Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Argentinien 2018: Die finnischen ŠKODA Junioren Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen haben nach der zweiten Etappe die Führung in der Kategorie WRC 2 übernommen.

    ŠKODA bei der Rallye Argentinien 2018: Die finnischen ŠKODA Junioren Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen haben nach der zweiten Etappe die Führung in der Kategorie WRC 2 übernommen.

    29. April 2018
    #15657b7
    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Argentinien 2018: Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) liegen vor der letzten Etappe am Sonntag im ŠKODA FABIA R5 auf Rang zwei in der Kategorie WRC 2.

    ŠKODA bei der Rallye Argentinien 2018: Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) liegen vor der letzten Etappe am Sonntag im ŠKODA FABIA R5 auf Rang zwei in der Kategorie WRC 2.

    29. April 2018
    #15658c1
  •  

Rallye Argentinien: Weiter WRC 2-Doppelführung für ŠKODA, Rovanperä jetzt vor Tidemand

29. April 2018
› 17 Jahre alter ŠKODA Junior Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen erobern auf der zweiten Etappe mit einer Reihe von Bestzeiten die Spitze in der Kategorie WRC 2
› Die amtierenden WRC 2-Weltmeister Pontus Tidemand/Jonas Andersson liegen in einem weiteren ŠKODA FABIA R5 nach spannendem Duell mit ihren Teamkollegen auf Rang zwei
› ŠKODA Teams dominieren weiterhin die WRC 2-Kategorie und gewinnen bislang jede der rauen und steinigen Wertungsprüfungen in den Ausläufern der Anden
› ŠKODA Junioren Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen, die in Argentinien in der WRC 2-Wertung nicht punkteberechtigt sind, halten Rang vier in der Klasse RC 2
› ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek sagte: „Was für ein unglaubliches Duell zwischen Kalle und Pontus! Hut ab, dass sie dieses Tempo ohne Fehler gehalten haben.“

Villa Carlos Paz – ŠKODA dominiert weiterhin die Kategorie WRC 2 bei der Rallye Argentinien, dem fünften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2018 (WRC). Die Werksteams Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) und Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) haben auch auf der zweiten Etappe ihr spannendes Duell um den Sieg fortgesetzt. Dieses Mal hatte ŠKODA Junior Rovanperä das bessere Ende für sich. Der erst 17 Jahre alte Finne gewann sechs der sieben Wertungsprüfungen am Samstag und erreichte das Zwischenziel mit einer Führung von 23,2 Sekunden vor dem amtierenden WRC 2-Weltmeister Tidemand. Die Norweger Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen, das in Argentinien nicht in der WRC 2-Wertung punktberechtigte ŠKODA Juniorteam, beendeten den Tag auf Rang vier in der Klasse RC 2, von der die Kategorie WRC 2 ein Teil ist.

Auf der zweiten Etappe der Rallye Argentinien spitzte sich der Kampf um den Sieg in der Kategorie WRC 2 weiter zu. Hunderttausende begeisterter Fans wurden Zeugen eines erbitterten Duells zwischen den beiden ŠKODA Werksteams Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) and Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN).

Rund 150 Kilometer Wertungsprüfung auf den Schotterpisten in der Provinz Cordoba standen an diesem Samstag auf dem Programm. Der erst 17 Jahre alte ŠKODA Junior Kalle Rovanperä erwischte einen perfekten Start in die Etappe. Obwohl stellenweise dichter Nebel die Sicht behinderte, gewann er die ersten beiden Wertungsprüfungen und verkürzte den Rückstand auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Teamkollegen Tidemand auf 5,4 Sekunden. „Natürlich war es nicht ganz einfach im Nebel, aber auch nicht so schwierig. Ich war einfach vorsichtig“, stapelte der Finne tief. Pontus Tidemand hatte schon die nächste Prüfung im Blick: „Auch die wird hart.“

Auf besagter folgender Wertungsprüfung, dem über 40 Kilometer langen Test zwischen Cuchilla Nevada und Rio Pintos, war Rovanperä im ŠKODA FABIA R5 erneut eine Klasse für sich – er fuhr eine Fabelzeit und war volle 15,8 Sekunden schneller als der zweite ŠKODA Junior O.C. Veiby, der in Argentinien nicht in der WRC 2-Wertung nominiert ist und deshalb nur im Klassement der Klasse RC 2 geführt wird. Als die Autos zum mittäglichen Service nach Villa Carlos Paz zurückkamen, hatte Rovanperä die Führung in der Kategorie WRC 2 übernommen, 23 Sekunden vor Tidemand.

Auch am Nachmittag setzten die beiden ŠKODA Werksfahrer ihr teaminternes Duell fort. Rovanperä gewann noch einmal zwei Prüfungen, bevor Tidemand mit dem Sieg auf dem letzten Test des Tages kontern und ein paar Sekunden zurückgewinnen konnte. Im Zwischenziel am Samstag betrug der Abstand zwischen Rovanperä und Tidemand 23,2 Sekunden. „Es lief ziemlich gut für uns. Wir mussten aber wirklich alles geben, weil auch Pontus stark attackiert hat“, sagte Rovanperä. „Ich bin dennoch kein allzu hohes Risiko eingegangen, weil ich keinen Reifenschaden riskieren wollte.“ Pontus Tidemand seinerseits gab mit Blick auf die WRC 2-Gesamtwertung zu: „Für uns geht es vor allem darum, ohne Probleme das Ziel zu erreichen.“

Auch ŠKODA Junior O.C. Veiby zeigte erneut eine starke Leistung. Zwei Reifenschäden kosteten den Norweger aber rund zwei Minuten. Als Konsequenz fiel er auf Rang vier in der Klasse RC 2 zurück, rund 2.49 Minuten hinter dem auch diese Wertung anführenden Rovanperä.

ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek kommentierte: „Was für ein unglaubliches Duell zwischen Kalle und Pontus! Hut ab, dass sie dieses Tempo gehen konnten, ohne sich einen Fehler zu leisten. Ich bin besonders stolz darauf, dass unsere ŠKODA FABIA R5 die extrem rauen und steinigen Wertungsprüfungen in Argentinien ohne Probleme gemeistert haben.“

Zwischenstand Rallye Argentinien nach Etappe 2 (WRC 2)

1. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5, 3:09:24.1 Stunden
2. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), ŠKODA FABIA R5, +23,2 Sek.
3. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5, +2.27,7 Min.
4. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5, +7.36,2 Min.
5. Dominguez/Galindo (MEX/MEX), Hyundai i20 R5, +12.57,8 Min.

Zahl des Tages: 17
ŠKODA Junior Kalle Rovanperä ist erst 17 Jahre alt – und damit nicht nur der jüngste Teilnehmer der Kategorie WRC 2, sondern auch der Jüngste im Teilnehmerfeld der Rallye Argentinien.

Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo  25.01.–28.01.2018
Rallye Schweden  15.02.–18.02.2018
Rallye Mexiko  08.03.–11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse 05.04.–08.04.2018
Rallye Argentinien  26.04.–29.04.2018
Rallye Portugal  17.05.–20.05.2018
Rallye Italien  07.06.–10.06.2018
Rallye Finnland  26.07.–29.07.2018
Rallye Deutschland  16.08.–19.08.2018
Rallye Türkei  13.09.–16.09.2018
Rallye Großbritannien  04.10.–07.10.2018
Rallye Spanien  25.10.–28.10.2018
Rallye Australien  15.11.–18.11.2018

 
ŠKODA AUTO
› ist eines der weltweit traditionsreichsten Fahrzeug-Unternehmen, das im Jahr 1895 – in den Pioniertagen des Automobils – gegründet wurde. Der Stammsitz des Unternehmens ist unverändert Mladá Boleslav.
› verfügt aktuell über folgende Pkw-Modellreihen: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1,2 Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.