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  • Teaserbild: Vertreter von ŠKODA AUTO und der Gewerkschaft KOVO haben heute gemeinsam mit Repräsentanten der Städte Mladá Boleslav und Kosmonosy im ŠKODA Museum die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt, die im Rahmen der Aktion ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘ durchgeführt wurde.

    Vertreter von ŠKODA AUTO und der Gewerkschaft KOVO haben heute gemeinsam mit Repräsentanten der Städte Mladá Boleslav und Kosmonosy im ŠKODA Museum die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt, die im Rahmen der Aktion ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘ durchgeführt wurde.

    16. Mai 2019
    #16798e3
    Teaserbild: ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘: ŠKODA AUTO präsentiert Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav und erste konkrete Projekte. Derzeit wird über die Finanzierung und Koordination des Programms intensiv diskutiert – vorgesehen sind auch der Bau einer Fußgänger – und Radfahrerbrücke über die Jizera.

    ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘: ŠKODA AUTO präsentiert Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav und erste konkrete Projekte. Derzeit wird über die Finanzierung und Koordination des Programms intensiv diskutiert – vorgesehen sind auch der Bau einer Fußgänger – und Radfahrerbrücke über die Jizera.

    16. Mai 2019
    #1679990
    Teaserbild: ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘: ŠKODA AUTO präsentiert Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav und erste konkrete Projekte. Der Bau einer Rampe soll auf dem BMX-Kurs in Benátky nad Jizerou mitfinanziert werden.

    ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘: ŠKODA AUTO präsentiert Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav und erste konkrete Projekte. Der Bau einer Rampe soll auf dem BMX-Kurs in Benátky nad Jizerou mitfinanziert werden.

    16. Mai 2019
    #168004c
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,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘: ŠKODA AUTO präsentiert Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav und erste konkrete Projekte

16. Mai 2019
› Ziel der Initiative ist langfristige Steigerung der Lebensqualität in der mittelböhmischen Industrieregion
› Aus mehr als 2.300 Beiträgen wurden erste Projektvorschläge ausgewählt, die Umsetzung hat in Zusammenarbeit mit Partnern bereits begonnen
› ŠKODA AUTO Stiftungsfonds investiert in den nächsten Jahren 30 Millionen Euro; Programm wird auch mit öffentlichen Geldern sowie von weiteren Geldgebern unterstützt

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat heute gemeinsam mit den Städten Mladá Boleslav und Kosmonosy die Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav im Rahmen des gemeinsamen Projektes ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘ präsentiert. Auf der Webseite www.noveboleslavsko.cz wurden in zehn Kernbereichen regionaler Entwicklung mehr als 2.300 konkrete Verbesserungsvorschläge eingereicht. Die geplanten Projekte berücksichtigen gezielt die Wünsche und Ideen der Einwohner. Der ŠKODA AUTO Stiftungsfonds unterstützt die regionale Entwicklung in den nächsten Jahren mit Mitteln in Höhe von 30 Millionen Euro.

Vertreter von ŠKODA AUTO und der Gewerkschaft KOVO haben heute gemeinsam mit Repräsentanten der Städte Mladá Boleslav und Kosmonosy im ŠKODA Museum die Ergebnisse der Bürgerbefragung in Mladá Boleslav vorgestellt, die im Rahmen der Aktion ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘ durchgeführt wurde.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender des Stiftungsfonds Bernhard Maier betonte im Rahmen der Veranstaltung: „Mich beeindruckt die Fülle und Vielfalt der eingereichten Ideen. Das hohe Bürgerengagement zeigt, dass wir mit dem ŠKODA Stiftungsfonds den richtigen Nerv getroffen haben. Unser Anliegen ist, dass sich die Region Mladá Boleslav ebenso positiv entwickelt wie das Unternehmen und gestärkt aus dem tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie hervorgeht. Der Stiftungsfonds dient dabei als notwendiger und wichtiger Impuls. Jetzt kommt es auf eine konzertierte Aktion aller Beteiligten an: Wir brauchen die Kompetenz, die finanzielle Kraft und das langfristige Engagement von Wirtschaft, Politik, Bund, Länder und Kommunen. Nur gemeinsam gelingt nachhaltige Regionalentwicklung.“

Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstandsmitglied für den Bereich Human Resources und Aufsichtsratsmitglied des Stiftungsfonds, ergänzt: „Nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet für ŠKODA AUTO, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Regionen in der Nähe unserer Werke. Es ist unser Auftrag, für ein städtisches Umfeld und ein gesellschaftliches Klima zu sorgen, in dem unsere Beschäftigten gerne leben. Diesem Auftrag kommen wir nach und stärken die Region Mladá Boleslav mit einem umfangreichen Maßnahmenprogramm.“

Zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 hatten die Bewohner der Region Mladá Boleslav zehn Wochen lang Gelegenheit, Ideen zu äußern, wie sich die Lebensqualität in Stadt und Umgebung verbessern lässt. Unter dem Aktionsnamen ,10 Wochen für Nové Boleslavsko‘ (www.noveboleslavsko.cz) konnten Teilnehmer auf einem Formular ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge dazu einreichen. Bei ŠKODA AUTO lief darüber hinaus eine interne Kampagne: Mitarbeiter und ihre Familienangehörigen waren aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen.

Geplante Aktivitäten im Jahr 2019
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Bürgerbefragung haben der ŠKODA AUTO Stiftungsfonds gemeinsam mit den beteiligten Partnern beschlossen, im Jahr 2019 die ersten Projekte umzusetzen, zunächst im Gesamtwert von 60 Millionen Kronen, der Fokus liegt dabei vor allem auf Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrssituation sowie auf der Förderung des Freizeitangebots. Die neuesten Informationen über den aktuellen Status der jeweiligen Initiativen und Projekte sind auf www.noveboleslavsko.cz abrufbar.

Im Rahmen des Programms wird an einer Studie und an konkreten Maßnahmenvorschlägen zur Entwicklung der Region Mladá Boleslav gearbeitet. Die Studie ist ein zentrales Dokument, um Schlüsselthemen für eine nachhaltige Entwicklung der Region zu definieren.

Derzeit wird über die Finanzierung und Koordination des Programms intensiv diskutiert – vorgesehen sind auch der Bau einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Jizera, der Bau des Freibades in Kosmonosy sowie die Errichtung eines Kinderzentrums und eines zentralen Spielplatzes. Im Stadtteil Radouč könnte eine ,Relax Zone‘ und im Rahmen der Revitalisierung eines industriellen Gebäudes in Mladá Boleslav ein Kreativ- und Gemeinschaftszentrum entstehen. Pläne zur Modernisierung des Gebäudes Meierhof sowie des sogenannten Alten Werkes sind in Vorbereitung, angedacht ist auch eine Studie über das Überschwemmungsgebiet in der Umgebung der Jizera. In diesem hochwassergefährdeten Gebiet könnten entsprechende Maßnahmen die Folgen von Überschwemmungen mindern, zudem steht aktuell die Revitalisierung eines Flussarms der Jizera auf dem Programm.

Bereits weit fortgeschritten sind die Vorbereitungen zur Optimierung der Verkehrssituation in der Region Mladá Boleslav sowie des öffentlichen Nahverkehrs in Mladá Boleslav, ebenso die Studie für die Entwicklung der Radwege in der selben Region. Der ŠKODA AUTO Stiftungsfonds finanziert auch den Start eines Bikesharing-Pilotbetriebs in Mladá Boleslav – rund um die Uhr werden 60 Fahrräder zur Verfügung stehen, die sich per App ausleihen lassen. Durch die finanzielle Unterstützung des Stiftungsfonds lässt sich das Angebot 15 Minuten lang kostenlos nutzen.

Mit Mitteln aus dem Stiftungsfond soll zudem das Freizeitangebot in der Region Mladá Boleslav erweitert werden: Das Unternehmen unterstützt Maßnahmen zur Erneuerung der Vegetation im Naturpark Štěpánka, sie hat im Vorjahr unter einem Sturm sowie dem Befall durch den Borkenkäfer stark gelitten. Darüber hinaus soll der Bau einer Rampe auf dem BMX-Kurs in Benátky nad Jizerou mitfinanziert werden.

Hintergrund des Programms ,Nové Boleslavsko‘ und Einteilung der Projektbereiche
Das im Jahr 2018 auf Initiative von ŠKODA AUTO ins Leben gerufene Programm ,Nové Boleslavsko‘ soll Akteure und Ressourcen bündeln, um Maßnahmen zur Steigerung der Lebensbedingungen in der Region Mladá Boleslav effizient umzusetzen. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket sichert ŠKODA AUTO in Zusammenarbeit mit den beteiligten Programmpartnern die langfristige Entwicklung und die Attraktivität der gesamten Region.

Das Programm fokussiert sich auf zehn Kernbereiche der regionalen Entwicklung, die vorgenommene Einteilung der Projektbereiche basiert dabei auf einer Meinungsumfrage der ŠKODA AUTO Hochschule und der Forschungsagentur Behavio Labs sowie einer Diskussion mit den jeweiligen Stakeholdern:

Verkehr: Sicherstellung einer ausreichenden, nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur, Entlastung des Straßennetzes und Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs durch Investitionen in Straßenbau und smarte Mobilitätsangebote.
Stadtplanung: Konsequente Weiterentwicklung des Stadtbildes nach den Maßstäben und Möglichkeiten moderner Stadtplanung – das eröffnet den Bewohnern neue Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raumes und entspricht ihren veränderten Bedürfnissen.
Wohnen: Einbindung der wichtigsten regionalen Akteure zur Erweiterung des Wohnungsangebots. Wichtige Aspekte des Kernbereiches ,Wohnen‘ sind neben dem Wohnungsbau und der Vermietung von Gemeindewohnungen auch die Unterbringung von Menschen in Notlagen sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Wohnungsfonds.
Medizinische Betreuung: Verbesserung der Verfügbarkeit moderner medizinischer Behandlung und Betreuung für Patienten aller Altersgruppen, Erhöhung der Anzahl von Fachärzten, Modernisierung älterer medizinischer Einrichtungen und konsequente Förderung eines gesunden Lebensstils.
Ausbildung: Verbesserung des Schulunterrichts und des Bildungsangebots durch den Einsatz neuester Lehrmethoden und modernster Geräte, Förderung der Teilnahme von Lehrkräften an Weiterbildungen und Fachschulungen.
Soziale Dienste: Verbesserung und Erweiterung sozialer Betreuung, Sicherstellung eines ausreichenden Angebots an bestehenden mobilen sozialen Diensten, Einrichtung spezialisierter Beratungsstellen für sozial gefährdete Mitbürger mit individuellem Betreuungsangebot.
Sicherheit: Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Stadt durch präventive Programme und öffentliche Bildungsangebote für alle Altersgruppen, insbesondere auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit. Die Projekte sollen zum Beispiel dazu beitragen, die Sicherheit von Fußgängern zu erhöhen oder die Verkehrsberuhigung in den Gemeinden unterstützen. Der Kernbereich Sicherheit umfasst auch die Unterstützung der städtischen Polizei sowie des Notdienstes.
Zivilgesellschaft: Einbindung einer breiten Öffentlichkeit in die Entwicklung der Region, Erhöhung der Bürgerbeteiligung sowie der Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben einschließlich Bildungsangebote für Senioren. Ein angenehmes gesellschaftliches Klima stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Einwohnern ebenso wie unter den Mitarbeitern.
Smart Mobility: Entwicklung und Umsetzung technisch fortschrittlicher Verkehrskonzepte und Einführung moderner Mobilitätsdienste für eine effiziente individuelle Mobilität, zur Unterstützung des öffentlichen Nahverkehrs und zur Vermeidung einer Überlastung der örtlichen Verkehrsinfrastruktur.
Sport und Kultur:Bereitstellung von Mitteln für Kulturveranstaltungen und -organisationen sowie zur Förderung von Sportaktivitäten in der Region. Zudem umfasst der Bereich den Einsatz von Innovationen und modernen Technologien bei der Modernisierung lokaler Freizeiteinrichtungen.

Partner des Programms und erste Erfolge
An der Umsetzung dieser Vorhaben beteiligen sich neben ŠKODA AUTO vor allem die Städte Mladá Boleslav und Kosmonosy sowie weitere Gemeinden aus der Umgebung, die Region Mittelböhmen und die tschechische Regierung. ŠKODA AUTO hat zudem weitere Unternehmen aus Mladá Boleslav und Umgebung zur Teilnahme an dem Programm aufgefordert. Die ersten Projekte in den Bereichen Sicherheit und Ausbildung hat ŠKODA AUTO im Rahmen des Programms bereits letztes Jahr erfolgreich umgesetzt. So stellte der Automobilhersteller zum Beispiel der Polizei Mladá Boleslav sowie dem medizinischen Rettungsdienst der Region Mittelböhmen je zwei Fahrzeuge zur Verfügung, vier Fahrzeuge gingen an lokale Fahrschulen.

Auch die Hauptpartner haben bereits erfolgreiche Schritte unternommen, um die Region mit Investitionen, Arbeitskräften und Kooperationsprojekten zu unterstützen. So hat die Regierung der Tschechischen Republik mit ihrem Beschluss vom 3. Oktober 2018 Investitionen in Höhe von rund 7,6 Milliarden Tschechischen Kronen freigegeben. Die Mittel fließen in die Entwicklung von elf Schlüsselprojekten im Bereich Verkehrsinfrastruktur, davon neun Straßenbau- und zwei Eisenbahnprojekte. Das Ministerium für regionale Entwicklung hat außerdem die Förderung des Wohnungsbaus beschlossen. Die in diesem Bereich verabschiedeten Maßnahmen sehen den Bau von Gemeindewohnungen ebenso vor wie den Ausbau der technischen Infrastruktur und sowie die Bereitstellung erschwinglicher sozialer Wohnmöglichkeiten.

Die Stadt Mladá Boleslav investiert mehrere Millionen Kronen in ausgesuchte strategische Projekte sowie in den Kauf von Grundstücken und kooperiert bei der Umsetzung der einzelnen Projekte mit anderen Städten und Gemeinden der Region.

Die Region Mittelböhmen investiert in die Verkehrs- sowie in die medizinische Infrastruktur und unterstützt das öffentliche Gesundheitswesen, soziale Dienste und das regionale Schulwesen. Die Investitionen in die Region belaufen sich auf mehr als 3,2 Milliarden Tschechische Kronen, die Städte steuern weitere Mittel in Millionenhöhe bei.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.