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  • Teaserbild: Infografik: ŠKODA AUTO erzielt 2018 Rekordjahr bei
Auslieferungen und Umsatz. Von Januar bis Ende Dezember steigerte der Automobilhersteller die weltweiten Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent auf den neuen Rekordwert von 1.253.700 Fahrzeugen. Auch beim Umsatz erzielte ŠKODA AUTO mit 17,3 Milliarden Euro und einem Plus von 4,4 Prozent das beste Resultat der 124-jährigen Unternehmensgeschichte.

    Infografik: ŠKODA AUTO erzielt 2018 Rekordjahr bei Auslieferungen und Umsatz. Von Januar bis Ende Dezember steigerte der Automobilhersteller die weltweiten Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent auf den neuen Rekordwert von 1.253.700 Fahrzeugen. Auch beim Umsatz erzielte ŠKODA AUTO mit 17,3 Milliarden Euro und einem Plus von 4,4 Prozent das beste Resultat der 124-jährigen Unternehmensgeschichte.

    20. März 2019
    #1664794
    Teaserbild: ŠKODA AUTO erzielt 2018 Rekordjahr bei Auslieferungen
und Umsatz. Investitionsprogramm für die Zukunft angelaufen: Sachinvestitionen (+22,2 %) und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (+46,8 %) in 2018 deutlich erhöht.

    ŠKODA AUTO erzielt 2018 Rekordjahr bei Auslieferungen und Umsatz. Investitionsprogramm für die Zukunft angelaufen: Sachinvestitionen (+22,2 %) und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (+46,8 %) in 2018 deutlich erhöht.

    20. März 2019
    #166463c
    Teaserbild: Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    20. März 2019
    #16644b3
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ŠKODA AUTO erzielt 2018 Rekordjahr bei Auslieferungen und Umsatz

20. März 2019
› ŠKODA liefert im Jahr 2018 1.253.700 Fahrzeuge an Kunden aus (+4,4 %)
› Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro
› Operatives Ergebnis liegt mit 1,4 Milliarden Euro weiterhin auf hohem Niveau
› Kapitalrendite (ROI) mit 26,3 Prozent führend im Wettbewerb
› Investitionsprogramm für die Zukunft angelaufen: Sachinvestitionen (+22,2 %) und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (+46,8 %) in 2018 deutlich erhöht

Mladá Boleslav – Mit 1.253.700 Fahrzeugauslieferungen hat ŠKODA AUTO im Jahr 2018 erneut eine Bestmarke gesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Automobilhersteller seine weltweiten Auslieferungen an Kunden damit um 4,4 Prozent. Auch beim Umsatz konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent steigern und erzielte mit 17,3 Milliarden Euro das beste Resultat der bisherigen Unternehmensgeschichte (2017: 16,6 Milliarden Euro). Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen liegen das Operative Ergebnis mit 1,4 Milliarden Euro (2017: 1,6 Milliarden Euro) und die Umsatzrendite (ROS) mit 8,0 Prozent auch 2018 weiterhin auf hohem Niveau. Zudem ist die erzielte Kapitalrendite (ROI) von 26,3 Prozent führend im Wettbewerb. Im Jahr 2018 investierte ŠKODA AUTO umfassend in die Zukunft des Unternehmens und erhöhte die Sachinvestitionen um mehr als 22 Prozent. Diese flossen in neue Produkte, Antriebs- und Batterietechnologien sowie die Weiterentwicklung der Standorte. Mehr als 500 Millionen Euro investierte ŠKODA AUTO direkt in die Anlagen und Werke in der Tschechischen Republik. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung wurden im vergangenen Jahr zwischenjährlich um 46,8 Prozent erhöht.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier betont: „Der Erfolg von ŠKODA AUTO im Geschäftsjahr 2018 ist das Ergebnis einer tollen Mannschaftsleistung. Dafür bedanke ich mich bei allen Škodianern. Mit weltweit 1.253.700 ausgelieferten Fahrzeugen haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam erneut eine Bestmarke gesetzt. Die ŠKODA Produktoffensive greift, die Modelle kommen bei unseren Kunden sehr gut an. Gleichzeitig war 2018 für ŠKODA ein Jahr großer Herausforderungen. Wir haben im Volkswagen Konzern weitere verantwortungsvolle Aufgaben übernommen: die Regionalsteuerung für Indien und Russland, die Entwicklung und Produktion der Passat-Familie am Standort Kvasiny und den Ausbau der Fertigungskapazitäten in einem Mehrmarkenwerk. Zusätzlich führte die Umstellung auf den neuen Messzyklus WLTP und der Handelskonflikt zwischen den USA und China auf einigen Märkten zu Verunsicherung und Kaufzurückhaltung. Negative Wechselkurseffekte sowie gestiegene Personalkosten und hohe Vorleistungen für die Zukunft schlagen sich darüber hinaus im Ergebnis nieder. Diesen Herausforderungen haben wir mit einem umfangreichen Performance-Programm aktiv entgegengesteuert und setzen diesen Kurs weiter konsequent fort, denn auch 2019 wird ein anspruchsvolles Jahr. Neben den weiterhin schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gewinnt der Transformationsprozess der Automobilindustrie auch für ŠKODA spürbar an Momentum. Mit unserer Strategie 2025 haben wir die richtigen Weichen gestellt. Die finanziellen Vorleistungen in den kommenden Jahren sichern nachhaltig die Zukunft unseres Unternehmens und des Automobilstandorts Tschechien.“

ŠKODA AUTO Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann ergänzt: „Dank unserer aktiven Preis- und Absatzsteuerung sowie des konsequenten Kostenmanagements ist ŠKODA AUTO auch in unruhigem Fahrwasser ein erfolgreiches und nachhaltig profitabel wirtschaftendes Unternehmen. 2019 rechnen wir insbesondere auf einigen Schlüsselmärkten mit stärkerem Gegenwind. Um diesen negativen Einflüssen aktiv und zielgerichtet entgegenzuwirken, hat ŠKODA bereits im ersten Halbjahr 2018 ein zusätzliches Performance-Programm aufgelegt – das in seiner vollen Wirkung Einsparungen von 500 Millionen jährlich ab 2020 bringen wird. Gleichzeitig werden wir auch in den kommenden Jahren massiv in die Elektrifizierung unserer Modellpalette, neue Mobilitätslösungen und die weitere Internationalisierung unseres Unternehmens investieren. So machen wir ŠKODA fit für die Zukunft.“

ŠKODA AUTO treibt die Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Baureihen intensiv voran. Hierfür hat der Autohersteller 2018 mehr als 500 Millionen Euro direkt in seine tschechischen Werke investiert, zum Beispiel in eine neue Lackiererei am Stammsitz Mladá Boleslav oder leistungsfähigere Datenzentren. Zudem hat der Automobilhersteller das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte aufgelegt. In den nächsten vier Jahren fließen zwei Milliarden Euro in E-Mobilität und neue Mobilitätsdienste. Mit dem Start in die Elektromobilität markiert das Jahr 2019 einen wichtigen Meilenstein in der 124-jährigen Unternehmensgeschichte. Bis Ende 2022 wird der Automobilhersteller über 30 neue Modelle vorstellen, mehr als zehn davon teilweise oder vollständig elektrifiziert.

Teilkonzern ŠKODA AUTO1 – Kennzahlen von Januar bis Dezember 20182

  Einheiten 2018 2017 Änderungen in %
Auslieferungen an Kunden Fzg. 1.253.700 1.200.500 +4,4
Auslieferungen an Kunden ohne China Fzg. 912.700 875.500 +4,3
Produktion3 Fzg. 902.500 870.500 +3,7
Absatz4 Fzg. 956.700 937.000 +2,1
Umsatz Mio. EUR 17.293 16.559 +4,4
Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.377 1.611 -14,6
Umsatzrendite (Return on Sales) Prozent 8,0 9,7 -
Investitionen in Sachanlagen Mio. EUR 896 733 +22,2
Netto Cash Flow Mio. EUR 755 1.373 -45,0

1) Die ŠKODA AUTO Gruppe umfasst ŠKODA AUTO a.s, ŠKODA AUTO Slovensko s.r.o., ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Škoda Auto India Private Ltd. und Anteil am Gewinn der Gesellschaft OOO VOLKSWAGEN Group RUS
2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet
3) umfasst Produktion im Teilkonzern ŠKODA AUTO, ohne Produktionen in den Partnermontagewerken in China, der Slowakei, Russland und Indien, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne Teil /Komplettbausätze
4) Absatz des Teilkonzerns ŠKODA AUTO an Vertriebsgesellschaften, einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze



Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 - 7,2 l/100km, außerorts 5,8 - 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 - 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 - 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 36.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.