf dem zweiten Platz in der WRC2-Kategorie beendet. Dabei lagen sie mit ihrem Škoda Fabia RS Rally2 auf den insgesamt 337 Wertungsprüfungskilometern sogar zeitweise in Führung.
3952 Ergebnisse
Rallye Portugal: Škoda Neueinsteiger Josh McErlean fährt auf Platz zwei der WRC2-Wertung
13. Mai 2024
13. Mai 2024
Rallye Portugal: Škoda Fabia RS Rally2-Pilot Oliver Solberg peilt alleinige WRC2-Tabellenführung an
8. Mai 2024
8. Mai 2024
› Oliver Solberg und Beifahrer Elliott Edmondson nehmen Lauf fünf der FIA Rallye-WM vom geteilten ersten Tabellenplatz der WRC2-wollen Wertung aus in Angriff
› Solbergs Toksport WRT-Teamkollegen Gus Greensmith/Jonas Andersson wollen in der WRC2-Wertung der Rallye Portugal ebenfalls weitere Punkte einfahren
› Französisches Nachwuchstalent Pierre-Louis Loubet und Beifahrer Loris Pascaud geben ihr WRC2-Saisondebüt in einem Škoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT
Mladá Boleslav – Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) kehrt zurück auf Schotter: Bei der bevorstehenden Rallye Portugal warten am kommenden Wochenende (9. bis 12. Mai 2024) die steinigen und sandigen Wertungsprüfungen (WP) rund um die Porto-Region auf die WRC2-Fahrzeugbesatzungen. Oliver Solberg und sein britischer Toksport WRT-Teamkollege Gus Greensmith peilen mit ihren Škoda Fabia RS Rally2 jeweils ihren zweiten Saisonsieg an. Der Schwede teilt sich gemeinsam mit einem Konkurrenten die WRC2-Tabellenführung. Pierre-Louis Loubet rollt in Portugal erstmals in diesem Jahr an den Start eines WM-Laufs. Der junge Franzose sitzt ebenfalls am Steuer eines Škoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT.
Škoda Auto ist zum 31. Mal offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft
7. Mai 2024
7. Mai 2024
› Škoda Auto stellt 45 Fahrzeuge bereit, darunter den neuen Kodiaq und Superb sowie den aufgewerteten vollelektrischen Enyaq
› Der tschechische Autohersteller unterstützt das Turnier seit 1993 ununterbrochen als offizieller Hauptsponsor
› Die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 findet vom 10. bis 26. Mai in der Tschechischen Republik statt
Mladá Boleslav – Škoda Auto unterstützt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in diesem Jahr zum 31. Mal als offizieller Hauptsponsor. Der Automobilhersteller tritt zudem als offizieller Mobilitätspartner auf und stellt während des Turniers, das vom 10. bis zum 26. Mai in der Tschechischen Republik stattfindet, eine Flotte von 45 Fahrzeugen zur Verfügung. Sie umfasst auch die neuen Generationen des Kodiaq und des Superb Combi sowie Exemplare des vollelektrischen Enyaq Coupé RS (Škoda Enyaq Coupé RS 250 kW (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 14,8 – 20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A). Diese Modelle zeigt Škoda im Umfeld der beiden Spielstätten in Prag und Ostrava gemeinsam mit dem Enyaq Coupé Respectline. Vor Ort lädt Škoda Auto zudem Zuschauer ein, ihr Hockeytalent im Rahmen verschiedener Aktivitäten unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus ermöglicht der Hersteller allen Fans, auf digitalem Wege tief in das Spielgeschehen einzutauchen.
Erste Skizzen des Škoda Enyaq RS Race: Konzeptstudie verbindet Motorsport-DNA mit Nachhaltigkeit
2. Mai 2024
2. Mai 2024
› Konzeptstudie Enyaq RS Race betont das Bestreben von Škoda nach größerer Nachhaltigkeit im Motorsport und fügt der Marke eine weitere emotionale Dimension hinzu
› Erste Skizzen enthüllen, wie Škoda speziell im Bereich der Aerodynamik seine Erfahrungen aus internationalen Top-Ligen des Rallye-Sports umsetzt
› Die Konzeptstudie bietet die ideale Plattform für Entwicklung und intensive Tests wegweisender elektrischer Technologien für zukünftige Elektro-Serienmodelle
› Der Enyaq RS Race verkörpert nach dem jüngst vorgestellten Vision GT und dem rein elektrischen Škoda Fabia RE-X1 einen weiteren Ansatz zum E-Motorsport
Mladá Boleslav – Mit der neuen Konzeptstudie Enyaq RS Race erforscht Škoda Auto neue Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im Motorsport und stärkt gleichzeitig die emotionale Ausstrahlung der Marke. Mit seinem aggressiven Design, zu dessen Highlights ein massiver Heckspoiler zählt, hebt der Enyaq RS Race die Motorsport-DNA von Škoda auf die nächste Ebene. Dabei gewährt die Studie Einblicke, wie Wettbewerbstechnologien den Transfer zu einer dynamischen und nachhaltigen automobilen Zukunft beschleunigen können. Gleichzeitig bietet sie eine ideale Plattform für die Entwicklung und das intensive Testen wegweisender elektrischer Technologien für zukünftige batterieelektrische Serienmodelle.
Škoda Auto zeigt solides erstes Quartal und stärkt Position auf dem europäischen Markt
2. Mai 2024
2. Mai 2024
› Škoda Auto knüpft mit einer starken Operativen Rendite vor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Q1/2023: 8,0 %) an den Vorjahreserfolg an
› Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal legen um 5,2 Prozent auf 220.500 Fahrzeuge zu
› Marktanteil in Europa steigt auf 5,1 Prozent (Q1/2023: 5,0 %), höchste absolute Verkaufszuwächse in Deutschland (+3.300 Einheiten), Polen (+2.000 Einheiten) und Irland (+1.600 Einheiten)
› Verkäufe des rein elektrischen Enyaq steigen um 12,3 Prozent, starke BEV-Marktanteile in der Tschechischen Republik (17,8 %), der Schweiz (7,4 %) und Deutschland (5,0 %)
› Octavia bleibt Bestseller der Marke, gefolgt von Kamiq, Fabia und Karoq
Mladá Boleslav – Škoda Auto ist mit soliden Finanz- und Verkaufsergebnissen ins Jahr 2024 gestartet. Die Nachfrage nach den Modellen des tschechischen Autoherstellers bleibt hoch: In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat Škoda Auto weltweit 220.500 Fahrzeuge (+5,2 %) ausgeliefert. Und die Auftragsbücher lesen sich auch für die Zukunft weiterhin vielversprechend. Die Operative Rendite vor Sondereinflüssen bleibt mit 8,1 Prozent robust, der Netto-Cashflow erreicht 457 Millionen Euro (+10,7 %). Im ersten Quartal kam es im Vergleich zum Vorjahr zu einem moderaten Rückgang der Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf insgesamt 6.574 Millionen Euro, das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen sank um 1,3 Prozent auf 535 Millionen Euro. Dies lässt sich zum Teil auf gestiegene Materialkosten zurückführen. In Deutschland, dem für Škoda Auto größten Einzelmarkt, lieferte das Unternehmen zwischen Januar und März 43.500 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von 3.300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Dies stellt für die Marke das höchste Auslieferungswachstum im ersten Quartal 2024 überhaupt dar. Polen und Irland belegen in der Rangfolge der Verkaufszuwächse die Plätze zwei und drei. Der Octavia bleibt mit 61.200 Einheiten (+36,0 %) das meistverkaufte Modell der Marke. Die Produktion des überarbeiteten Modells startete Anfang April im Hauptwerk in Mladá Boleslav. Der vollelektrische Enyaq verzeichnete weltweit 14.000 Auslieferungen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023.