Loading animation load #3
  • Teaserbild: IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei: ŠKODA steht zum 27. Mal als offizieller Hauptsponsor auf dem Eis. Seit 28 Jahren macht ŠKODA die Organisatoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft mobil. In diesem Jahr besteht die WM-Flotte aus 50 ŠKODA Fahrzeugen, allen voran die beliebten SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ.

    IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei: ŠKODA steht zum 27. Mal als offizieller Hauptsponsor auf dem Eis. Seit 28 Jahren macht ŠKODA die Organisatoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft mobil. In diesem Jahr besteht die WM-Flotte aus 50 ŠKODA Fahrzeugen, allen voran die beliebten SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ.

    10. Mai 2019
    #1677669
    Teaserbild: Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    10. Mai 2019
    #167752a
  •  

IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei: ŠKODA steht zum 27. Mal als offizieller Hauptsponsor auf dem Eis

10. Mai 2019
› Automobilhersteller unterstützt die WM-Organisatoren als Mobilitätspartner mit einer Flotte von 50 Fahrzeugen, darunter vor allem die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ
› Erstmals erlebt ein neues ŠKODA Modell seine Weltpremiere im Rahmen der Eishockey-WM: ŠKODA präsentiert sein umfassend überarbeitetes Flaggschiff SUPERB
› ŠKODA AUTO baut beim IIHF-Turnier in Bratislava und Košice den Weltrekord für das längste Sponsoring einer Weltmeisterschaft weiter aus

Mladá Boleslav – Bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft, die vom 10. bis 26. Mai in Bratislava und Košice ausgetragen wird, tritt ŠKODA AUTO zum 27. Mal in Folge als Hauptsponsor auf. Die Marke baut damit ihren Weltrekord für das längste Sponsoring einer Weltmeisterschaft weiter aus. Als offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei nutzt ŠKODA diese Bühne erstmals für eine Weltpremiere: Am 23. Mai, dem Tag der Viertelfinalspiele, präsentiert der tschechische Autohersteller den umfassend überarbeiteten ŠKODA SUPERB, das Flaggschiff der Marke. Als Mobilitätspartner stellt ŠKODA den Organisatoren insgesamt 50 Fahrzeuge zur Verfügung, diesmal vor allem die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ.

Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, erklärt: „ŠKODA verbindet bei der diesjährigen IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft auf ganz besondere Weise Tradition und Zukunft. Wir haben mit unserem langjährigen erfolgreichen Sponsoring-Engagement längst Geschichte geschrieben. Dass wir unseren WM-Auftritt jetzt erstmals mit der Weltpremiere eines neuen Modells verbinden, unterstreicht die große Bedeutung dieses Events für unsere Marke.“

Acht Jahre nach der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei kehrt die International Ice Hockey Federation (IIHF) in das Eishockey-begeisterte Land zurück. Vom 10. bis 26. Mai messen sich die 16 weltbesten Nationalmannschaften miteinander. Austragungsorte sind die Slovnaft Aréna in der Hauptstadt Bratislava sowie die Steel Aréna in Košice.

ŠKODA steht bei jeder der 64 Partien im Mittelpunkt: So ziert das Logo des Automobilherstellers beispielsweise die Banden und Bullykreise in den Arenen. Zudem platziert die tschechische Marke drei Modell-Highlights prominent neben der Eisfläche – das City-SUV ŠKODA KAMIQ, das neue Kompaktmodell ŠKODA SCALA und das High-Performance-SUV KODIAQ RS*. ŠKODA erzielt auf diese Weise eine große Reichweite, denn die weltweiten Fernseh- und Streaming-Übertragungen der Eishockey-WM werden in diesem Jahr von kumuliert mehr als einer Milliarde Eishockey-Fans verfolgt.

Am 23. Mai, dem Viertelfinal-Spieltag, präsentiert ŠKODA als Weltpremiere den modernisierten SUPERB mit einem deutlich geschärften Profil. Als Flaggschiff der ŠKODA Modellpalette bietet der SUPERB, dessen Historie bis in die 1930er-Jahre zurückreicht, neueste Innovationen der Marke bei Design, Technologie und Funktionalität.

ŠKODA ist im Gastgeberland Slowakei die meistgekaufte Automarke. 2018 lieferte der Hersteller dort 21.900 Fahrzeuge an Kunden aus. Als beliebteste Modelle gelten FABIA, OCTAVIA und RAPID.

Sponsor- und Mobilitätspartner seit mehr als einem Vierteljahrhundert
ŠKODA unterstützt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bereits seit 1992 als Mobilitätspartner. Seit 1993 ist der Autohersteller offizieller Hauptsponsor. Das ist das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften – offiziell anerkannt als Guinness Weltrekord. 2017 feierte die Marke das 25-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft.

Jedes Jahr stellt ŠKODA den Organisatoren eine attraktive und zuverlässige Fahrzeugflotte zur Verfügung. In diesem Jahr besteht die Flotte aus 50 ŠKODA Fahrzeugen, allen voran die beliebten SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ.

ŠKODA ist zudem exklusiver Partner der ,IIHF App‘. Sie bietet Eishockey-Fans spannende Hintergrundgeschichten sowie interessante Statistiken. Dank Live-Ticker inklusive Toralarm entgeht dem Nutzer kein Treffer. Darüber hinaus können die User beim Tippspiel den Spielausgang vorhersagen und diesen mit Freunden teilen. Die ,IIHF App‘ ist für die Betriebssysteme Android und iOS erhältlich.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 - 7,2 l/100km, außerorts 5,8 - 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 - 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 - 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.