Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA AUTO Deutschland unterstützt die Deutschland Tour als Hauptsponsor und mobilisiert die einzige deutsche Etappenrundfahrt für Profis mit 45 Begleit- und Organisationsfahrzeugen.

    ŠKODA AUTO Deutschland unterstützt die Deutschland Tour als Hauptsponsor und mobilisiert die einzige deutsche Etappenrundfahrt für Profis mit 45 Begleit- und Organisationsfahrzeugen.

    22. August 2019
    #170988b
    Teaserbild: Ein Teil der vierten Profi-Etappe bildet die Strecke der Erfurter Tour für Jedermann. Rund 100 Hobbyathleten starten dabei in den Farben des ŠKODA Veloteams.

    Ein Teil der vierten Profi-Etappe bildet die Strecke der Erfurter Tour für Jedermann. Rund 100 Hobbyathleten starten dabei in den Farben des ŠKODA Veloteams.

    22. August 2019
    #1708812
    Teaserbild: Auch bei der Deutschland Tour profitieren die Hobbyfahrer im ŠKODA Veloteam unter anderem von professioneller Betreuung mit Mechanikerservice und Massage.

    Auch bei der Deutschland Tour profitieren die Hobbyfahrer im ŠKODA Veloteam unter anderem von professioneller Betreuung mit Mechanikerservice und Massage.

    22. August 2019
    #1708948
  •  

ŠKODA ist erneut engagierter Partner des Radsport-Highlights Deutschland Tour

22. August 2019
› ŠKODA AUTO Deutschland bringt das große Etappenradrennen als Hauptsponsor mit 45 Begleit- und Organisationsfahrzeugen voran
› Zur Radsportflotte gehören der neue ŠKODA SCALA sowie die Modelle OCTAVIA COMBI, KAROQ und KODIAQ
› Als Partner des Grünen Trikots zeichnet ŠKODA den schnellsten Sprinter aus
› Von Hannover bis Erfurt: vier Etappen durch vier Bundesländer in vier Tagen
› ŠKODA mit 100 Radler starkem Veloteam beim Jedermann-Rennen in Erfurt am Start
› ŠKODA Roadshow bietet vielfältiges Programm

Weiterstadt – Seit dem vergangenen Jahr fördert ŠKODA AUTO Deutschland das Comeback der Deutschland Tour als Hauptsponsor und Fahrzeugpartner. Die einzige deutsche Etappenrundfahrt für Profis wurde nach zehn Jahren Pause auch dank der tschechischen Traditionsmarke erfolgreich wiederbelebt. 2019 führt die Route vom 29. August bis zum 1. September über 703 Kilometer von Hannover bis nach Erfurt. Vier spannende Tagesetappen fordern die Sportler in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen. ARD und ZDF übertragen live. Als offizieller Partner unterstützt ŠKODA zudem das Jedermann-Rennen in Erfurt am letzten Veranstaltungstag und bietet eine unterhaltsame Roadshow mit der aktuellen Modellpalette.

Die Auftaktetappe der Deutschland Tour startet am 29. August vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Nach anspruchsvollen Streckenabschnitten im Harz geht es über die Deutsche Alleenstraße nach Sachsen-Anhalt. Kurz vor dem Ziel der 167-Kilometer-Etappe in Halberstadt erwarten die Organisatoren einen Massensprint. Mit 202 Kilometern von Marburg bis nach Göttingen muss am zweiten Tag die längste Strecke bewältigt werden. An Tag drei stehen ab Göttingen 189 Kilometer bis nach Eisenach auf dem Programm. Die vierte und letzte Etappe am 1. September bildet mit 160 Kilometern bis nach Erfurt zwar die kürzeste, doch dort trennen die Berge des Thüringer Waldes die Spreu vom Weizen.

Das letzte Streckensegment der vierten Etappe deckt sich mit der Erfurter Tour für Jedermann. Nur wenige Stunden bevor die Profis am Sonntag ihr Finale austragen, starten die Hobbysportler um 08.30 Uhr auf dem Erfurter Domplatz. Die Jederfrauen und -männer können sich alternativ 64 Kilometer zumuten oder sogar 113 Kilometer inklusive Anstieg im Thüringer Wald zum Wintersportort Oberhof. Zieleinlauf ist, genau wie für die Elite, an der Erfurter Messe. Dort unterhält ŠKODA die Radsportfans mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Roadshow-Bühne und einer Fahrzeugausstellung, zu der auch das ‚Red Car‘ der Tour de France gehört. Der rote ŠKODA SUPERB bewährte sich im Juli als rollende Kommandozentrale von Tour-Direktor Christian Prudhomme.

Im Feld des Jedermann-Rennens halten rund 100 Hobbyathleten die Flagge des ŠKODA Veloteams hoch. Sie sind leicht auszumachen an ihrem Trikot im frischen Grün der Marke. Plätze für das Veloteam verlost ŠKODA regelmäßig auf seiner Radsportplattform www.welovecycling.de. Zu den Vorteilen, die Veloteam-Mitglieder genießen, gehören der Zugang zum ŠKODA VIP-Bereich und vor allem professionelle Betreuung mit Mechanikerservice und Massage.

Ebenfalls im Rahmen der Deutschland Tour im Einsatz ist Kristina Vogel. Die ŠKODA Markenbotschafterin aus Erfurt führt am 1. September die ,kinder+Sport mini tour‘ mit einem Handbike an. Die 28-jährige ehemalige Bahnradsportlerin, Olympiasiegerin und elfmalige Weltmeisterin ist seit einem schweren Trainingsunfall im Juni 2018 querschnittsgelähmt.

ŠKODA mit großer Tradition als ,Motor des Radsports‘
Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei ŠKODA bis in die Anfänge der Unternehmenshistorie zurück, die mit dem Fahrrad begann. 1895 – also vor 124 Jahren – gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit ŠKODA. Heute ist der Radsport ein wichtiger Eckpfeiler der ŠKODA Sponsoringstrategie. Die Marke engagiert sich auf vielen Ebenen als ,Motor des Radsports‘: Neben der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt (,Vuelta‘) unterstützt ŠKODA weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und internationale Breitensport-Veranstaltungen. Ferner zählen Fahrrad-Accessoires zum erweiterten ŠKODA Produktangebot.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.