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  • Teaserbild: Nach dem zweiten Tag der ADAC Rallye Deutschland führt das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen im ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    Nach dem zweiten Tag der ADAC Rallye Deutschland führt das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen im ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    23. August 2019
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    Teaserbild: Im ŠKODA FABIA R5 evo behaupten die frisch gebackenen Tschechischen Rallyemeister Jan Kopecký/Pavel Dresler bei der ADAC Rallye Deutschland, dem zehnten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019, den zweiten Platz in der Kategorie WRC 2 Pro.

    Im ŠKODA FABIA R5 evo behaupten die frisch gebackenen Tschechischen Rallyemeister Jan Kopecký/Pavel Dresler bei der ADAC Rallye Deutschland, dem zehnten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019, den zweiten Platz in der Kategorie WRC 2 Pro.

    23. August 2019
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ADAC Rallye Deutschland: ŠKODA Doppelführung in der WRC 2 Pro durch Rovanperä und Kopecký

23. August 2019
› Im ŠKODA FABIA R5 evo führen Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen die Kategorie an und sind die Schnellsten im ursprünglich 27 Teams starken R5-Feld
› Nach dem zweiten Tag des zehnten WM-Laufs belegen die letztjährigen WRC 2-Sieger Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler den zweiten Platz in der WRC 2 Pro-Kategorie
› ŠKODA Werksteams erzielen im R5-Feld sechs der sieben möglichen Bestzeiten

Bosen – Der 18 Jahre junge Kalle Rovanperä (FIN), Beifahrer Jonne Halttunen (FIN) und der ŠKODA FABIA R5 evo dominieren weiterhin die WRC 2 Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019. Auch nach dem zweiten Tag der ADAC Rallye Deutschland (22.08.–25.08.2019) führen sie die Klasse an. Ihre Teamkollegen Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (CZE/CZE), die am letzten Wochenende erneut den Titel in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft gewannen, behaupten die zweite Position.


Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen war bei der ADAC Rallye Deutschland 2019 von Beginn an die Messlatte im ursprünglich 27 Teilnehmer starken Feld der R5-Fahrzeuge. Auf der ersten Wertungsprüfung am Donnerstagabend, unweit des Serviceparks im saarländischen Bosen, fuhren sie im ŠKODA FABIA R5 evo die erste Bestzeit. Ihre Teamkollegen Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler folgten auf Rang zwei, gerade einmal eine Sekunde langsamer. „Hier zu gewinnen wird deutlich schwieriger als bei den bisherigen Rallyes“, sagte Kalle Rovanperä im Hinblick auf die drei Rallye-Tage, die vor ihm lagen.
 
Am sonnigen und warmen Freitagmorgen nahmen die Teams die Prüfungen in den Weinbergen der Moselregion in Angriff. WRC 2 Pro-Spitzenreiter Rovanperä war erneut der Schnellste. Beim mittäglichen Service am malerischen Bostalsee lagen beide ŠKODA Werksteams in der WRC 2 Pro-Kategorie in Führung. Kalle Rovanperä dominierte auch den Rest des Tages und lag am Abend 19,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jan Kopecký in Führung, der erneut eine schnelle und fehlerfreie Fahrt ablieferte.

ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek betonte: „Es ist noch ein weiter Weg bis zum Ende der Rallye. Kalle und Jan haben bislang eine tadellose Vorstellung abgeliefert und unser neuer ŠKODA FABIA R5 evo hat erneut bewiesen, dass er das schnellste Fahrzeug seiner Kategorie ist. Unser wichtigstes Ziel ist und bleibt, mit einem Topresultat so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um für ŠKODA Motorsport sowohl die Führung in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie weiter auszubauen.“

In der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer liegen die Fabian Kreim (Deutscher Meister 2016 und 2017) und der amtierende Meister Marijan Griebel, die von ŠKODA Auto Deutschland unterstützt werden, bei ihrer ersten Rallye mit dem neuen ŠKODA FABIA R5 evo an dritter und vierter Position.

Am Samstag (24. August) warten acht Prüfungen auf die Fahrer, darunter vier auf dem Truppenübungsplatz Baumholder. Am Sonntag (25. August) sind die letzten der insgesamt 19 Wertungsprüfungen zu bewältigen, die über eine Distanz von insgesamt 344,04 Kilometer führen. Der Sieger wird gegen 14.00 Uhr auf dem Podium im Servicepark erwartet.

Zwischenstand ADAC Rallye Deutschland nach dem zweiten Tag (WRC 2 Pro/WRC 2)

1. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, 1:02.10,9 Stunden*
2. Kopecký/Dresler(CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, +19,6 Sekunden*
3. Lefebvre/Dubois (FRA/FRA), VW Polo GTI R5, +20,1 Sekunden
4. Ciamin/Roche(FRA/FRA), VW Polo GTI R5, +28,2 Sekunden.
5. Kreim/Braun (GER/GER), ŠKODA FABIA R5 evo, + Sekunden.
6. Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, + Sekunden*
7. Griebel/Winklhofer (GER/GER), ŠKODA FABIA R5 evo, +1.12,0 Minuten
8. Camilli/Veillas (FRA/FRA), Ford Fiesta R5 MKII, +1.17,2 Minuten*
 
* von Herstellern nominierte Teams, die in der WRC 2 Pro-Kategorie punkteberechtigt sind
 
Zahl des Tages: 6                                               
Bislang wurden im Feld der R5-Fahrzeuge sechs der sieben möglichen Bestzeiten von ŠKODA Werksteams erzielt.Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen waren fünfmal die Schnellsten, Jan Kopecký/Pavel Dresler setzten eine Bestmarke.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.