› ŠKODA AUTO Jahrespressekonferenz fand am Mittwoch, 20. März 2019, im ŠKODA Museum am Unternehmenssitz in Mladá Boleslav statt› 80 internationale Pressevertreter verfolgten die Jahrespressekonferenz vor OrtMladá Boleslav – Am Mittwoch, den 20. März 2019, fand die diesjährige Jahrespressekonferenz von ŠKODA AUTO statt. ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier, ŠKODA Finanz- und IT-Vorstand Klaus-Dieter Schürmann sowie ŠKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar präsentierten den Pressevertretern die Finanzergebnisse des Jahres 2018 und sprachen über aktuelle Entwicklungen beim Automobilhersteller. Außerdem lieferten sie einen Ausblick auf künftige Pläne von ŠKODA AUTO.
Die Pressemappe zur Jahrespressekonferenz 2019 steht auf der
ŠKODA Media-Seite zum Download bereit. Sie umfassst unter anderem Fotos, Reden und Infografiken.
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 36.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.