Loading animation load #3
  • Teaserbild: ,Tag des Regenschirms‘: ŠKODA Fahrer haben ihren Regenschirm immer griffbereit mit an Bord. Seit über einem Jahrzehnt gehört der im Fahrzeug integrierte Regenschirm zu den beliebten Simply Clever-Ideen der Marke. Am heutigen ,Tag des Regenschirms‘ bietet er einen Anlass zum Rückblick.

    ,Tag des Regenschirms‘: ŠKODA Fahrer haben ihren Regenschirm immer griffbereit mit an Bord. Seit über einem Jahrzehnt gehört der im Fahrzeug integrierte Regenschirm zu den beliebten Simply Clever-Ideen der Marke. Am heutigen ,Tag des Regenschirms‘ bietet er einen Anlass zum Rückblick.

    10. Februar 2019
    #16484f0

,Tag des Regenschirms‘: ŠKODA Fahrer haben ihren Regenschirm immer griffbereit mit an Bord

10. Februar 2019

› Dank im Fahrzeug integrierter Regenschirme bleiben ŠKODA Kunden immer trocken
› Regenschirm im Interieur eine von mittlerweile über 60 Simply Clever-Ideen
› Simply Clever-Features von ŠKODA – Ideenvielfalt und Mehrwert seit 2003

Mladá Boleslav – Seit inzwischen eineinhalb Jahrzehnten begeistern die Fahrzeuge von ŠKODA mit ihren beliebten Simply Clever-Ideen und bieten damit einen echten Mehrwert im Alltag. Mehr als 60 dieser praktischen Alltagshelfer hält der tschechische Automobilhersteller mittlerweile für seine Kunden bereit und lässt sie – auch dank des Regenschirms im Fahrzeuginnenraum – nie im Regen stehen. Im Interieur nahezu aller ŠKODA Modelle verfügt der Schirm über ein eigenes Fach, so haben sie ihn jederzeit griffbereit. Am ,Tag des Regenschirms‘ bietet der faltbare Begleiter einen guten Anlass, zurückzublicken auf den Anfang und die Geschichte der praktischen Features, die belegen, dass ,Simply Clever‘ bei ŠKODA mehr ist als nur ein Slogan.

Am 10. Februar steht in den USA jedes Jahr der ,Umbrella Day‘ im Kalender. Wann der Gedenktag für den Regenschirm erstmals begangen wurde, lässt sich heute nicht mehr eindeutig feststellen. Inzwischen hat dieses Datum auf diversen Social-Media-Plattformen sogar einen eigenen Hashtag: #NationalUmbrellaDay. Und auch sonst geht der praktische Begleiter voll mit der Zeit: In seinen Anfangstagen war er bereits auf antiken Reliefs zu sehen und hat sich im Laufe seiner langen Karriere inzwischen auch als modisches Accessoire bewährt. Selbstverständlich wurde er ständig weiterentwickelt, technische Innovationen hielten Einzug, zum Beispiel bei der Imprägnierung oder der Falttechnik.

Kurz: Der beliebte Alltagsbegleiter ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Grund genug, fast alle ŠKODA Fahrzeuge seit inzwischen mehr als zehn Jahren mit serienmäßigem oder optionalem Regenschirm anzubieten. So stehen Kunden mit ŠKODA auch auf den allerletzten Metern ans Ziel nie im Regen. Seinen ersten Auftritt für den tschechischen Automobilhersteller hatte der kompakte Kompagnon in der ersten Generation des SUPERB. Heute ist der praktische Begleiter für fast alle Modelle erhältlich – im ŠKODA FABIA, RAPID, OCTAVIA und KAROQ finden Sie ihn jeweils unter dem Beifahrersitz, der SUPERB, der KODIAQ und der neue ŠKODA SCALA verfügen über Regenschirmfächer in den vorderen Türen. Inzwischen gehört der Regenschirm zu einer langen Liste von mittlerweile mehr als 60 populären Simply Clever-Alltagshelfern.

Simply Clever-Ideen – Ideenvielfalt, die Maßstäbe setzt
Im Jahr 2003 kam der Simply Clever-Gedanke bei ŠKODA erstmals auf. Der tschechische Automobilhersteller präsentierte das ROOMSTER Concept Car auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt und die positive Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten. Besonders gut an kamen clevere Ausstattungsdetails wie eine verschiebbare Rückbank oder die drehbaren Vordersitze. Das inspirierte die ŠKODA Ingenieure in der Folge zu immer neuen, pfiffigen Ideen. Zu den ersten Simply Clever-Features in den Fahrzeugen des tschechischen Automobilherstellers gehörten die verstaubaren Kofferraumabdeckungen und Netzsystemen im Kofferraum, erhältlich für die Modellreihen OCTAVIA und FABIA. Originalität ist bis heute Grundvoraussetzung: Die Simply Clever-Ideen sind Alleinstellungsmerkmale, sie müssen vielfältig und praktisch sein und den Kunden im Alltag einen echten Mehrwert bieten.

Inzwischen umfasst das Angebot zum Beispiel einen integrierten Trichter im Verschlussdeckel des Scheiben-Wischwassertanks, Abfallbehälter in den Türen oder ein Brillenfach über dem Rückspiegel sowie einen Türkantenschutz rundum oder Flaschenhalter in allen Türen. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle außerdem der Easy Open Cup Holder in der Mittelkonsole und das für den Fahrer gut erreichbare Dokumentennetz an der Innenseite des Beifahrersitzes sowie die für alle Insassen griffbereiten Warnwesten. Praktisch sind auch die integrierten Kleiderbügel und Klapptische oder der im Tankdeckel untergebrachte Eiskratzer mit Lupe. Zudem erleichtern Taschenhaken im Kofferraum oder der Parktickethalter an der A-Säule den Alltag der ŠKODA Kunden. Halter für Tablets und Smartphones sowie USB-Anschlüsse vorn und hinten machen deutlich: Die ŠKODA Ingenieure bleiben auch bei den Simply Clever-Ideen stets am Puls der Zeit.


 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.