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  • Teaserbild: Jan Kopecký/Pavel Dresler führen bei ihrer Rückkehr in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo bei der Rallye Portugal nach der ersten Etappe die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    Jan Kopecký/Pavel Dresler führen bei ihrer Rückkehr in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo bei der Rallye Portugal nach der ersten Etappe die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    1. Juni 2019
    #1684536
    Teaserbild: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) liegt nach einem Reifenschaden bei der Rallye Portugal auf Zwischenrang 2 in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) liegt nach einem Reifenschaden bei der Rallye Portugal auf Zwischenrang 2 in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    1. Juni 2019
    #1684693
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Rallye Portugal: Kopecký führt bei WM-Debüt des ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie an

1. Juni 2019

› Nach erster Etappe liegen amtierende WRC 2-Champions Jan Kopecký/Pavel Dresler an der Spitze der WRC 2 Pro-Kategorie vor Teamkollegen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen
› Abgesehen von einem Reifenschaden Rovanperäs haben beide ŠKODA Werksfahrer bislang eine problemlose Fahrt beim Debüt des ŠKODA FABIA R5 evo auf WM-Ebene
› Neuer ŠKODA FABIA R5 evo setzt im 32 Fahrzeuge starken Feld der R5 Rallye-Autos am Freitag vier von sieben möglichen Bestzeiten

Matosinhos – Vielversprechendes Debüt für den neuen ŠKODA FABIA R5 evo in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Werkspilot Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (CZE/CZE) führen nach der ersten Etappe der Rallye Portugal (30.05. bis 02.06.2019) die WRC 2 Pro-Kategorie vor ihren Teamkollegen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) an. 

Die Rallye Portugal begann am Donnerstagabend (30. Mai) mit dem Start in der malerischen Innenstadt von Coimbra. Am Freitag (31. Mai) kehrte die Rallye in die Region um Arganil zurück, wo sechs Wertungsprüfungen (WP) über rund 90 Kilometer harte und anspruchsvolle Schotterpisten auf dem Programm standen. Den Abschluss des Tages bildete eine Show-Prüfung auf der Rallycross-Piste des nördlich gelegenen Lousada.

Vom Start weg trieben Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen den neuen ŠKODA FABIA R5 evo bei dessen Debüt auf WM-Ebene zur Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie. Nachdem sie die ersten drei Wertungsprüfungen gewonnen hatten, kostete jedoch ein Reifenschaden in WP 4 mehr als 40 Sekunden und als Folge die Führung. „Der Reifenschaden kam praktisch aus dem Nichts, wir haben keinen Stein getroffen. Die Prüfungen sind allerdings deutlich härter, als ich erwartet habe. Es ist unmöglich, überall Vollgas zu geben“, bekannte Kalle Rovanperä.

Während Rovanperäs Teamkollege Jan Kopecký eine problemlose Fahrt mit seinem ŠKODA FABIA R5 evo erlebte, fiel der schärfste Widersacher der beiden ŠKODA Werksfahrer, Citroën-Pilot Mads Østberg, mit technischen Problemen zurück. Kopecký, der amtierende WRC 2-Champion, war zuletzt bei der Rallye Spanien im vergangenen November im Wettbewerb auf Schotter gefahren. Er gewöhnte sich allerdings schnell wieder ein und eroberte im zweiten Durchgang der morgendlichen Prüfungen die Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie. Diese Position verteidigten Kopecký/Dresler bis ins Tagesziel.

Auf den harten Schotterprüfungen der Rallye Portugal demonstrierte der neue ŠKODA FABIA R5 evo bislang Konkurrenzfähigkeit und Zuverlässigkeit. Kopecký und Rovanperä fuhren auf vier der sieben WP der ersten Etappe die schnellste Zeit im 32 Autos starken Feld der R5-Fahrzeuge. Am Samstag, dem längsten Tag der Rallye, müssen die ŠKODA Werksfahrer weitere acht Wertungsprüfungen bewältigen, die über mehr als 165 Kilometer führen.

Zwischenstand Rallye Portugal nach dem ersten Tag (WRC 2 Pro)
Kopecký/Dresler (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, 1:07.16,0 Stunden
Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, +4,8 Sekunden
Pieniazek/Gerber (POL/POL), Ford Fiesta R5, +1.53,6 Minuten
Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, +19:09.7 Minuten

Zahl des Tages: 4
Bei seinem Debüt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft setzte der neue ŠKODA FABIA R5 evo bislang vier von sieben möglichen Bestzeiten im 32 Fahrzeuge starken Feld der R5 Rallye-Autos.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
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› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.