Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei seiner Rede auf dem Czech China Business Forum am 6. November 2018.

    ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei seiner Rede auf dem Czech China Business Forum am 6. November 2018.

    7. November 2018
    #16273de
    Teaserbild: ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei seiner Rede auf dem Czech China Business Forum am 6. November 2018.

    ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei seiner Rede auf dem Czech China Business Forum am 6. November 2018.

    7. November 2018
    #1627401
    Teaserbild: ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA präsentiert sein neues Flaggschiff für den chinesischen Markt in Shanghai – mit dem ŠKODA KODIAQ GT setzt die Marke ihre SUV-Kampagne in China fort.

    ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: ŠKODA präsentiert sein neues Flaggschiff für den chinesischen Markt in Shanghai – mit dem ŠKODA KODIAQ GT setzt die Marke ihre SUV-Kampagne in China fort.

    7. November 2018
    #1627598
    Teaserbild: ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: Der ŠKODA KODIAQ GT wird das neue Topmodell der tschechischen Marke in China. Das erste ŠKODA SUV-Coupé ist der nächste Meilenstein in der SUV-Kampagne der Marke.

    ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai: Der ŠKODA KODIAQ GT wird das neue Topmodell der tschechischen Marke in China. Das erste ŠKODA SUV-Coupé ist der nächste Meilenstein in der SUV-Kampagne der Marke.

    7. November 2018
    #162729a
  •  

ŠKODA KODIAQ GT feiert Weltpremiere auf der CIIE 2018 in Shanghai

7. November 2018
› ŠKODA nimmt an China International Import Expo 2018 teil und stärkt seine Präsenz in China
› ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier trifft chinesischen Präsidenten Xi Jinping
› Premiere des ŠKODA KODIAQ GT am tschechischen Stand der CIIE 2018
› KODIAQ GT weiterer Meilenstein der SUV-Kampagne von ŠKODA in China

Shanghai – ŠKODA nimmt an der ersten China International Import Exhibition (5. bis 10. November 2018) in Shanghai teil und feiert dort die Weltpremiere des neuen chinesischen Flaggschiffs ŠKODA KODIAQ GT. Mit ihm setzt ŠKODA in China seine SUV-Kampagne weiter fort. Zusammen mit tschechischen Delegierten nahm der Vorstandsvorsitzende von ŠKODA AUTO, Bernhard Maier, am Montag an einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und dem tschechischen Staatoberhaupt Miloš Zeman teil.

„China ist und bleibt ein wichtiger Eckpfeiler der Wachstumsstrategie von ŠKODA. Zusammen mit unseren Partnern werden wir den bisher umfangreichsten 5-Jahres-Investitionsplan von über 15 Milliarden RMB fortsetzen und unsere Präsenz auf dem chinesischen Markt weiter stärken“, sagte ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier beim Czech China Business Forum, das am Rande der China International Import Exhibition (CIIE) stattfand. „Die CIIE bietet ŠKODA eine ausgezeichnete Gelegenheit, unser langfristiges Engagement im weltweit größten Einzelmarkt von ŠKODA zu unterstreichen. Darüber hinaus freuen wir uns, unser neues Flaggschiff, den ŠKODA KODIAQ GT, am tschechischen Stand vorstellen zu können“, so Maier weiter.

ŠKODA AUTO ist eines der erfolgreichsten tschechischen Unternehmen in China. Mit dem KODIAQ GT bietet ŠKODA erstmals im SUV-Segment ein Fahrzeug an, das die Robustheit und Vielseitigkeit eines SUV mit der sportlichen Eleganz und der Dynamik eines Coupés verbindet und damit neue, Lifestyle-orientierte Käuferschichten erschließt. Seine offizielle Premiere in China feiert der neue KODIAQ GT auf der Guangzhou Motorshow (16. bis 25. November 2018).

Dr. Ralf Hanschen, Präsident von ŠKODA China, sagt: „Der ŠKODA KODIAQ GT ist ein weiterer Meilenstein unserer SUV-Kampagne in China. Mit der Markteinführung des KODIAQ GT leiten wir auch neue Initiativen ein, um die Bekanntheit der Marke ŠKODA weiter zu steigern. Wir werden unseren Kunden weiterhin clevere Lösungen für ein besseres Leben bieten.“

Während des Staatsbesuchs von Präsident Xi Jinping in der Tschechischen Republik vor zwei Jahren unterzeichneten Volkswagen, SAIC und ŠKODA AUTO eine Absichtserklärung, die einen 5-Jahres-Investitionsplan von über 15 Milliarden RMB beinhaltete. Damit handelt es sich um das größte Investitionsprogramm in der Geschichte von ŠKODA in China.

Eine wichtige Säule dieser Initiative ist die SUV-Kampagne von ŠKODA auf dem chinesischen Markt. Diese Kampagne begann mit der Markteinführung des großen SUV ŠKODA KODIAQ 2017. Die kompakten SUV-Modelle KAROQ und KAMIQ wurden im ersten Halbjahr 2018 auf dem chinesischen Markt eingeführt. Mehr als 30 Prozent aller in diesem Jahr verkauften Fahrzeuge in China sind SUV. Der ŠKODA KODIAQ GT wird das neue Topmodell der tschechischen Marke in China. Das erste ŠKODA SUV-Coupé ist der nächste Meilenstein in der SUV-Kampagne der Marke.

Die gute Beziehung von ŠKODA zu China hat eine lange Tradition: 1935 wurde der ŠKODA POPULAR nach China exportiert. Ein Jahr später unterhielt die Marke fünf Handelsvertretungen im Reich der Mitte. 2007 stieg der tschechische Hersteller erneut in den chinesischen Markt ein. Damals startete ŠKODA die lokale Produktion des OCTAVIA unter dem Dach des Joint Ventures SAIC Volkswagen. Seit 2010 ist das Land der größte Einzelmarkt für ŠKODA. 2013 wurde das millionste Fahrzeug ausgeliefert. 2017 erzielte das Unternehmen mit 325.000 Fahrzeugen in China zudem einen neuen Auslieferungsrekord – das ist jeder vierte in 2017 weltweit ausgelieferte ŠKODA. Im Februar 2017, nur zehn Jahre nach dem Markteintritt in China, übergab ŠKODA das zweimillionste Fahrzeug an einen chinesischen Kunden.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist die tschechische Marke in China zweistellig gewachsen. Per Ende September 2018 lieferte ŠKODA 250.200 Fahrzeuge an Kunden in China aus und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 17,7 Prozent.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell acht Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ (in China) und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.