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  • Teaserbild: ŠKODA AUTO beteiligt sich zum siebten Mal in Folge an der ‚Earth Hour‘: Als Teil der weltweiten Initiative des World Wide Fund for Nature (WWF) unterstreicht ŠKODA AUTO sein Engagement für Klima- und Umweltschutz und löscht an seinen drei tschechischen Standorten für eine Stunde das Licht.

    ŠKODA AUTO beteiligt sich zum siebten Mal in Folge an der ‚Earth Hour‘: Als Teil der weltweiten Initiative des World Wide Fund for Nature (WWF) unterstreicht ŠKODA AUTO sein Engagement für Klima- und Umweltschutz und löscht an seinen drei tschechischen Standorten für eine Stunde das Licht.

    29. März 2019
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ŠKODA AUTO beteiligt sich zum siebten Mal in Folge an der ‚Earth Hour‘

29. März 2019
› ŠKODA AUTO unterstreicht mit der Teilnahme an der weltweiten Initiative des World Wide Fund for Nature (WWF) sein Engagement für Klima- und Umweltschutz
› Automobilhersteller hat Energie- und Wasserverbrauch pro gebautem Fahrzeug seit 2010 um 53 Prozent gesenkt
› ŠKODA AUTO setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie ‚GreenFuture‘ konsequent um und investiert massiv in energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierungstechnik

Mladá Boleslav – Im Rahmen der ‚Earth Hour‘ schalten morgen um 20.30 Uhr Ortszeit Millionen Privathaushalte, aber auch Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt einmal mehr eine Stunde lang das Licht aus. Damit beteiligen sie sich an der internationalen Initiative des World Wide Fund for Nature (WWF). ŠKODA AUTO nimmt 2019 zum siebten Mal in Folge an der Aktion teil – das Unternehmen löscht in 18 Bereichen seiner drei tschechischen Werke, im Servicecenter Kosmonosy und im Kundenzentrum in Mladá Boleslav das Licht. Damit setzt der Automobilhersteller ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und für mehr Klimaschutz.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sind wichtige Grundsätze von ŠKODA AUTO. In seiner Umweltstrategie ‚GreenFuture‘ definiert der Automobilhersteller konkrete Ziele. Das Unternehmen hat umfangreich investiert und produziert seine Fahrzeuge immer ressourcenschonender: Seit 2010 hat ŠKODA den Energie- und Wasserverbrauch je gebautem Fahrzeug um mehr als 53 Prozent reduziert.

Zur Schonung der natürlichen Ressourcen werden regelmäßig neue Ideen umgesetzt. So kommt bei der Beleuchtung in vielen Bereichen im Werk inzwischen die energieeffiziente LED-Technologie zum Einsatz. Im Presswerk, in der Lackiererei und im Logistikgebäude konnte auf diese Weise der CO2-Fußabdruck verkleinert werden und die Beschäftigten profitieren an ihren Arbeitsplätzen von den angenehmeren Lichtfarben. Die rund 2.000 bisher installierten LED-Leuchten sollen in diesem Jahr um mehr als 10.000 weitere ergänzt werden.

Ziel von ŠKODA AUTO ist es, bei der Produktion von Fahrzeugen und Komponenten an seinen tschechischen Standorten bis Mitte des nächsten Jahrzehnts komplett auf CO2-neutral hergestellte Energie zu setzen.

Unter dem Dach der ‚GreenFuture‘-Strategie bündelt das Unternehmen seine Umweltaktivitäten und gliedert sie in drei Teilbereiche: ‚GreenProduct‘ fokussiert auf die Entwicklung energieeffizienter Antriebe und die Verwendung wiederverwertbarer Materialien in den Fahrzeugen. Mit den Maßnahmen im Bereich ‚GreenRetail‘ fördert ŠKODA AUTO das umweltschonende Wirtschaften seiner Händlerbetriebe und Werkstätten. ‚GreenFactory‘ bündelt alle Aktivitäten, die eine ressourcenschonende Produktion ermöglichen. Kennzahlen wie Energie- und Wasserverbrauch oder die anfallende Menge an Abfall pro Fahrzeug werden genau erfasst und ebenso verbessert wie die CO2-Emissionen oder die sogenannten Volatile Organic Compounds (VOC). Sie entstehen etwa beim Lackieren der Karosserien.

Darüber hinaus engagiert sich ŠKODA AUTO gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen vieler Projekte, die sich der Aufforstung und dem Erhalt der Artenvielfalt in den Wäldern widmen. Ein Beispiel ist die 2007 ins Leben gerufene Initiative ,Ein Auto, ein Baum‘, an der sich zahlreiche ŠKODA Mitarbeiter ehrenamtlich beteiligen. Dabei wird für jeden in Tschechien neu zugelassenen ŠKODA ein Baum gepflanzt. Auch Trainees, Auszubildende und Studierende der ŠKODA Berufsschule für Maschinenbau nehmen an der Aktion teil und lassen die Umgebung rund um die Berufsschule buchstäblich aufblühen.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 36.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.