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  • Teaserbild: ŠKODA startet in die Ära der E-Mobilität: Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier läutet in
Bratislava mit der Präsentation der neuen Submarke ŠKODA iV den Einstieg des tschechischen
Automobilherstellers in das Zeitalter der E-Mobilität ein.

    ŠKODA startet in die Ära der E-Mobilität: Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier läutet in Bratislava mit der Präsentation der neuen Submarke ŠKODA iV den Einstieg des tschechischen Automobilherstellers in das Zeitalter der E-Mobilität ein.

    23. Mai 2019
    #16821b6
    Teaserbild: Der neue rein elektrische ŠKODA CITIGOe iV: Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, präsentiert den ŠKODA CITIGOe iV, das erste rein elektrische Fahrzeug der Unternehmensgeschichte.

    Der neue rein elektrische ŠKODA CITIGOe iV: Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, präsentiert den ŠKODA CITIGOe iV, das erste rein elektrische Fahrzeug der Unternehmensgeschichte.

    23. Mai 2019
    #16822d9
    Teaserbild: Der ŠKODA SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb: Der von Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, vorgestellte ŠKODA SUPERB iV ist der erste ŠKODA mit Plug-in-Hybridantrieb.

    Der ŠKODA SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb: Der von Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, vorgestellte ŠKODA SUPERB iV ist der erste ŠKODA mit Plug-in-Hybridantrieb.

    23. Mai 2019
    #16824ce
    Teaserbild: Mit CITIGOe iV und SUPERB iV in die elektrische Zukunft: (v.l.n.r.) ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier, Dr. Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Sales und Marketing, Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für den Bereich Human Resources und Christian Strube, ŠKODA AUTO Vorstand für Technische Entwicklung mit dem ŠKODA SUPERB iV und dem ŠKODA CITIGOe iV.

    Mit CITIGOe iV und SUPERB iV in die elektrische Zukunft: (v.l.n.r.) ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier, Dr. Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Sales und Marketing, Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für den Bereich Human Resources und Christian Strube, ŠKODA AUTO Vorstand für Technische Entwicklung mit dem ŠKODA SUPERB iV und dem ŠKODA CITIGOe iV.

    23. Mai 2019
    #16825fb
    Teaserbild: Der neue ŠKODA SUPERB SCOUT: Alain Favey, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing, stellt den neuen multifunktionalen Lifestyle-Kombi ŠKODA SUPERB SCOUT vor.

    Der neue ŠKODA SUPERB SCOUT: Alain Favey, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing, stellt den neuen multifunktionalen Lifestyle-Kombi ŠKODA SUPERB SCOUT vor.

    23. Mai 2019
    #168239e
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Weltpremiere in Bratislava: ŠKODA präsentiert E-Mobilitäts-Submarke iV sowie CITIGOe iV und SUPERB iV

23. Mai 2019

› ŠKODA bündelt unter der Submarke iV elektrifizierte Fahrzeuge und ein ganzheitlich vernetztes Ökosystem
› ŠKODA CITIGOe iV: erstes rein elektrisches Fahrzeug in der Unternehmensgeschichte von ŠKODA AUTO
› ŠKODA SUPERB iV: erstes ŠKODA Modell mit Plug-in-Hybridantrieb
› ŠKODA SUPERB SCOUT: robuste Lifestyle-Ausstattungslinie erstmals auch beim SUPERB
› ŠKODA SUPERB: optische und technische Aufwertung des Flaggschiffs

Mladá Boleslav – Premierenreigen bei ŠKODA AUTO: Erstmals hat der tschechische Automobilhersteller sein langjähriges Sponsoringengagement bei der IIHF Eishockey-WM als Bühne für eine Fahrzeugpräsentation genutzt. Am Tag der Viertelfinalspiele präsentierte ŠKODA in der slowakischen Hauptstadt Bratislava seine neue E-Mobilitäts-Submarke iV, zudem zeigte der Hersteller mit dem CITIGOe iV und dem SUPERB iV* die beiden ersten elektrifizierten Serienmodelle der bisherigen Unternehmensgeschichte. Damit startete das Unternehmen offiziell ins Zeitalter der Elektromobilität. Außerdem nutzte ŠKODA den sportlichen Veranstaltungsrahmen, um auch sein überarbeitetes Flaggschiff SUPERB sowie den SUPERB SCOUT erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Mit der E-Mobilitäts-Submarke iV beginnt für den tschechischen Hersteller ein neues Kapitel in seiner traditionsreichen 124-jährigen Unternehmensgeschichte. ŠKODA iV umfasst neben dem Aufbau der eigenen elektrifizierten Produktfamilie auch ein ganzheitliches, vernetztes Ökosystem, um E-Mobilität für ŠKODA Kunden so einfach und bequem wie möglich zu machen. Der rein elektrische ŠKODA CITIGOe iV und der neue ŠKODA SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb starten als erste Modelle des Herstellers in das Zeitalter der E-Mobilität. Zudem erweitert der neue ŠKODA SUPERB SCOUT erstmals die erfolgreiche SUPERB-Familie die in Bratislava optisch und technisch aufgewertet ebenso ihr Debüt gab.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

SUPERB SCOUT 2,0 TDI DSG 4x4 140 kW (190 PS)
innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,4 - 4,3 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 - 127 g/km, CO2-Effizienzklasse A

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.