Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA zeigt Designskizze des überarbeiteten SUPERB: Die überarbeitete Version des ŠKODA SUPERB trägt scharf gezeichnete Scheinwerfer mit kristallinen Elementen und Nebelscheinwerfer mit einer markanten Leiste.

    ŠKODA zeigt Designskizze des überarbeiteten SUPERB: Die überarbeitete Version des ŠKODA SUPERB trägt scharf gezeichnete Scheinwerfer mit kristallinen Elementen und Nebelscheinwerfer mit einer markanten Leiste.

    7. Mai 2019
    #1677239

ŠKODA zeigt Designskizze des überarbeiteten SUPERB

7. Mai 2019
› Neue Designelemente und Technikfeatures schärfen das Profil des ŠKODA Flaggschiffs
› Überarbeiteter SUPERB feiert im Mai Weltpremiere bei der IIHF Eishockey-WM in Bratislava
› ŠKODA ist bereits seit 1993 Sponsor der Weltmeisterschaft und nutzt dieses Engagement erstmals für eine Produktpräsentation

Mladá Boleslav – ŠKODA zeigt eine Designskizze mit ersten Details seines modernisierten Flaggschiffs SUPERB. Die Weltpremiere der überarbeiteten SUPERB-Modellfamilie findet im Mai im Rahmen der IIHF Eishockey-WM 2019 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava statt. ŠKODA ist bereits seit 1993 und damit zum 27. Mal in Folge Hauptsponsor der WM und nutzt diese internationale Bühne nun erstmals für eine Fahrzeugpräsentation.

Die Designskizze des neuen ŠKODA SUPERB offenbart scharf gezeichnete Frontscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit einer markanten Leiste sowie den typischen ŠKODA Grill. Das Heck ziert anstelle des Logos erstmals auch beim SUPERB ein ŠKODA Schriftzug. Als Flaggschiff der ŠKODA Modellpalette bietet der SUPERB, dessen Historie bis in die 1930er-Jahre zurückreicht, neueste Innovationen der Marke bei Design, Technologie und Funktionalität. Das weiter optimierte Topmodell untermauert den Anspruch von ŠKODA, Fahrzeuge höchster Qualität anzubieten, die über ein ausgezeichnetes Platzangebot und zahlreiche Features aus höheren Klassen verfügen.

Topmodell mit langer Historie
Die Geschichte des SUPERB als Flaggschiff von ŠKODA beginnt bereits 1934 mit der Produktion des Ur-SUPERB im Werk Mladá Boleslav. Ab 1947 fertigte ŠKODA den SUPERB als erstes Fahrzeug am Standort Kvasiny.  Das lateinische Wort ‚superbus‘ bedeutet ausgezeichnet, exzellent oder herausragend. An diese Eigenschaften knüpft seit 2001, nach einer mehr als 50-jährigen Pause der Modellreihe, der moderne ŠKODA SUPERB nahtlos an. Er ist inzwischen in dritter Generation auf dem Markt und bei Familien und privaten Kunden ebenso beliebt wie als komfortables Business- und Flottenfahrzeug. Im April 2017 übertraf das ŠKODA Flaggschiff die Marke von einer Million produzierten Einheiten.

Weltrekordhalter als Hauptsponsor
Als dynamischer, faszinierender und sympathischer Sport passt Eishockey perfekt zum tschechischen Automobilhersteller und ist neben dem Radsport ein zentraler Pfeiler der Sponsoringstrategie von ŠKODA: Bereits seit 1993 ist der Hersteller offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner der IIHF Eishockey-WM, 1992 war er bei der WM-Endrunde in Prag und Bratislava bereits offizieller Fahrzeugpartner. Nun schließt sich in der slowakischen Hauptstadt mit der ersten Fahrzeugweltpremiere auf der WM-Bühne ein Kreis. Das Hauptsponsoring der Eishockey-WM geht nun ins 27. Jahr und ist damit das längste in der Geschichte von Sportweltmeisterschaften.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.