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  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Chile: Mit einem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 gewannen die ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen die WRC 2 Pro-Kategorie bei der Rallye Chile, dem sechsten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

    ŠKODA bei der Rallye Chile: Mit einem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 gewannen die ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen die WRC 2 Pro-Kategorie bei der Rallye Chile, dem sechsten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

    13. Mai 2019
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    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Chile: Die Finnen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen eroberten im ŠKODA FABIA R5 bei der Rallye Chile den ersten Saisonsieg in der WRC 2 Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

    ŠKODA bei der Rallye Chile: Die Finnen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen eroberten im ŠKODA FABIA R5 bei der Rallye Chile den ersten Saisonsieg in der WRC 2 Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

    13. Mai 2019
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Rallye Chile: ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä erobert ersten Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie

13. Mai 2019
› Mit einem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 gewinnen die ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen die WRC 2 Pro-Kategorie bei der Rallye Chile
› Der bolivianische ŠKODA Privatfahrer Marco Bulacia Wilkinson und Copilot Fabian Cretu waren ebenfalls für die WRC 2 Pro-Kategorie nominiert und holten als Vierte WM-Punkte
› ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Glückwunsch an Kalle und Jonne, sie haben eine schnelle und clevere Vorstellung mit ihrem ŠKODA FABIA R5 geboten.”

Concepción (Chile) – Nach einigem Pech und Rückschlägen, welche die ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä und Copilot Jonne Halttunen (FIN/FIN) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 bislang verdauen mussten, konnten die Finnen bei der Rallye Chile nach einer cleveren Vorstellung ihren ersten Saisonerfolg in der WRC 2 Pro-Kategorie feiern. Der hochverdiente Sieg bringt die beiden für die zweite Saisonhälfte in eine gute Ausgangsposition im Titelkampf.

Die Rallye Chile war 2019 erstmals ein Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen wählten eine vorsichtige Herangehensweise mit dem Ziel, soviel wie möglich auf den neuen und anspruchsvollen Schotterprüfungen des südamerikanischen Landes zu lernen. Heftige Regenfälle verwandelten die Pisten in tückische Rutschbahnen. Die beiden Finnen rangierten nach drei Wertungsprüfungen auf Rang 2 in der WRC 2 Pro-Kategorie. „Ich verliere gegenüber meinen Gegnern Zeit, da es mir in den besonders rutschigen Passagen an Vertrauen fehlt. Für die Wertungsprüfungen am Nachmittag werden wir die Fahrwerksabstimmung meines ŠKODA FABIA R5 verändern“, kündigte Rovanperä an. Kaum war das geschehen, setzte er gleich nach der Servicepause die erste Bestzeit und übernahm die Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte.

Auf der ersten Wertungsprüfung des Samstags fuhr ŠKODA Werksfahrer Kalle Rovanperä eine erneute Bestzeit, während sein Hauptkonkurrent, Citroën-Pilot Mads Østberg, mit Problemen an den Bremsen seines Fahrzeugs zu kämpfen hatte. Rovanperäs Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie betrug nun mehr als eine halbe Minute, und der 18-jährige Finne kannte von diesem Zeitpunkt an nur ein Ziel: „Hoffentlich kann ich diesen Vorsprung vor meinem Gegner halten. Er wird sicher alles versuchen, mich noch einzuholen.“ Am Ende konnte Rovanperä jedoch die Führung in der Kategorie behaupten und sich nach einer schnellen, kontrollierten und fehlerfreien Fahrt mit dem ersten Saisonsieg in der WRC 2 Pro belohnen.

Der ebenfalls 18-jährige Marco Bulacia Wilkinson, der mit einem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 an den Start gegangen war und von ŠKODA Motorsport in der WRC 2 Pro-Kategorie als punktberechtigt nominiert worden war, wurde Vierter und holte seine ersten Meisterschaftspunkte.

„Glückwunsch an Kalle und Jonne! Sie haben es diesmal nicht nur geschafft, ihr Tempo clever zu kontrollieren. Sie haben dank einer schnellen und fehlerfreien Fahrt einen verdienten Sieg eingefahren. Mein Dank gilt auch Marco Bulacia Wilkinson und seinem Beifahrer Fabian Cretu, die ebenfalls Punkte in der WRC 2 Pro-Kategorie für ŠKODA eroberten“, freute sich ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek.

Endergebnis Rallye Chile (WRC 2 Pro)
1. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5, 3:23.46,3 Stunden
2. Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, +23,6 Sekunden
3. Greensmith/Edmondson (GBR/GBR), Ford Fiesta R5, +3.49,0 Minuten
4. Bulacia/Cretu (BOL/ARG), ŠKODA FABIA R5, +5.42,3 Minuten

Tabellenstand WRC 2 Pro/Fahrer-Wertung (nach sechs von 14 Läufen)
1. Gus Greensmith (GBR), Ford, 73 Punkte
2. Mads Østberg (NOR), Citroën, 68 Punkte
3. Lukasz Pieniazek (POL), Ford, 62 Punkte
4. Kalle Rovanperä (FIN), ŠKODA, 61 Punkte
5. Marco Bulacia (BOL), ŠKODA, 12 Punkte

Tabellenstand WRC 2 Pro/Hersteller-Wertung (nach sechs von 14 Läufen)
1. Ford, 135 Punkte
2. ŠKODA, 73 Punkte
3. Citroën, 68 Punkte

Zahl des Tages: 1
Mit einer schnellen und fehlerfreien Fahrt holten Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im ŠKODA FABIA R5 ihren ersten Saisonsieg in der WRC 2 Pro-Kategorie.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)
Rallye Monte Carlo 24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden 14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko 07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich 28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien 25.04.–28.04.2019
Rallye Chile 09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal 30.05.–02.06.2019
Rallye Italien 13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland 01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland 22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei 12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien 03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien 24.10.–27.10.2019
Rallye Australien 14.11.–17.11.2019


 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.