Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Türkei Marmaris 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen führt im FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Gesamtwertung vor dem elften Lauf der FIA Rallye-WM in der Türkei an.

    ŠKODA bei der Rallye Türkei Marmaris 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen führt im FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Gesamtwertung vor dem elften Lauf der FIA Rallye-WM in der Türkei an.

    10. September 2019
    #17188c3
    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Türkei Marmaris 2019: Jan Kopecký/Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5 evo) gewannen ihre Kategorie 2018 bei der Rallye Türkei und zählen im ŠKODA FABIA R5 evo erneut zu den Top-Favoriten.

    ŠKODA bei der Rallye Türkei Marmaris 2019: Jan Kopecký/Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5 evo) gewannen ihre Kategorie 2018 bei der Rallye Türkei und zählen im ŠKODA FABIA R5 evo erneut zu den Top-Favoriten.

    10. September 2019
    #1718957
  •  

Rallye Türkei Marmaris: Kalle Rovanperä und Jan Kopecký starten im ŠKODA FABIA R5 evo bei der wohl härtesten Rallye des Jahres

10. September 2019
› Die Tabellenführer der WRC 2 Pro-Kategorie, Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo), fahren erstmals auf den Schotterpisten in der Region Marmaris
› Die letztjährigen WRC 2-Sieger Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler möchten beim elften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 erneut ihre Kategorie gewinnen
› ŠKODA Motorsport führt in der Fahrer- und Herstellerwertung der Kategorie WRC 2 Pro

Mladá Boleslav – Kalle Rovanperä, Beifahrer Jonne Halttunen (FIN/FIN) und der ŠKODA FABIA R5 evo kommen als Tabellenführer der WRC 2 Pro-Kategorie zur Rallye Türkei Marmaris (12. bis 15. September), dem elften Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE), die im vergangenen Jahr bei der wohl härtesten Schotter-Rallye des WM-Kalenders ihre Kategorie gewannen, wollen sie in der Herstellerwertung erneut die maximal möglichen WM-Punkte für ŠKODA Motorsport einfahren. Seit seiner Homologation für den Motorsport im April 2019 ist der ŠKODA FABIA R5 evo bei Einsätzen des Werksteams ungeschlagen.

Im vergangenen Jahr stand die Rallye Türkei Marmaris erstmals im Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die harten Schotterpisten in der Region rund um den Urlaubsort Marmaris am Mittelmeer stellten sich als Härtetest für Mensch und Technik heraus. „Auf einigen Wertungsprüfungen ging es schlicht darum, durchzukommen und das Auto heil ins Ziel zu bringen. Ich habe gute Erinnerungen an die letztjährige Veranstaltung, mit dem Klassensieg konnte ich hier den Grundstein für meinen späteren Titelgewinn in der WRC 2-Meisterschaft legen“, betont Jan Kopecký, der zusammen mit Beifahrer Pavel Dresler jüngst die WRC 2 Pro-Kategorie beim WM-Lauf in Deutschland gewann.

Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen führt die Gesamtwertung der WRC 2 Pro-Kategorie nach vier Siegen, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz mit großem Vorsprung an. „Ich habe großen Respekt vor den anspruchsvollen Schotterpisten in der Türkei, die ich allerdings bislang nur von Videoaufnahmen kenne. Es geht vor allem darum, Reifenschäden zu vermeiden. Aber unser neuer ŠKODA FABIA R5 evo hat bereits auf den Schotterpisten der Rallye Portugal und der Rallye Italien/Sardinien gut funktioniert. Natürlich möchte ich hier gewinnen, aber ich weiß, dass auch Jan sich teuer verkaufen wird“, ergänzt Rovanperä. Die Rallye Türkei ist übrigens die 25. Rallye, die Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen zusammen bestreiten.

Die Rallye Türkei startet am Donnerstag (12. September) um 20:08 Uhr mit einer zwei Kilometer langen Show-Wertungsprüfung in den Straßen von Marmaris. Am Freitag (13. September) hält der längste Tag der Rallye sechs Prüfungen über 159,04 Kilometer bereit. Der Samstag (14. September) führt über weitere sechs Wertungsprüfungen und eine Distanz von 110,10 Kilometer. Nach insgesamt 17 Prüfungen über zusammen 310,10 Kilometer wird am Sonntag (15. September) gegen 14:15 Uhr der Sieger auf dem Podium in Marmaris erwartet. Im Feld der 17 R5-Fahrzeuge ist ŠKODA mit zwölf Nennungen mit Abstand die stärkste Marke.

Wussten Sie schon,
…dass 1972 die erste internationale Rallye in der Türkei stattfand? Start und Ziel waren in Istanbul.

…dass 1999 eine neue Veranstaltung konzipiert wurde, die darauf abzielte, in den Weltmeisterschaftskalender aufgenommen zu werden? Die erste Rallye Türkei fand im Jahr 2000 statt, Dreh- und Angelpunkt war die Stadt Izmir.

…dass die Rallye Türkei im Jahr 2003 erstmals als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde? Sie fand zu diesem Zeitpunkt in Antalya/Kemer statt, von den 60 Teilnehmern erreichten nur 26 das Ziel.

…dass die Rallye 2010 in der Region um Istanbul ausgetragen wurde und danach aus der Weltmeisterschaft ausschied? 2018 kehrte sie als Ersatz für die Rallye Polen in den WRC-Kalender zurück.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.