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Wachstum. ŠKODA will seine starke Marktposition in China weiter ausbauen und seinen Fahrzeugabsatz bis 2020 auf jährlich 600.000 Einheiten verdoppeln. Dazu intensiviert die Marke konsequent in ihre Modelloffensive für den chinesischen Markt.

    Auto China 2018: Die ŠKODA SUV-Offensive sorgt für Wachstum. ŠKODA will seine starke Marktposition in China weiter ausbauen und seinen Fahrzeugabsatz bis 2020 auf jährlich 600.000 Einheiten verdoppeln. Dazu intensiviert die Marke konsequent in ihre Modelloffensive für den chinesischen Markt.

    23. April 2018
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Auto China 2018: Die ŠKODA SUV-Offensive sorgt für weiteres Wachstum

23. April 2018
› Mainstream-City-SUV exklusiv für China: ŠKODA KAMIQ feiert Messepremiere auf der Auto China in Peking
› ŠKODA will Auslieferungen in China bis 2020 auf 600.000 Fahrzeuge pro Jahr verdoppeln
› Rekordjahr 2017: ŠKODA lieferte in China rund 325.000 Fahrzeuge aus

› China seit 2010 größter Einzelmarkt des tschechischen Automobilherstellers
› Seit Markteintritt 2007 mehr als 2.350.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert

Mladá Boleslav – ŠKODA will seine starke Marktposition in China weiter ausbauen und seinen Fahrzeugabsatz bis 2020 auf jährlich 600.000 Einheiten verdoppeln. Dazu setzt die Marke konsequent die nächsten Schritte ihrer Modelloffensive für den chinesischen Markt um. Derzeit entwickelt der tschechische Automobilhersteller SUV-Modelle, die speziell auf die Ansprüche der Kunden in China zugeschnitten sind. Auf der Auto China 2018 in Peking (25. April bis 4. Mai) präsentiert ŠKODA ein neues Mainstream-City-SUV. Der ŠKODA KAMIQ wird bereits wenige Monate nach seiner Weltpremiere in den chinesischen Markt eingeführt.

2017 feierte ŠKODA sein zehnjähriges Markteintritts-Jubiläum in China und präsentierte drei spektakuläre Produktneuheiten. Der tschechische Automobilhersteller ergänzte seine Modellpalette um den OCTAVIA COMBI sowie die beiden erfolgreichen SUV-Baureihen KODIAQ und KAROQ. Diesen Wachstumskurs wird die Marke in den kommenden Jahren mit dem weiteren Ausbau der Modellpalette weiter beschleunigen. Im Fokus der Modelloffensive steht insbesondere die Erweiterung des SUV-Angebots speziell für den chinesischen Markt. Den hohen Stellenwert dieses Marktes unterstrich ŠKODA im Vorjahr auch durch die Weltpremiere der Konzeptstudie VISION E, dem Ausblick auf das erste ŠKODA E-Fahrzeug im SUV-Segment, in Shanghai.

„ŠKODA sieht ein besonders dynamisches Wachstum im SUV-Segment auf dem chinesischen Automobilmarkt. Denn allein in den vergangenen drei Jahren hat sich die Nachfrage nach SUV-Modellen in China verdoppelt“, sagt ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. „Die ŠKODA SUV-Offensive hat in China mit der erfolgreichen Einführung der ŠKODA Modelle KODIAQ und KAROQ begonnen. Mit dem neuen ŠKODA KAMIQ haben wir ein weiteres SUV exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt und setzen mit ihm unsere SUV-Offensive konsequent fort. Noch in diesem Jahr wird ŠKODA das nächste große SUV vorstellen und damit insgesamt vier SUV-Modelle in China anbieten“, so Maier weiter.

Der ŠKODA KAMIQ ist unterhalb des Kompakt-SUV ŠKODA KAROQ positioniert und rundet die SUV-Modellpalette in China nach unten ab. Das Design zitiert die klassischen Elemente der kraftvollen SUV-Formensprache von ŠKODA und wurde exklusiv für den chinesischen Markt gestaltet und entwickelt. Mit eigenständig geformten Front- und Rückleuchten unterscheidet sich der KAMIQ allerdings deutlich von den SUV-Modellen KAROQ und KODIAQ. Neben dem KAMIQ plant ŠKODA für den chinesischen Markt noch weitere SUV zu entwickeln, die – made in China for China – speziell auf die Anforderungen und Wünsche der chinesischen Kunden zugeschnitten sind.

Die Geschichte von ŠKODA in China reicht zurück bis in die 1930er-Jahre. 1936 betrieb die tschechische Traditionsmarke bereits fünf Handelsvertretungen im Reich der Mitte. 2007 stieg der tschechische Hersteller wieder in den chinesischen Markt ein. ŠKODA startete unter dem Dach von SAIC Volkswagen zunächst die lokale Produktion des OCTAVIA, seit 2010 ist China der bedeutendste Einzelmarkt der Marke ŠKODA. In enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Joint Venture-Partner SAIC Volkswagen entwickelte sich ŠKODA seitdem zu einem der etablierten Volumenhersteller in China.

Im Jahr 2017 lieferte der Automobilhersteller in China 325.000 Fahrzeuge aus und konnte gegenüber 2016 um 2,5 Prozent zulegen (2016: 317.100 Fahrzeuge). Damit ist das zurückliegende zugleich das bisher erfolgreichste Jahr für ŠKODA seit dem Wiedereinstieg in den chinesischen Markt im Jahr 2007. Insgesamt hat ŠKODA in China seitdem mehr als 2.350.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert – mit 1,2 Millionen abgesetzten Einheiten entfällt mehr als die Hälfte davon auf den weltweiten Bestseller der Marke: den ŠKODA OCTAVIA.

Der letztes Jahr neu in den chinesischen Markt eingeführte OCTAVIA COMBI verkaufte sich seit Marktstart bereits 6.400 Mal. Der ŠKODA RAPID wurde im Reich der Mitte bisher fast 400.000 Mal ausgeliefert und der ŠKODA SUPERB trägt mit bisher 318.600 ausgelieferten Fahrzeugen zur Erfolgsgeschichte der Marke bei. Der Kleinwagen ŠKODA FABIA kommt auf 265.100 Auslieferungen, der ŠKODA YETI auf 82.600. Der seit April 2017 in China erhältliche ŠKODA KODIAQ wird von den chinesischen Kunden hervorragend angenommen, bislang wurden 51.100 Einheiten des großen SUV ausgeliefert. Das Kompakt-SUV ŠKODA KAROQ startete im März 2018 mit 400 Auslieferungen in seinen ersten Verkaufsmonat.

Der Grundstein für zukünftiges profitables Wachstum der Marke ŠKODA in China wurde am 30. März 2016 gelegt, als Vertreter von Volkswagen, der SAIC Motor Corporation Limited und ŠKODA AUTO ein Memorandum of Understanding unterschrieben. Die beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Tschechien unterzeichnete Absichtserklärung umfasst einen auf fünf Jahre ausgelegten Investitionsplan über zwei Milliarden Euro. Ziel ist die Erweiterung der Modellbaureihen, beispielsweise um mehrere SUV und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.
 
ŠKODA AUTO
› ist eines der weltweit traditionsreichsten Fahrzeug-Unternehmen, das im Jahr 1895 – in den Pioniertagen des Automobils – gegründet wurde. Der Stammsitz des Unternehmens ist unverändert Mladá Boleslav.
› verfügt aktuell über folgende Pkw-Modellreihen: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1,2 Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.