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  • Teaserbild: Der ŠKODA SCALA ist ab dem vierten Quartal 2019 auch als G-TEC-Version mit einem besonders umweltfreundlichen CNG-Motor für den Betrieb mit Erdgas verfügbar.

    Der ŠKODA SCALA ist ab dem vierten Quartal 2019 auch als G-TEC-Version mit einem besonders umweltfreundlichen CNG-Motor für den Betrieb mit Erdgas verfügbar.

    25. Juni 2019
    #168884a
    Teaserbild: Der Dreizylindermotor des ŠKODA SCALA G-TEC leistet 66 kW (90 PS) und ermöglicht im Betrieb mit Erdgas (CNG) eine Reichweite von rund 410 Kilometern.

    Der Dreizylindermotor des ŠKODA SCALA G-TEC leistet 66 kW (90 PS) und ermöglicht im Betrieb mit Erdgas (CNG) eine Reichweite von rund 410 Kilometern.

    25. Juni 2019
    #16889b8
    Teaserbild: Der neue ŠKODA SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb verfügt über drei CNG-Tanks (blau) mit einer Kapazität von 13,8 Kilogramm sowie einen zusätzlichen Neunlitertank für Benzin.

    Der neue ŠKODA SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb verfügt über drei CNG-Tanks (blau) mit einer Kapazität von 13,8 Kilogramm sowie einen zusätzlichen Neunlitertank für Benzin.

    25. Juni 2019
    #1689044
    Teaserbild: ŠKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb: Eine spezielle Plakette kennzeichnet den auf Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten SCALA G-TEC.

    ŠKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb: Eine spezielle Plakette kennzeichnet den auf Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten SCALA G-TEC.

    25. Juni 2019
    #168912a
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CNG Mobility Days 2019 in Berlin: ŠKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb

25. Juni 2019
› Besonders umweltfreundliche und effiziente Variante des neuen ŠKODA Kompaktmodells
› Drei CNG-Tanks ermöglichen im Erdgasmodus eine Reichweite von rund 410 Kilometern
› Marktstart des erdgasbetriebenen ŠKODA SCALA G-TEC erfolgt im vierten Quartal 2019

Mladá Boleslav – ŠKODA zeigt auf den CNG Mobility Days in Berlin (24./25. Juni 2019) erstmals die umweltfreundlichste Variante seines neuen Kompaktmodells: den ŠKODA SCALA G-TEC*. Der erdgasangetriebene SCALA komplettiert das Angebot des neuen Kompaktwagens um eine effiziente und umweltweltfreundliche Variante. Der 1,0 G-TEC leistet 66 kW (90 PS) und seine drei CNG-Tanks ermöglichen im reinen Erdgasmodus nach vorläufigen Messungen eine Reichweite von rund 410 Kilometern. In Kombination mit dem neun Liter großen Benzintank beträgt die Gesamtreichweite rund 630 Kilometer. Der Marktstart des neuen ŠKODA SCALA G-TEC erfolgt im vierten Quartal 2019.

Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Erdgas spielt für ŠKODA im Antriebsmix der nächsten Jahre eine wichtige Rolle, um den CO2-Ausstoß zu senken. Unsere Erdgasmotoren werden dank ihrer niedrigen Emissionen immer beliebter bei den Kunden. Und wer künftig mit einem ŠKODA SCALA G-TEC unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern zudem von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten.“

ŠKODA hat seine Palette umweltfreundlicher Erdgasfahrzeuge jetzt erweitert. Der neue ŠKODA SCALA G-TEC ist neben dem OCTAVIA G-TEC* das zweite Modell mit Erdgasantrieb im ŠKODA Angebot. Im neuen SCALA G-TEC verrichtet ein Dreizylinder-Turbo mit 1,0 Liter Hubraum und 66 kW (90 PS) seinen Dienst. Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm und wird über eine manuelle 6-Gang-Schaltung übertragen. Der SCALA G-TEC ist konsequent auf den Betrieb mit CNG ausgelegt und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die CO2-Emissionen sinken gegenüber dem Benzinbetrieb um rund 25 Prozent, zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an.

410 Kilometer Reichweite dank drei CNG-Tanks mit einer Kapazität von 13,8 Kilogramm
Der SCALA G-TEC verfügt über drei miteinander verbundene CNG-Tanks aus Stahl, die eine Kapazität von 13,79 Kilogramm CNG haben. Damit kann das Kompaktmodell im umweltfreundlichen und effizienten Erdgasmodus rund 410 Kilometer zurücklegen. Sollte der CNG-Vorrat erschöpft sein, schaltet der SCALA automatisch in den Benzinmodus um. Mit dem Kraftstoff aus einem zusätzlichen Neunlitertank kann er noch rund 220 weitere Kilometer zurücklegen. So ist der SCALA G-TEC auch in Regionen ohne Erdgastankstellen mobil, die Gesamtreichweite liegt bei rund 630 Kilometern.

Spurhalteassistent, Frontradarassistent und LED-Leuchten serienmäßig
Der 1,0 G-TEC ist im SCALA mit den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style verfügbar und mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgerüstet. Wie alle SCALA-Modelle bieten auch die G-TEC-Varianten serienmäßig einen Spurhalteassistenten und einen Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion sowie LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, optional auch in Voll-LED-Ausführung. Dank der cleveren Anordnung der CNG-Tanks im Unterboden verfügt der SCALA G-TEC über ein Kofferraumvolumen von 317 Litern – ein Bestwert im Vergleich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge in seinem Segment.

Erdgas – effiziente und umweltfreundliche Brückentechnologie ins Elektrozeitalter
Im Vergleich zu Benzin und Diesel hat natürliches Erdgas (CNG) einen höheren Energiegehalt. Es ist günstiger, verbrennt sauberer und Erdgasmotoren sind zudem auch leiser. Wenn statt CNG Biogas aus Abwasser oder landwirtschaftlicher Produktion genutzt oder synthetisches Gas verwendet wird, verbessert sich die Umweltbilanz nochmals deutlich. Sie ist besonders gut, wenn zur Gasgewinnung regenerativ erzeugter Strom zum Einsatz kommt.

Erdgas schlägt damit eine Brücke zwischen fossilen Kraftstoffen und der Elektromobilität und ist zudem sofort verfügbar. Dabei lässt sich ein gasbetriebenes Fahrzeug ähnlich einfach und bequem auftanken wie ein Modell mit Benzin- oder Dieselmotor.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SCALA 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)
innerorts 4,6 - 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 - 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 - 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC 96 kW (130 PS)
innerorts 4,4 kg/100km, außerorts 3,0 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.