› Finanzergebnis: Škoda Auto Group verzeichnet 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis steigt im Jahresvergleich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro; Umsatzrendite liegt bei 6,7 Prozent
› Weltweite Auslieferungen: Gegenüber 2022 lieferte Škoda Auto 18,5 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden aus
› Rein elektrische Enyaq-Familie erzielte mit 52,1 Prozent Zuwachs das größte Absatzplus aller aktuellen Modelle
› Internationalisierung: Automobilhersteller startet auf den dynamischen Wachstumsmärkten Vietnam und Kasachstan
› Fortlaufende Transformation: Finanzergebnisse bereiten Škoda Auto auf wachsende Marktvolatilität und notwendige Milliardeninvestitionen in E-Mobilität vor
› Ausblick auf 2024: Batterieelektrisches Kompakt-SUV Elroq gibt Startsignal für E-Mobilitäts-Kampagne
Mladá Boleslav – Die Škoda Auto Group1 hat 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro erzielt (2022: 21,0 Milliarden Euro; +26,2 %). Gegenüber dem Vorjahr konnte das Unternehmen das operative Ergebnis um 182,3 Prozent signifikant auf 1,8 Milliarden Euro (2022: 628 Millionen Euro) steigern. Auch seine Umsatzrendite (Return on Sales, RoS) verbesserte der tschechische Automobilhersteller auf 6,7 Prozent (2022: 3 %). Weltweit lieferte Škoda Auto im vergangenen Jahr 866.800 Fahrzeuge an Kunden aus (+18,5 %). Mit 81.700 verkauften Einheiten verzeichnete der Enyaq den höchsten prozentualen Zugewinn aller aktuellen Škoda Modelle (+52,1 %) und gehörte in vielen europäischen Märkten zu den meistverkauften BEV-Modellen. Durch den Eintritt in den vietnamesischen und kasachischen Markt führte der tschechische Automobilhersteller seine Internationalisierungsstrategie weiter fort. Darüber hinaus setzt Škoda auch seine Pläne in den Bereichen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent um: In den kommenden Jahren will das Unternehmen Milliarden Euro in die E-Mobilität investieren. Diese strategischen Investitionen, gepaart mit der robusten finanziellen Performance des Unternehmens, sind eine wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg in der sich rasant entwickelnden Automobilbranche.
3968 Ergebnisse
Škoda Auto: Starke Erträge im Jahr 2023 belegen robustes Geschäftsmodell im Rahmen der laufenden Transformation
15. März 2024
15. März 2024
Elektromobilität: Einstiegs-BEV heißt Škoda Epiq
15. März 2024
15. März 2024
› Voller Energie, um mehr zu entdecken: Škoda Epiq erweitert das rein elektrische Portfolio als eines von sechs neuen Elektrofahrzeugen, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollen
› Designstudie lässt ein Modell im Segment der strategisch bedeutenden Sub-Kompakt-SUV erahnen
› Auftritt und Geräumigkeit: kraftvolles, funktionales und authentisches Modern Solid-Design, viel Platz und bis zu 490 Liter Gepäckraumvolumen
› Preis und digitales Erlebnis: breites Angebot an neuen Technologien, Konnektivität und Assistenzsystemen für rund 25.000 Euro
Mladá Boleslav – So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines batterieelektrischen Crossover-Modells enthüllt und mit einer Designstudie einen ersten Blick auf die Neuheit gewährt. Der Škoda Epiq soll 2025 debütieren und rund 25.000 Euro kosten. Bei einer Länge von 4,10 Meter punktet er mit einem geräumigen Innenraum und bis zu 490 Liter Gepäckraumvolumen. Innen wie außen zeichnet sich das Fahrzeug durchgängig durch die kraftvolle, funktionale und authentische Designsprache Modern Solid aus. Dies ergänzt ein umfassend digitales Erlebnis mit neuen Technologien und Assistenzsystemen.
Überarbeiteter Škoda Octavia ab sofort als Mild-Hybrid in zwei Leistungsstufen bestellbar
14. März 2024
14. März 2024
› 1,5 TSI-Benziner mit Mild-Hybridtechnologie ergänzt das Angebot für Limousine und Kombi
› Octavia Mild-Hybridvariante steht in den Leistungsstufen 85 kW (115 PS) (Octavia 1,5 TSI mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 – 5,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 113 – 122 g/km, CO2-Klasse: C – D (vorläufige Werte); Octavia Combi 1,5 TSI mHEV DSG 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 – 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 115 – 125 g/km, CO2-Klasse: C – D (vorläufige Werte)) und 110 kW (150 PS) (Octavia 1,5 TSI mHEV DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 – 5,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 112 – 121 g/km, CO2-Klasse: C – D; Octavia Combi 1,5 TSI mHEV DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 – 5,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 114 – 124 g/km, CO2-Klasse: C – D (vorläufige Werte)) bereit
› Einstiegspreis für den Octavia mit Mild-Hybridmotorisierung 1,5 TSI mHEV mit 85 kW (115 PS) liegt bei 33.330 Euro, Octavia Combi beginnt bei 34.030 Euro
› Insgesamt umfasst das Angebot fünf Motor-Getriebe-Varianten für den Octavia Selection und drei für den betont dynamischen Octavia Sportline
Weiterstadt – Neuzugang im Motorenportfolio des überarbeiteten Škoda Octavia: Der wahlweise 85 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS) starke Vierzylinder 1,5 TSI steht nun zusätzlich auch mit Mild-Hybridtechnologie zur Wahl. Škoda kombiniert ihn dabei serienmäßig mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).
Deutsche Rallye-Meisterschaft 2024: Škoda nimmt den elften Fahrertitel seit 2002 ins Visier
13. März 2024
13. März 2024
- › Bereits zehn Mal in der Geschichte der Deutschen Rallye-Meisterschaft hat der Champion auf ein Rallye-Fahrzeug von Škoda gesetzt
› Auch in der Saison 2024 vertrauen gleich mehrere Titelaspiranten in der Topkategorie RC2 auf eine der Wettbewerbsversionen des Škoda Fabia
› Meister Marijan Griebel/Tobias Braun und die ebenfalls mit einem Fabia RS Rally2 startenden Vizemeister Julius Tannert/Frank Christian zählen zum Favoritenkreis
› Rallye Erzgebirge rund um Stollberg eröffnet an diesem Wochenende die diesjährige DRM-Saison, sie umfasst bis Ende August insgesamt sieben Veranstaltungen
› Neu in 2024: kurzfristig festgelegte ‚Pop-Up Power Stages‘, Sonderwertung ‚DRM Masters‘ und eine Ein-Tages-Veranstaltung
Weiterstadt – Am kommenden Wochenende startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) mit der Rallye Erzgebirge (15./16. März 2024) in die neue Saison. Bei der Auftaktveranstaltung rund um das sächsische Stollberg vertrauen sieben der 13 in der Topkategorie RC2 startenden Fahrzeugbesatzungen auf eine Wettbewerbsversion des Škoda Fabia. Marijan Griebel/Tobias Braun setzen dabei für das Projekt Titelverteidigung ebenso auf einen 214 kW (289 PS) starken Fabia RS Rally2 wie die Vizemeister Julius Tannert/Frank Christian. Während es für Griebel bereits Titel Nummer vier wäre, will Tannert sich erstmals das nationale Championat sichern. Insgesamt sieben Rallyes stehen bis Ende August im DRM-Kalender 2024, darunter mit der Hunsrück-Rallye Ende Mai erstmals auch ein Ein-Tages-Event, während die sechs übrigen Veranstaltungen jeweils über zwei Tage gehen. Als weitere Neuerung führen die Veranstalter pro Event eine sogenannte ‚Pop-up Power Stage’ ein, die zusätzlich zu der schon vor Beginn ausgewiesenen Power Stage erst kurzfristig während der laufenden Rallye bekanntgegeben wird. Die bisherige Sonderwertung ‚DRM Trophy’ heißt jetzt ‚DRM Masters’. Sie steht Fahrern in der RC2-Kategorie offen, die 1984 oder früher geboren wurden.
Freitag: Škoda Auto präsentiert bei Jahrespressekonferenz Finanzzahlen 2023 und Vorschau auf Elektroauto-Design
13. März 2024
13. März 2024
› Jahrespressekonferenz findet am Freitag, den 15. März, ab 10:00 MEZ statt
› Škoda überträgt die Veranstaltung live auf dem Škoda Storyboard, den offiziellen Social Media-Kanälen des Unternehmens sowie auf der deutschen Škoda Website
› Škoda Auto zeigt erste Eindrücke der Designstudie eines neuen Elektrofahrzeugs
Mladá Boleslav – Am kommenden Freitag ab 10:00 MEZ präsentiert Škoda Auto seine Finanzkennzahlen für das Jahr 2023 und gibt Einblicke in laufende Entwicklungen sowie strategische Pläne. Darüber hinaus ermöglicht Škoda Auto eine exklusive Vorschau auf das Designkonzept eines künftigen batterieelektrischen Modells. Die ersten Interieurskizzen stehen ab sofort auf dem Škoda Storyboard und den offiziellen Social Media-Kanälen des Unternehmens bereit.