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  • Teaserbild: Infografik: ŠKODA erzielt im Juli neuen Auslieferungsrekord. ŠKODA hat seine Auslieferungen im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent auf 102.700 Einheiten gesteigert und somit den besten Juli in der Unternehmensgeschichte erzielt.

    Infografik: ŠKODA erzielt im Juli neuen Auslieferungsrekord. ŠKODA hat seine Auslieferungen im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent auf 102.700 Einheiten gesteigert und somit den besten Juli in der Unternehmensgeschichte erzielt.

    14. August 2019
    #1704677
    Teaserbild: Großen Anteil am Wachstumskurs der Marke hat die hohe Nachfrage nach dem ŠKODA KODIAQ. Das große SUV der Marke war mit 15.400 Einheiten das zweitbeliebteste ŠKODA Modell im Monat Juli.

    Großen Anteil am Wachstumskurs der Marke hat die hohe Nachfrage nach dem ŠKODA KODIAQ. Das große SUV der Marke war mit 15.400 Einheiten das zweitbeliebteste ŠKODA Modell im Monat Juli.

    14. August 2019
    #17045bc
    Teaserbild: Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    Aktuelles Logo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    14. August 2019
    #170472a
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ŠKODA erzielt im Juli neuen Auslieferungsrekord

14. August 2019
› Auslieferungen: ŠKODA liefert im Juli weltweit 102.700 Fahrzeuge aus; bester Juli aller Zeiten
› Märkte: starkes Wachstum in Zentraleuropa (+11,2 %), Westeuropa (+12,3 %) und Osteuropa (+18,4 %)
› Modelle: hohe Nachfrage nach SUV-Modellen KODIAQ und KAROQ
› Doppelte Weltpremiere auf der IAA 2019: ŠKODA enthüllt SCALA MONTE CARLO und KAMIQ MONTE CARLO

Mladá Boleslav – ŠKODA hat seine Auslieferungen im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent auf 102.700 Einheiten gesteigert (Juli 2018: 99.700 Fahrzeuge) und den besten Juli in der Unternehmensgeschichte erzielt. Besonders stark wächst ŠKODA in Westeuropa (+12,3 %), Zentraleuropa (+11,2 %) und Osteuropa (+18,4 %). Großen Anteil am Wachstumskurs der Marke hat die hohe Nachfrage nach den SUV-Modellen KAROQ und KODIAQ.

Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Erstmals in unserer Unternehmensgeschichte haben wir in einem Juli mehr als 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Die hohe Nachfrage nach unseren SUV-Modellen KODIAQ und KAROQ freut uns sehr und unterstreicht, dass wir mit unserer SUV-Offensive ins Schwarze getroffen haben. In den kommenden Monaten erwarten wir insbesondere durch unser neues City-SUV ŠKODA KAMIQ weitere Wachstumsimpulse. Auch die attraktiven neuen Modelle ŠKODA SCALA MONTE CARLO und KAMIQ MONTE CARLO, die wir auf der IAA 2019 erstmals zeigen, werden unserer Marke zusätzlichen Schub verleihen.“

In Westeuropa steigen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent auf insgesamt 45.600 Fahrzeuge (Juli 2018: 40.600 Fahrzeuge). Auf dem größten europäischen Einzelmarkt Deutschland verzeichnet ŠKODA 18.600 Auslieferungen an Kunden (Juli 2018: 16.000 Fahrzeuge; +16,2 %). Besonders stark zulegen kann ŠKODA in Frankreich (3.000 Fahrzeuge; +24,2 %), Italien (2.500 Fahrzeuge; +31,2 %), den Niederlanden (1.800 Fahrzeuge; +57,7 %), Schweden (1.400 Fahrzeuge; +84,0 %), Dänemark (1.100 Fahrzeuge, +17,5 %) und Griechenland (300 Fahrzeuge, +38,4 %).

In Zentraleuropa steigert ŠKODA mit 17.500 Auslieferungen das Ergebnis des Vorjahreszeitraums deutlich (Juli 2018: 15.700 Fahrzeuge; +11,2%). In Tschechien liefert der Hersteller im Juli insgesamt 8.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Juli 2018: 7.200 Fahrzeuge; +12,1 %). Zweistelliges Wachstum erzielt ŠKODA auch in Polen (5.300 Fahrzeuge; +11,3 %), der Slowakei (1.800 Fahrzeuge; +16,6 %) und Kroatien (600 Fahrzeuge; +18,1 %).

In Osteuropa ohne Russland steigen die Auslieferungen von ŠKODA um 18,4 Prozent auf 4.900 Fahrzeuge (Juli 2018: 4.100 Fahrzeuge). Zweistellig zulegen kann der Automobilhersteller im Baltikum (900 Fahrzeuge; +60,1 %), in der Ukraine (700 Fahrzeuge; +59,5 %), Serbien (700 Fahrzeuge; +20,1 %), Kasachstan (200 Fahrzeuge, +58,3 %) und Bosnien (200 Fahrzeuge; +21,6 %).

Im Wachstumsmarkt Russland liefert ŠKODA 7.300 Fahrzeuge aus (Juli 2018: 6.600 Fahrzeuge; +10,4 %).

Im weltweit größten Einzelmarkt China verzeichnet ŠKODA im Juli 21.100 Auslieferungen. Das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat von 15,7 Prozent (Juli 2018: 25.100 Fahrzeuge). Der Pkw-Markt in China ist weiterhin durch eine generelle Kaufzurückhaltung und Marktunsicherheit gekennzeichnet.

In Indien liefert ŠKODA im Juli 1.200 Fahrzeuge aus (Juli 2018: 1.400 Fahrzeuge; -14,6 %).

Auslieferungen der Marke ŠKODA im Juli 2019 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
ŠKODA OCTAVIA (28.800; -6,1 %)
ŠKODA KODIAQ (15.400; +25,2 %)
ŠKODA FABIA (15.200; +2,2 %)
ŠKODA KAROQ (13.700; +28,2 %)
ŠKODA RAPID (11.100; -22,2 %)
ŠKODA SUPERB (7.100; -31,9 %)
ŠKODA SCALA (4.100; – )
ŠKODA KAMIQ (3.900; +81,1 %)
ŠKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 3.500; -3,1 %)

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0l Bi-TDI DSG 4x4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 l/100km, außerorts 5,8 l/100km, kombiniert 6,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 168 g/km, CO2-Effizienzklasse C

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.