› VISION iV: nächster Schritt Richtung Elektromobilität für ŠKODA › KAMIQ: Newcomer definiert die Kompaktklasse für ŠKODA komplett neu› FABIA R5: nächste Ausbaustufe des WRC2-Boliden mit Technik-Update und neuem Design › KLEMENT: innovatives Mobilitätskonzept für die Stadt
Mladá Boleslav/Genf – Auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf (5. bis 17. März 2019) präsentiert ŠKODA mit der VISION iV einen konkreten Ausblick auf Elektromobilität made by ŠKODA. Die Konzeptstudie feiert in Genf ebenso Weltpremiere wie der ŠKODA KAMIQ. Das City-SUV für den europäischen Markt rundet das Angebot des tschechischen Automobilherstellers in diesem Fahrzeugsegment nach unten ab. Messepremiere feiert in Genf der ŠKODA SCALA. Der Newcomer bietet hohe Funktionalität, State-of-the-Art-Connectivity, emotionales Design sowie ein hohes Level an aktiver und passiver Sicherheit und definiert die Kompaktklasse für ŠKODA komplett neu. ŠKODA Motorsport präsentiert in der Schweiz außerdem die nächste Ausbaustufe seines Rennboliden FABIA R5. Mit KLEMENT zeigt ŠKODA zudem ein innovatives Konzept für die urbane Mobilität der Zukunft.Informationen und umfangreiches Bildmaterial zu allen vorgestellten Modellen und Themen finden Sie unter
www.skoda-presse.de.
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.