Loading animation load #3
  • Teaserbild: Vorhang auf für die Konzeptstudie ŠKODA VISION GT: Bei der Shenzhen-Hong Kong-Macao International Auto Show 2019 bietet ŠKODA einen ersten Ausblick auf das nächste Mitglied seiner SUV-Familie in China.

    Vorhang auf für die Konzeptstudie ŠKODA VISION GT: Bei der Shenzhen-Hong Kong-Macao International Auto Show 2019 bietet ŠKODA einen ersten Ausblick auf das nächste Mitglied seiner SUV-Familie in China.

    5. Juni 2019
    #16865aa
    Teaserbild: Die auffälligen Matrix-LED-Scheinwerfer bestehen aus sechs kristallförmigen Elementen, die zusammen einen fliegenden Pfeil bilden.

    Die auffälligen Matrix-LED-Scheinwerfer bestehen aus sechs kristallförmigen Elementen, die zusammen einen fliegenden Pfeil bilden.

    5. Juni 2019
    #168669d
    Teaserbild: Dank ihrer kompakten Ausmaße ist die ŠKODA VISION GT ideal für den urbanen Raum geeignet: Das City-SUV ist 4.416 mm lang, 1.906 mm breit und 1.633 mm hoch. Der lange Radstand von 2.611 mm legt die Basis für einen ŠKODA typisch überdurchschnittlich geräumigen Innenraum der VISION GT.

    Dank ihrer kompakten Ausmaße ist die ŠKODA VISION GT ideal für den urbanen Raum geeignet: Das City-SUV ist 4.416 mm lang, 1.906 mm breit und 1.633 mm hoch. Der lange Radstand von 2.611 mm legt die Basis für einen ŠKODA typisch überdurchschnittlich geräumigen Innenraum der VISION GT.

    5. Juni 2019
    #168675f
  •  

Shenzhen-Hong Kong-Macao International Auto Show 2019: Vorhang auf für die Konzeptstudie ŠKODA VISION GT

5. Juni 2019
› ŠKODA zeigt einen ersten Ausblick auf dynamisch designtes City-SUV für den chinesischen Markt
› VISION GT ist mit kompakten Proportionen, großzügigem Raumangebot und elegant-dynamischem Design perfekt auf Bedürfnisse der chinesischen Kunden zugeschnitten
› China ist weltweit der einzige Markt, auf dem ŠKODA demnächst fünf verschiedene SUV-Modelle anbietet

Mladá Boleslav/Shenzhen – Bei der Shenzhen-Hong Kong-Macao International Auto Show 2019, die noch bis 9. Juni 2019 andauert, bietet ŠKODA einen ersten Ausblick auf das nächste Mitglied seiner SUV-Familie in China. Die Konzeptstudie VISION GT ist ein perfekt auf die Bedürfnisse des chinesischen Marktes zugeschnittenes City-SUV. Es vereint kompakte Dimensionen mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum, bietet modernste Technikfeatures und betont durch ein sportlich-elegantes Coupédesign seinen dynamischen Anspruch. Noch in diesem Jahr präsentiert ŠKODA die Serienversion der VISION GT. China wird dann weltweit der einzige Markt sein, auf dem der tschechische Autohersteller fünf verschiedene SUV-Modelle anbietet.

Mit der sportlichen, dynamischen und emotionalen Gestaltung der VISION GT setzt ŠKODA seine expressive SUV-Designsprache konsequent fort. An der Frontpartie stechen die neuen vertikalen Leisten am Kühlergrill hervor. Sie spiegeln die Lichtleiste wider und schaffen so einen dynamischen, dreidimensionalen Licht-und-Schatten-Effekt. Die scharf gezeichneten Matrix-LED-Scheinwerfer bestehen aus sechs kristallförmigen Elementen. Zusammen bilden sie einen fliegenden Pfeil und verweisen damit wirkungsvoll auf das traditionsreiche Markenlogo von ŠKODA. Das elegant in Schwarz gehaltene Dach geht mit seiner sanft abfallenden Linie nahtlos in das coupéhafte Heck über. Das Design der Rücklichter interpretiert die für ŠKODA typische C-Form auf ganz neue Weise. In der Seitenansicht bestimmen präzise Linien auf den Fahrzeugflanken den visuellen Eindruck.

Dank ihrer kompakten Ausmaße ist die ŠKODA VISION GT ideal für den urbanen Raum geeignet: Das City-SUV ist 4.416 mm lang, 1.906 mm breit und 1.633 mm hoch. Der lange Radstand von 2.611 mm legt die Basis für einen ŠKODA typisch überdurchschnittlich geräumigen Innenraum der VISION GT.

Die Serienversion der ŠKODA VISION GT wird noch in diesem Jahr die SUV-Familie der Marke auf dem chinesischen Markt erweitern. China ist dann der weltweit einzige Markt, auf dem ŠKODA gleich fünf verschiedene SUV-Modelle anbietet. Die Palette startet mit dem großen ŠKODA KODIAQ und dem ŠKODA KAROQ, der 50 mm länger ist als sein europäisches Pendant. Die chinesische Version des ŠKODA KAMIQ, der ŠKODA KODIAQ GT sowie die künftige Serienversion der VISION GT – die alle exklusiv für China und in China entwickelt wurden – komplettieren das SUV-Portfolio auf dem größten Einzelmarkt von ŠKODA.

Für ŠKODA gilt die SUV-Modelloffensive als wichtige Säule der Wachstumsstrategie sowohl in China als auch weltweit. Im Jahr 2018 erzielte ŠKODA auf dem chinesischen Markt ein stärkeres Wachstum als jeder andere europäische Autohersteller. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen steigerte die tschechische Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 341.000 Fahrzeuge.

Bereits 1936 unterhielt ŠKODA AUTO fünf Handelsvertretungen in China. 2007 stieg der tschechische Hersteller wieder in den chinesischen Markt ein. Seit 2010 ist China der weltweit größte Einzelmarkt von ŠKODA.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.