• Teaserbild: ŠKODA OCTAVIA siegt bei Leserwahl ,Best Cars‘: Mit 16,6 Prozent der abgegebenen Stimmen wählten die Leser den ŠKODA OCTAVIA bereits zum siebten Mal zum Sieger in der Importwertung seiner Klasse.

31. Januar 2019
    Teaserbild: ŠKODA OCTAVIA siegt bei Leserwahl ,Best Cars‘: Der ŠKODA OCTAVIA hat sich auf vielen Märkten rund um den Globus fest etabliert. Insbesondere bei Kunden in Deutschland ist der ŠKODA OCTAVIA COMBI besonders gefragt.

#16471b8

ŠKODA OCTAVIA siegt bei Leserwahl ,Best Cars‘

31. Januar 2019
› Leser des Fachmagazins ,auto motor und sport‘ wählen ŠKODA OCTAVIA zum siebten Mal zum Sieger in seiner Klasse in der Importwertung
› OCTAVIA unterstreicht mit mehr als 388.000 weltweit ausgelieferten Exemplaren und über 58.000 Neuzulassungen in Deutschland auch 2018 seine Position als Bestseller der Marke
› Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP; Virtual Cockpit auf Wunsch erhältlich

Stuttgart/Mladá Boleslav – Der ŠKODA OCTAVIA ist bei den Lesern des Fachmagazins ,auto motor und sport‘ erneut die Nummer eins unter den importierten Kompaktwagen. Bereits zum siebten Mal gewinnt das dynamische Raumwunder in der Importwertung seiner Klasse die renommierte Auszeichnung. Auch bei den Kunden kommt der OCTAVIA hervorragend an: Mit 58.444 Neuzulassungen in Deutschland war er 2018 erneut der Bestseller der Marke.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: „Ich bedanke mich im Namen der gesamten ŠKODA Mannschaft bei allen Leserinnen und Lesern der ,auto motor und sport‘, die ihre Stimme dem OCTAVIA, der Ikone unserer Marke, gegeben haben. Für uns ist das eine große Motivation, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Genau das tun wir, mit über 30 neuen Modellen, die wir bis Ende 2022 zu unseren Kunden bringen.“

Die Leser des Fachmagazins ,auto, motor und sport‘ wählten bereits zum 43. Mal die ,Best Cars‘. Bei der diesjährigen Ausgabe kämpften 385 Modelle in elf Kategorien um die begehrte Auszeichnung. Unter den Kompaktwagen setzte sich erneut der ŠKODA OCTAVIA mit 16,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen in der Importwertung durch. Damit gewann der OCTAVIA bereits zum siebten Mal die Importwertung seiner Klasse.

Der ŠKODA OCTAVIA erfreut sich jedoch nicht nur bei ,auto motor und sport‘-Lesern großer Beliebtheit. Im Januar 1959, also vor genau 60 Jahren, rollten die ersten Exemplare dieser legendären Modellreihe im Werk Mladá Boleslav vom Band. 1996 debütierte die erste ŠKODA OCTAVIA-Generation der Neuzeit und überzeugte durch unverwechselbares Design sowie ein hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit. Heute hat sich der ŠKODA OCTAVIA auf vielen Märkten rund um den Globus fest etabliert. Fast 6,5 Millionen gebaute Exemplare seit 1959 sind ein eindrucksvoller Beleg. Allein im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 388.000 Fahrzeuge der beliebten Baureihe an Kunden ausgeliefert.

ŠKODA OCTAVIA mit modernen Motoren und hoher Konnektivität
Mit bewährten Stärken und neuen Qualitäten schreibt der ŠKODA OCTAVIA eine anhaltende Erfolgsgeschichte. Dank eines überdurchschnittlichen Raumangebots, Top-Funktionalität, umfangreicher Sicherheits- und Komfortausstattung sowie einem sehr guten Preis-/Wertverhältnis setzt das als Limousine und Kombi erhältliche Kompaktmodell Maßstäbe in seiner Klasse. Darüber hinaus verfügt die aktuelle Generation als erster OCTAVIA über die mobilen Online-Dienste ŠKODA Connect. Mithilfe des fortschrittlichen Konnektivitätsangebots können Fahrer und Passagiere eine nahtlose Verbindung mit dem Internet herstellen und sind so ,always online‘. Zu den neuesten Highlights im OCTAVIA zählt das Virtual Cockpit: Mit dem auf Wunsch verfügbaren System kann der Fahrer die Anzeigen im Kombiinstrument über dem Lenkrad individuell anpassen.

Auch beim Antrieb zählt der ŠKODA OCTAVIA zu den modernsten Fahrzeugen seiner Klasse. Alle Benzin- und Dieselaggregate erfüllen die aktuell strengste Emissionsnorm Euro 6d-TEMP. Das umfangreiche Motorenangebot reicht vom 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS)* bis hin zu den sportlichen Topmodellen der RS-Reihe, die als 135 kW (184 PS)* starker Selbstzünder oder Benziner mit 180 kW (245 PS)* erhältlich sind.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,0 TSI 85 kW (115 PS)
innerorts 6,5 - 5,4 l/100km, außerorts 4,3 - 3,8 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 112 - 107 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)
innerorts 5,4 - 5,3 l/100km, außerorts 4,4 - 4,2 l/100km, kombiniert 4,8 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA RS 2,0 TDI SCR DSG 135 kW (184 PS)
innerorts 5,2 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,4 - 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 - 114 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA RS 2,0 TDI SCR 4x4 DSG 135 kW (184 PS)
innerorts 6,0 - 5,9 l/100km, außerorts 4,7 - 4,6 l/100km, kombiniert 5,2 - 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 133 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS)
innerorts 8,9 - 8,8 l/100km, außerorts 5,5 - 5,4 l/100km, kombiniert 6,8 - 6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 154 - 152 g/km, CO2-Effizienzklasse D

OCTAVIA RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)
innerorts 8,1 - 8,0 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km, kombiniert 6,2 - 6,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 142 - 139 g/km, CO2-Effizienzklasse C

› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.