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  • Teaserbild: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen gewann mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie bei der Rallye Portugal.

    Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen gewann mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie bei der Rallye Portugal.

    2. Juni 2019
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    Teaserbild: Jan Kopecký/Pavel Dresler wurden mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo Zweite in der WRC 2 ProKategorie bei der Rallye Portugal.

    Jan Kopecký/Pavel Dresler wurden mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo Zweite in der WRC 2 ProKategorie bei der Rallye Portugal.

    2. Juni 2019
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Rallye Portugal: ŠKODA Pilot Rovanperä gewinnt WRC 2 Pro und übernimmt Tabellenführung

2. Juni 2019

 Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen erzielen beim WM-Debüt des ŠKODA FABIA R5 evo den Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie und erobern die Führung in der Zwischenwertung
 Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler sichern WRC 2 Pro-Doppelsieg für ŠKODA Motorsport bei der Rallye Portugal, dem siebten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft
 ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Beim Debüt in der Weltmeisterschaft hat der neue ŠKODA FABIA R5 evo Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bewiesen“

Matosinhos – Der neue ŠKODA FABIA R5 evo fuhr bei seiner Premiere in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu einem ungefährdeten Doppelsieg in der Kategorie WRC 2 Pro. Bei der Rallye Portugal (30.05 bis 02.06.2019) war das neue tschechische Rallye-Auto mit Werkspilot Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen (FIN/FIN) unschlagbar. Während Rovanperä mit diesem Erfolg auch die Meisterschaftsführung in dieser Kategorie übernahm, sicherten die Teamkollegen Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) einen Doppelsieg für ŠKODA. Die französischen Privatfahrer Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais sorgten außerdem dafür, dass drei ŠKODA Teams innerhalb des ursprünglich 32 Fahrzeuge starken R5-Felds die besten Platzierungen in der Gesamtwertung belegten. 

Geschichte wiederholte sich bei der Rallye Portugal: 2015 feierte die erste Generation des ŠKODA FABIA R5 ein erfolgreiches WM-Debüt bei der Rallye Portugal. Genau vier Jahre später erwies sich an gleicher Stelle der Nachfolger ŠKODA FABIA R5 evo im ursprünglich 32 Teilnehmer starken Feld der R5-Fahrzeuge als unschlagbar. Lediglich ein Reifenschaden in der vierten Wertungsprüfung kostete Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen vorübergehend die Führung in der Kategorie WRC 2 Pro. Aber nur vier Prüfungen später eroberten sie die erste Position zurück und verteidigten sie bis ins Ziel in Matosinhos unweit von Porto.

„Das Auto fühlt sich einfach großartig an, es ist die reine Freude, es zu fahren. Das Wichtigste am letzten Tag der Rallye war, die Konzentration zu bewahren und die Führung zu kontrollieren“, bekannte Rovanperä und ergänzte: „Ehrlich gesagt, macht es keinen so großen Spaß, wenn man mit über einer Minute führt – viel interessanter ist es, wenn man voll attackieren muss. Aber heute haben wir einfach die Prüfungen genossen.“

Seine Teamkollegen Jan Kopecký/Pavel Dresler hatten zwei Wochen zuvor mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo bei einem Lauf zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft dessen ersten Sieg auf Asphalt erzielt. Obwohl sie seit der Rallye Spanien im vergangenen November nicht mehr im Wettbewerb auf Schotter gefahren waren, lieferten sie bei der Rallye Portugal mit Rang 2 in der WRC 2 Pro-Kategorie eine starke Leistung ab. „Nachdem ich einen Großteil der Tests mit unserem neuen Rallyeauto absolviert habe, ist es umso schöner zu sehen, wie gut es auf Asphalt und Schotter funktioniert. Heute ging es für uns darum, ins Ziel zu kommen. Wir haben alles getan, um mit unserem Auto möglichst viel Spaß zu haben“, sagte der amtierende WRC 2-Champion Jan Kopecký.

Am Ende belegte ŠKODA Pilot Rovanperä sogar den sechsten Gesamtrang inmitten der deutlich leistungsstärkeren World Rally Cars (WRC), Teamkollege Kopecký kam als Achter der Gesamtwertung ins Ziel. Entsprechend glücklich war ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Was für ein großartiges Debüt für unserem neuen ŠKODA FABIA R5 evo. Unsere gründliche Entwicklung und die ausführlichen Testfahrten haben sich wirklich ausgezahlt. Ich bin sehr stolz auf Kalle, Jan und das ganze Team von ŠKODA Motorsport.“

Mit dem Vorgängermodell ŠKODA FABIA R5 war die französische Privatmannschaft Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais Drittschnellste im ursprünglich 32 Teams starken Feld der R5-Fahrzeuge.

Endergebnis Rallye Portugal (WRC 2 Pro)

Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, 3:30.57,0 Stunden
Kopecký/Dresler (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, +1.07,7 Minuten
Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, +19.08,6 Minuten
Pieniazek/Gerber (POL/POL), Ford Fiesta R5, +30.55,1 Minuten

Zwischenstand WRC 2 Pro/Fahrer (nach sieben von 14 Läufen)

Kalle Rovanperä (FIN), ŠKODA, 86 Punkte
Mads Østberg (NOR), Citroën, 83 Punkte
Lukasz Pieniazek (POL), Ford, 74 Punkte
Gus Greensmith (GBR), Ford, 73 Punkte
Jan Kopecký (CZE), ŠKODA, 18 Punkte
Marco Bulacia (BOL), ŠKODA, 12 Punkte

Zwischenstand WRC 2 Pro/Hersteller (nach sieben von 14 Läufen)

Ford, 147 Punkte
ŠKODA, 116 Punkte
Citroën, 83 Punkte

Zahl des Tages: 3
Im ursprünglich 32 Fahrzeuge starken Feld der R5-Autos waren gleich drei ŠKODA Teams schneller als alle Konkurrenten.


Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.