Loading animation load #3
  • Teaserbild: Vertreter von ŠKODA AUTO, Volkswagen und SAP eröffnen das SAP Kompetenzzentrum. Klaus
Blüm, Leiter ŠKODA IT, Andreas Hafemann, Leiter VW
Group IT Governance, Luděk Pavlík, Leiter SAP Konzern
Kompetenzzentrum, Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO
Vorstand für Personalwesen, Klaus-Dieter Schürmann,
ŠKODA AUTO Vorstand für Finanzen und IT (v.l.n.r.).

    Vertreter von ŠKODA AUTO, Volkswagen und SAP eröffnen das SAP Kompetenzzentrum. Klaus Blüm, Leiter ŠKODA IT, Andreas Hafemann, Leiter VW Group IT Governance, Luděk Pavlík, Leiter SAP Konzern Kompetenzzentrum, Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für Personalwesen, Klaus-Dieter Schürmann, ŠKODA AUTO Vorstand für Finanzen und IT (v.l.n.r.).

    19. Juni 2019
    #168862d
    Teaserbild: ŠKODA IT eröffnet SAP Kompetenzzentrum und urbanen Co-Working Space ,VISIONARY‘ im Prager Stadtteil Holešovice: Die modernen Räume dienen ab sofort als Arbeitsort für IT-Spezialisten von ŠKODA. Zudem stehen sie Beschäftigten, Partnern und Kunden des Herstellers als inspirierender Co-Working Space offen.

    ŠKODA IT eröffnet SAP Kompetenzzentrum und urbanen Co-Working Space ,VISIONARY‘ im Prager Stadtteil Holešovice: Die modernen Räume dienen ab sofort als Arbeitsort für IT-Spezialisten von ŠKODA. Zudem stehen sie Beschäftigten, Partnern und Kunden des Herstellers als inspirierender Co-Working Space offen.

    19. Juni 2019
    #168877f
  •  

ŠKODA IT eröffnet SAP Kompetenzzentrum und urbanen Co-Working Space ,VISIONARY‘ im Prager Stadtteil Holešovice

19. Juni 2019
› Inspirierender Arbeitsplatz für IT-Spezialisten von ŠKODA, Studierende und Kunden im Prager Kreativviertel Holešovice
› Tschechischer Hersteller investiert nachhaltig in Talente, Hardware und moderne Arbeitsorte
› ŠKODA IT-Bereich übernimmt innerhalb des Volkswagen Konzerns schrittweise mehr Verantwortung im Bereich der SAP Anwendungen

Mladá Boleslav/Prag – ,Näher an Talenten, Partnern und Kunden‘ lautet das Motto des heute in Prag eröffneten Kreativstandorts ,VISIONARY‘. Die modernen Räume im pulsierenden Stadtteil Holešovice dienen ab sofort als Arbeitsort für IT-Spezialisten des Automobilherstellers. Zudem stehen sie weiteren Beschäftigten, Partnern, Studierenden und Kunden von ŠKODA als inspirierender Co-Working Space zur Verfügung.

Der Leiter ŠKODA IT, Klaus Blüm, sagt: „Die Wahl für die zweite Heimat des IT-Bereichs von ŠKODA AUTO fiel nicht zufällig auf Prag-Holešovice. Das ehemalige Arbeiterviertel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Ort entwickelt, an dem die Kultur- und Start-up-Szene zu Hause sind. ŠKODA AUTO will im neuen Co-Working Space ,VISIONARY‘ intensiv mit IT-Experten und Studierenden aus Prag und Umgebung zusammenarbeiten.“

Der ŠKODA IT-Bereich übernimmt schrittweise konzernweit mehr Verantwortung und neue Aufgaben im Bereich der SAP Anwendungen. Bereits im Jahr 2012 wurde ein SAP Kompetenzzentrum gegründet, welches kontinuierlich erweitert wird. Die IT-Spezialisten von ŠKODA entwickeln hier digitale Tools und Lösungen mit Fokus auf Finanz- und Logistikprozesse für zahlreiche Fachbereiche und Konzernmarken. Derzeit beliefert die ŠKODA IT bereits mehr als 500 interne und externe Kunden. ŠKODA AUTO geht nun mitten hinein in dieses großstädtische Ambiente und stellt seinen IT-Mitarbeitern einen modernen Co-Working Space zur Verfügung.

ŠKODA treibt die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen – sowohl in der Automobilfertigung als auch in sämtlichen weiteren Unternehmensbereichen – konsequent voran. Der Bedarf an Programmierern und digitalen Lösungen steigt daher kontinuierlich. Das Unternehmen positioniert sich als bevorzugter Arbeitgeber für IT-Talente und hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. ŠKODA investiert nachhaltig in Talente, Hardware und moderne Arbeitsorte. Im September vorigen Jahres vollendete ŠKODA AUTO den Ausbau seines Datenzentrums am Stammsitz Mladá Boleslav zum größten gewerblichen Rechen- und Speicherzentrum der Tschechischen Republik. Das Datenzentrum erreicht nach dem Ausbau eine Rechenkapazität von 15 petaFLOPS, das entspricht 15 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.