• Teaserbild: Infografik: ŠKODA liefert im Mai 104.900 Fahrzeuge aus. Starke Zuwächse verzeichnet ŠKODA in Österreich
(+21,9 %), Ungarn (+20,5 %), Russland (+16,9 %),
Deutschland (+8,4 %), und den Niederlanden (+6,2 %).

Infografik: ŠKODA liefert im Mai 104.900 Fahrzeuge aus. Starke Zuwächse verzeichnet ŠKODA in Österreich (+21,9 %), Ungarn (+20,5 %), Russland (+16,9 %), Deutschland (+8,4 %), und den Niederlanden (+6,2 %).

12. Juni 2019
    Teaserbild: Start in die Ära der Elektromobilität bei ŠKODA: SUPERB iV (Bild) und CITIGOe iV sind die ersten elektrifizierten Modelle des tschechischen Automobilherstellers.

#168683c
    Teaserbild: Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

#168692a

ŠKODA liefert im Mai 104.900 Fahrzeuge aus

12. Juni 2019
› Tschechischer Hersteller liefert 6,6 Prozent weniger Fahrzeuge aus als im Vorjahresmonat
› Grund für diesen Rückgang ist die weiterhin rückläufige Entwicklung des Pkw-Gesamtmarkts in China
› Wachstum in Westeuropa (+2,5 %), Zentral- (+3,4 %) und Osteuropa (+10,8 %) sowie in Russland (+16,9 %)
› Produktoffensive: ŠKODA stellt aufgewerteten SUPERB und neuen SUPERB SCOUT vor
› Start in die Elektromobilität: SUPERB iV und CITIGOe iV markieren Beginn eines neuen Zeitalters bei ŠKODA

Mladá Boleslav – ŠKODA liefert im Mai weltweit 104.900 Fahrzeuge an Kunden aus. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einem Rückgang um 6,6 Prozent (Mai 2018: 112.400 Fahrzeuge). Hauptgrund für diese Entwicklung ist die derzeitige Situation auf dem chinesischen Pkw-Gesamtmarkt. In Europa steigert der Hersteller trotz der allgemein rückläufigen Marktentwicklung die Auslieferungen in Österreich (+21,9 %), Ungarn (+20,5 %), Deutschland (+8,4 %) und den Niederlanden (+6,2 %). In Russland legt ŠKODA zweistellig zu. Der OCTAVIA bleibt auch im Mai Bestseller, das neue Kompaktmodell SCALA startet in weiteren Märkten. Neben dem aufgewerteten SUPERB und dem neuen SUPERB SCOUT* markieren der SUPERB iV* und der CITIGOe iV* bei ihrer Weltpremiere in Bratislava den Einstieg von ŠKODA in die Elektromobilität.

Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, erklärt: „Wir setzen unsere breit angelegte Produktoffensive fort. Im vergangenen Monat sind wir mit dem ersten Fahrzeug mit Plug-in-Hybridantrieb, dem SUPERB iV, und dem rein batterieelektrischen CITIGOe iV in die Elektromobilität gestartet – ein Meilenstein in der 124-jährigen Geschichte von ŠKODA. Wir sind überzeugt, dass die attraktiven Modelle unserer Submarke iV neue Kundenkreise für ŠKODA gewinnen werden.“

In Westeuropa liefert ŠKODA im Mai 45.300 Fahrzeuge an Kunden aus und legt damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent zu (Mai 2018: 44.200 Fahrzeuge). Mit 16.300 Fahrzeugen ist Deutschland weiterhin stärkster europäischer Einzelmarkt (Mai 2018: 15.100 Fahrzeuge; +8,4 %). Eine deutliche Steigerung erzielt ŠKODA zudem in Frankreich (3.200 Fahrzeuge; +5,3 %), Österreich (2.800 Fahrzeuge; +21,9 %), der Schweiz (1.900 Fahrzeuge; +5,8 %), Belgien (1.800 Fahrzeuge, +2,3 %), den Niederlanden (1.600 Fahrzeuge; +6,2 %), Dänemark (1.400 Fahrzeuge; +4,7 %) und Griechenland (500 Fahrzeuge; +26,1 %).

In Zentraleuropa liegen die Auslieferungen mit 20.000 Fahrzeugen um 3,4 Prozent über dem Vorjahresniveau (Mai 2018: 19.300 Fahrzeuge). Auf dem Heimatmarkt Tschechien kann ŠKODA mit 9.000 Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen (Mai 2018: 8.700 Fahrzeuge; +3,7 %). Zweistelliges Wachstum erreicht der Hersteller in Ungarn (1.600 Fahrzeuge; +20,5 %). Auch in der Slowakei (2.000 Fahrzeuge; +5,0 %) und Slowenien (800 Fahrzeuge; +2,2 %) legen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahresmonat zu.

In Osteuropa ohne Russland kommt ŠKODA auf 4.900 ausgelieferte Fahrzeuge, das entspricht einem Plus von 10,8 Prozent (Mai 2018: 4.400 Fahrzeuge). In Bulgarien kann der Automobilhersteller seine Auslieferungen fast verdoppeln, 700 Fahrzeuge bedeuten eine Steigerung um starke 90,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Mai 2018: 400 Fahrzeuge).

Im Wachstumsmarkt Russland steigen die Auslieferungen von ŠKODA um 16,9 Prozent auf 7.000 Fahrzeuge (Mai 2018: 6.000 Fahrzeuge).

Auf seinem weltweit größten Einzelmarkt China liefert ŠKODA im Mai 21.100 Fahrzeuge aus und verzeichnet damit einen Rückgang von 31,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Mai 2018: 30.800 Fahrzeuge). Grund für diese Entwicklung ist der weiterhin rückläufige Pkw-Gesamtmarkt in China.

In Indien liegen die ŠKODA Auslieferungen bei 1.200 Fahrzeugen im Vergleich zu 1.400 Fahrzeugen im Vorjahresmonat (-19,6 %).

In Übersee steigert ŠKODA seine Auslieferungen auf 3.200 Fahrzeuge und verzeichnet damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 45,0 Prozent (Mai 2018: 2.200 Fahrzeuge). Zulegen kann der Automobilhersteller auch in Taiwan (700 Fahrzeuge; +34,0 %), Australien (600 Fahrzeuge; +5,6 %), Ägypten (300 Fahrzeuge; +102,9 %) und Neuseeland (100 Fahrzeuge, +8,1 %).

Auslieferungen der Marke ŠKODA im Mai 2019 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
ŠKODA OCTAVIA (31.800; -9,1 %)
ŠKODA FABIA (15.100; -11,1 %)
ŠKODA KODIAQ (14.000; +3,6 %)
ŠKODA KAROQ (12.300; +17,8 %)
ŠKODA RAPID (12.100; -33,0 %)
ŠKODA SUPERB (9.900; -17,3 %)
ŠKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 3.800; +2,7 %)
ŠKODA KAMIQ (Verkauf nur in China: 3.100; –)
ŠKODA SCALA (3.000; –)

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

SUPERB SCOUT 2,0 TDI DSG 4x4 140 kW (190 PS)
innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,4 - 4,3 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 - 127 g/km, CO2-Effizienzklasse A

› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.