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  • Teaserbild: Weltwassertag: ŠKODA AUTO recycelt 42 Prozent seines jährlichen Wasserverbrauchs. Heute benötigt ŠKODA AUTO für die Produktion eines Autos 1,7 Kubikmeter Wasser – gegenüber 2010 entspricht das einer Einsparung von mehr als 38 Prozent. Möglich machen dies unter anderem intelligente Reinigungssysteme und aufwändiges Wasser-Recycling.

    Weltwassertag: ŠKODA AUTO recycelt 42 Prozent seines jährlichen Wasserverbrauchs. Heute benötigt ŠKODA AUTO für die Produktion eines Autos 1,7 Kubikmeter Wasser – gegenüber 2010 entspricht das einer Einsparung von mehr als 38 Prozent. Möglich machen dies unter anderem intelligente Reinigungssysteme und aufwändiges Wasser-Recycling.

    22. März 2019
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Weltwassertag: ŠKODA AUTO recycelt 42 Prozent seines jährlichen Wasserverbrauchs

22. März 2019
› Kontinuierlich sinkender Wasserverbrauch in den Werken dank modernster Technologien
› Unternehmensstrategie ,GreenFuture‘ legt Fokus auf nachhaltigen Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen
› Über 1.000 Vorschläge von Mitarbeitern helfen dabei, die Ökobilanz des Automobilherstellers zu verbessern

Mladá Boleslav – Als verantwortungsvolles Unternehmen legt ŠKODA AUTO großen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion. Daher fasst der tschechische Automobilhersteller unter dem Dach der ,GreenFuture‘-Strategie zahlreiche Maßnahmen zusammen, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verkleinern. Hierzu zählt auch der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen. Anlässlich des heutigen Weltwassertages gibt ŠKODA AUTO einen Überblick, wie das Unternehmen mithilfe modernster Technologien jeden Tag Wasser spart und die Nutzung kontinuierlich optimiert.

Ob zum Kühlen oder beim Filtern und Waschen: Wasser ist bei der Produktion von Fahrzeugen unverzichtbar. Deswegen hat sich ŠKODA AUTO einem schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource verschrieben. Der Hersteller arbeitet kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch in seinen Werken mithilfe innovativer Technologien und Konzepte zu senken und nachhaltig zu managen. Dank der Wassersparmaßnahmen, die ŠKODA AUTO in seiner ,GreenFuture‘-Strategie definiert hat, benötigt das Unternehmen für die Produktion eines Autos heute 1,71 Kubikmeter Wasser – das entspricht einer Einsparung von mehr als 38 Prozent gegenüber 2010. Von den insgesamt 1,55 Millionen Kubikmetern Wasser, die im vergangenen Jahr verbraucht wurden, konnten so 42 Prozent recycelt werden.

In seinen Lackierereien setzt das Unternehmen zum Beispiel auf intelligente Reinigungssysteme mit besonders feinen Membranfiltern. So wird das benutzte Wasser aufbereitet und kann mehrfach wiederverwendet werden.

Mitarbeiter leisten eigenen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit
Die Mitarbeiter des Unternehmens bringen darüber hinaus jedes Jahr zahlreiche Vorschläge ein, um die Ökobilanz des Automobilherstellers weiter zu verbessern. Zwischen 2010 und 2018 kamen so über 1.000 Anregungen zusammen. Durch die realisierten Maßnahmen konnte der Hersteller in den vergangenen fünf Jahren seinen ökologischen Fußabdruck verbessern und zudem rund 9,5 Millionen Euro einsparen.

,GreenFuture‘-Strategie: ŠKODA AUTO setzt sich aktiv für nachhaltigen Umweltschutz ein
Seine Umweltaktivitäten unterteilt ŠKODA AUTO in drei Bereiche und bündelt sie unter dem Dach der ,GreenFuture‘-Strategie. Der Bereich ,GreenProduct‘ konzentriert sich auf die Entwicklung ebenso sparsamer wie umweltverträglicher Fahrzeuge – mit einem effizienten Antrieb und wiederverwertbaren Materialien. Mit ,GreenRetail‘ fördert das Unternehmen das umweltschonende Wirtschaften seiner Händlerbetriebe und Werkstätten. ,GreenFactory‘ umfasst alle Aktivitäten, die das Unternehmen ergreift, um ressourcenschonend zu produzieren. Alle zwei Jahre veröffentlicht der Automobilhersteller seine Maßnahmen und Ziele zur Schonung der Umwelt in einem Nachhaltigkeitsbericht.

Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen zur Unterstützung des Weltwassertages auf, der seitdem jährlich am 22. März stattfindet. Das Motto in diesem Jahr lautet ,Leaving no one behind‘ und betont, dass jeder Mensch das Recht auf einen Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzt. Die Vereinten Nationen arbeiten unter anderem daran, beschädigte Ökosysteme wiederherzustellen und erarbeiten Ansätze, um für alle Menschen der Erde die Wasserversorgung zu sichern.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 36.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.