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  • Teaserbild: Der ŠKODA Auftritt bei der Techno Classica steht im Zeichen des Jubiläums ,60 Jahre OCTAVIA‘.

    Der ŠKODA Auftritt bei der Techno Classica steht im Zeichen des Jubiläums ,60 Jahre OCTAVIA‘.

    9. April 2019
    #166985a
    Teaserbild: Der erste OCTAVIA lief 1959 vom Band. Es war der Anfang einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte.

    Der erste OCTAVIA lief 1959 vom Band. Es war der Anfang einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte.

    9. April 2019
    #1669759
    Teaserbild: Mit dem OCTAVIA 1200 TS startete ŠKODA inzwischen bereits mehrfach bei Oldtimer-Rallyes. Früher ließ er mit Klassensiegen bei der Rallye Monte Carlo aufhorchen.

    Mit dem OCTAVIA 1200 TS startete ŠKODA inzwischen bereits mehrfach bei Oldtimer-Rallyes. Früher ließ er mit Klassensiegen bei der Rallye Monte Carlo aufhorchen.

    9. April 2019
    #16693ab
    Teaserbild: Beim OCTAVIA WRC handelt es sich um ein allradgetriebenes World Rally Car auf Basis des ersten modernen OCTAVIA.

    Beim OCTAVIA WRC handelt es sich um ein allradgetriebenes World Rally Car auf Basis des ersten modernen OCTAVIA.

    9. April 2019
    #166963f
    Teaserbild: Der ŠKODA FELICIA gilt als das beliebteste tschechische Cabriolet.

    Der ŠKODA FELICIA gilt als das beliebteste tschechische Cabriolet.

    9. April 2019
    #166947a
    Teaserbild: Vom Laurin & Klement BSC hat ŠKODA nur zwölf Exemplare gebaut. Auf der Techno Classica bekommen erstmals Besucher außerhalb Tschechiens die Chance, das letzte erhaltene Fahrzeug live zu erleben.

    Vom Laurin & Klement BSC hat ŠKODA nur zwölf Exemplare gebaut. Auf der Techno Classica bekommen erstmals Besucher außerhalb Tschechiens die Chance, das letzte erhaltene Fahrzeug live zu erleben.

    9. April 2019
    #1669537
    Teaserbild: Die dreibändige ŠKODA Unternehmenschronik liefert auf insgesamt mehr als 500 Seiten einen Überblick über die Unternehmensgeschichte zwischen 1895 und 2018.

    Die dreibändige ŠKODA Unternehmenschronik liefert auf insgesamt mehr als 500 Seiten einen Überblick über die Unternehmensgeschichte zwischen 1895 und 2018.

    9. April 2019
    #166992f
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ŠKODA auf der Techno Classica: Auftritt steht im Zeichen des Jubiläums ,60 Jahre OCTAVIA‘

9. April 2019
› Bunte Palette aus historischen OCTAVIA-Modellen zeigt die Modellentwicklung
› Einzig erhaltenes Exemplar des Laurin & Klement BSC von 1908 zu sehen
› Beliebtes ŠKODA FELICIA-Cabriolet zählt zu den Ausstellungsfahrzeugen
› Buchvorstellung: ŠKODA präsentiert die neue Unternehmenschronik

Weiterstadt – Bei der Techno Classica in Essen (10. bis 14. April) rückt ŠKODA mit dem Motto ,60 Jahre OCTAVIA‘ das Herz der Marke in den Mittelpunkt. Fünf verschiedene OCTAVIA führen die Besucher am ŠKODA Messestand 210 in Halle 4 durch mehrere Modellepochen. Mit drei Varianten des FELICIA zeigt der Hersteller zudem technisch eng verwandte Zeitgenossen des ersten OCTAVIA. Zu den weiteren Messe-Highlights zählt der einzig erhaltene Laurin & Klement BSC. Jüngstes Exponat ist mit dem OCTAVIA WRC ein vom modernen OCTAVIA der 90er-Jahre abgeleitetes Rallye-Fahrzeug. Am Donnerstag (11. April) präsentiert der Hersteller zudem seine neue Unternehmenschronik. Die insgesamt 528 Seiten starke dreibändige Buchreihe erzählt die spannende Geschichte der Marke, die auf die 1895 von Václav Laurin und Václav Klement gegründete Fahrradmanufaktur zurückgeht.

Der OCTAVIA ist das meistverkaufte Modell und Herzstück der Marke ŠKODA. Als einziges Importauto rangiert er seit mehreren Jahren in den Top Ten der deutschen Zulassungsstatistik. Die Anfänge dieser Erfolgsgeschichte reichen ins Jahr 1959 zurück. Damals präsentierte ŠKODA das achte Modell der Marke nach dem Zweiten Weltkrieg und zugleich die achte ŠKODA Baureihe mit hochmoderner Einzelradaufhängung rundum. Daher stammt auch der klangvolle Name ,OCTAVIA‘: Dieser lateinische Begriff bedeutet ,der Achte‘. Passend zum Jubiläum rückt ŠKODA den Bestseller mit dem Motto ,60 Jahre OCTAVIA‘ in den Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts bei der Techno Classica.

In Essen können Besucher gleich fünf verschiedene OCTAVIA-Klassiker bewundern. Angefangen mit einem Vertreter der ersten OCTAVIA-Generation von 1959, der unter anderem mit seinem fließenden Karosseriedesign für Aufsehen sorgte. Unter seiner Motorhaube arbeitet ein robuster Reihenvierzylinder mit 1,1 Liter Hubraum und einer Leistung von 29,4 kW (40 PS), der über ein Vierganggetriebe die Hinterräder antreibt. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h, der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Noch 1959 folgte die ebenfalls ausgestellte, leistungsstärkere Variante OCTAVIA SUPER mit 1,2-Liter-Motor und einer Spitzenleistung von 33 kW (45 PS). Ein Jahr später erweiterte der Hersteller die OCTAVIA-Familie um den sportlichen ŠKODA OCTAVIA TOURING SPORT (TS). Mit Klassensiegen in den Jahren 1961,1962 und 1963 gelang dem OCTAVIA TS der Hattrick bei der Rallye Monte Carlo. Fast 2.800 Exemplare hat ŠKODA gebaut, eines davon präsentiert sich bei der Techno Classica dem Publikum. Zudem steht in Essen der erste OCTAVIA COMBI. Das Fahrzeug von 1969 befindet sich fast komplett im Originalzustand. Typisch ŠKODA überzeugte die Kombiversion mit jeder Menge Platz für Mensch und Material. Selbst bei voller Besetzung mit fünf Personen fasste der Kofferraum bis zu 690 Liter. Nach Umklappen der hinteren Rücksitzlehnen ließen sich sogar bis zu 1.050 Liter Gepäck verstauen.

Motorsporterfahrung bringt der ausgestellte OCTAVIA WRC des Baujahrs 1999 mit, ein allradgetriebenes World Rally Car auf Basis des ersten OCTAVIA aus der Zeit nach dem Zusammenschluss des tschechischen Automobilherstellers mit Volkswagen. Zu Beginn pilotierte der Tscheche Roman Kresta den OCTAVIA WRC, später kam der 300 PS starke Turboallradler auch nach Deutschland und sicherte sich mit Matthias Kahle am Steuer zwischen 2002 und 2004 bei 16 von 22 Läufen der Deutschen Rallye-Meisterschaft den Siegerpokal.       

1959 feierte neben dem OCTAVIA noch ein weiterer ŠKODA Klassiker seine Modellpremiere: der FELICIA. Das wohl beliebteste tschechische Cabriolet baute auf der Basis des ŠKODA 440 auf, aus dem später der OCTAVIA hervorging. In Essen gibt es den FELICIA einmal als erste Version von 1959 sowie als leistungsstärkeren FELCIA SUPER zu sehen. Dazu kommt ein sogenannter Scheunenfund, ein komplett unrestaurierter FELICIA von 1961.

Ein echtes Highlight auf dem Messestand ist der letzte erhaltene Laurin & Klement BSC. 1908 hatte der böhmische Hersteller lediglich zwölf Exemplare des Sportwagens produziert. ŠKODA AUTO hat den L&K BSC in den vergangenen zwei Jahren aufwändig restauriert und präsentiert ihn seitdem im eigenen Museum. Bei der Techno Classica bekommen erstmals Besucher außerhalb Tschechiens die Chance, diese Rarität live zu erleben.

Zu den Ausstellungsstücken zählt auch der direkte Vorgänger des OCTAVIA: der ŠKODA 440 SPARTAK. Das ŠKODA Museum hat das zwischen 1955 und 1959 in Mladá Boleslav produzierte Fahrzeug 1995 erworben und vor Kurzem aufwändig restauriert. In Reminiszenz an Werkseinsätze von ŠKODA Motorsport Mitte der 1950er-Jahre trägt der ŠKODA 440 SPARTAK das Rallye-Design aus dieser Zeit. Zu bestaunen ist dieses Auto in Essen auf dem Stand der Autostadt in unmittelbarer Nähe zum ŠKODA Stand.

Aufbau eines Chassis am ŠKODA Messestand
Neben klassischen Fahrzeugen kann das Publikum die Montage eines in seinen Einzelteilen restaurierten Chassis auf FELICIA-/OCTAVIA-Basis verfolgen, das am letzten Messetag vom Stand rollen soll. An einer Teststation prüfen Mitarbeiter alte Zündverteiler auf Funktion und Einstellung. Zudem sind Messegäste eingeladen, eigene historische Verteiler zum Check mitzubringen.

Darüber hinaus präsentiert ŠKODA am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Unternehmenschronik. Die dreibändige Buchreihe liefert auf insgesamt mehr als 500 Seiten einen Überblick über die Unternehmensgeschichte zwischen 1895 und 2018. Sie ist in Englisch, Tschechisch und Deutsch verfügbar. Die ,ŠKODA AUTO Chronik‘ kostet 49 Euro und ist über eine E-Mail an extratouch@skoda-auto.de bestellbar.

Der Pressemappentext zum ŠKODA Auftritt bei der Techno Classica steht in dieser Meldung zum Download bereit. Die gesamte Mappe inklusive Bildmaterial steht auch auf dem ŠKODA Online-Medienportal skoda-media.de zur Verfügung.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.