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  • Teaserbild: 5-Sterne-Bestnote im Euro NCAP Test für ŠKODA KAMIQ: Das neue City-SUV erhielt beim Schutz erwachsener Passagiere eine Bewertung von 96 Prozent der insgesamt erreichbaren Punkte sowie die Höchstwertung beim Radfahrerschutz.

    5-Sterne-Bestnote im Euro NCAP Test für ŠKODA KAMIQ: Das neue City-SUV erhielt beim Schutz erwachsener Passagiere eine Bewertung von 96 Prozent der insgesamt erreichbaren Punkte sowie die Höchstwertung beim Radfahrerschutz.

    4. September 2019
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ŠKODA KAMIQ erreicht im Euro NCAP-Test die Höchstwertung von fünf Sternen

4. September 2019
› Neues City-SUV von ŠKODA überzeugt mit höchster aktiver und passiver Sicherheit
› ŠKODA KAMIQ erhält für Schutz erwachsener Passagiere 96 Prozent der möglichen Punkte
› Maximalwertung für den Radfahrerschutz erzielt

Mladá Boleslav – Der ŠKODA KAMIQ hat im Test des unabhängigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Höchstwertung von fünf Sternen erzielt. Damit zählt auch das erste City-SUV der Marke zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Besonders gut schnitt der KAMIQ beim Schutz erwachsener Passagiere sowie von Radfahrern ab.

Christian Strube, ŠKODA AUTO Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Die aktive und passive Sicherheit unserer Fahrzeuge hat für uns höchste Priorität. Dass mit dem KAMIQ auch unser neuestes Modell die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erzielt hat, verdeutlicht unseren hohen Anspruch an die Sicherheit unserer Fahrzeuge und ist ein weiterer Beleg unserer erfolgreichen Entwicklungsarbeit in diesem Bereich.“

Der ŠKODA KAMIQ absolvierte die umfangreichen Crash- und Sicherheitstests des Euro NCAP erfolgreich und wurde dafür mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Dabei überzeugte der jüngste Neuzugang der ŠKODA Modellpalette die Prüfer vor allem bei der Sicherheit für erwachsene Fahrzeuginsassen und beim Schutz von Radfahrern. 96 Prozent der maximal erreichbaren Punkte sammelte das City-SUV für den Schutz erwachsener Personen im Innenraum und zählt mit diesem Wert zu den besten in der Geschichte des Euro NCAP. Beim Radfahrerschutz holte der KAMIQ maßgeblich dank des serienmäßigen Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgänger- und Radfahrerschutz die volle Punktzahl.

Seine Passagiere schützt der KAMIQ bei einem Unfall mit bis zu neun Airbags, zu denen optional auch ein Fahrer-Knieairbag sowie Seitenairbags hinten gehören. Zur Sicherheitsausstattung zählen zudem die Multikollisionsbremse, der optionale Proaktive Insassenschutz sowie ISOFIX- und obenliegende Top-Tether-Befestigungen auf der Rückbank sowie am Beifahrersitz. So sind auch die jüngsten Mitfahrer jederzeit bestens geschützt. Zur Serienausstattung des ŠKODA KAMIQ gehört auch der Spurhalteassistent. Auf Wunsch erhältlich ist der Side Assist. Er zeigt Fahrzeuge an, die sich von hinten nähern oder sich im toten Winkel befinden. Für die Wirksamkeit dieser Assistenzsysteme erhielt der KAMIQ eine Bewertung von 3,5 der maximal erreichbaren vier Punkte.

Wie das ebenfalls mit fünf Sternen prämierte Kompaktmodell ŠKODA SCALA basiert auch der KAMIQ auf der MQB-A0-Plattform des Volkswagen Konzerns und verfügt über modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Für eine hohe passive Sicherheit sorgt beim City-SUV die verwindungssteife Karosserie mit groß dimensionierten Deformationszonen und einer extrem stabilen Fahrgastzelle. ŠKODA setzt hier zu annähernd 80 Prozent auf hochfeste oder besonders gehärtete Stahlsorten.

Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) ist ein 1997 gegründetes Programm von Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungsverbänden und Forschungsinstituten aus acht europäischen Ländern. Das Konsortium hat seinen Sitz in der belgischen Stadt Leuven. Es führt Crashtests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet deren aktive und passive Sicherheit. In den vergangenen Jahren wurden die Tests kontinuierlich verschärft und umfassen jetzt verschiedene Kollisionsszenarien. Während zunächst ausschließlich die Ergebnisse der Crashtests bewertet wurden, fließen die Bewertungen der aktiven Sicherheitssysteme sowie der Fahrerassistenzsysteme inzwischen mit einer größeren Gewichtung in die Gesamtwertung ein.
 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.