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  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Großbritannien 2019: Nach dem zweiten Tag der Rallye Großbritannien, dem zwölften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019, führen Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek im ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    ŠKODA bei der Rallye Großbritannien 2019: Nach dem zweiten Tag der Rallye Großbritannien, dem zwölften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019, führen Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek im ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2 Pro-Kategorie an.

    5. Oktober 2019
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    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Großbritannien 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä und Beifahrer
Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) ist nach dem
zweiten Tag der Rallye Großbritannien Zweiter in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    ŠKODA bei der Rallye Großbritannien 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) ist nach dem zweiten Tag der Rallye Großbritannien Zweiter in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    5. Oktober 2019
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Rallye Großbritannien: ŠKODA Werksfahrer Jan Kopecký führt in WRC 2 Pro vor Teamkollege Kalle Rovanperä

5. Oktober 2019

› ŠKODA FABIA R5 evo Werksteam Jan Kopecký/Jan Hloušek liegt nach dem zweiten Tag der Rallye Großbritannien an der Spitze der Kategorie WRC 2 Pro
› Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen, ebenfalls im ŠKODA FABIA R5 evo, verlieren Führung in der Kategorie durch Reifenschaden in der vorletzten Prüfung
› ŠKODA Team Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais an der Spitze der WRC 2-Wertung für Privatfahrer

Llandudno – Das ŠKODA FABIA R5 evo Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) lag am zweiten Tag der Rallye Großbritannien (3. bis 6. Oktober 2019) in der WRC 2 Pro-Kategorie in Führung, bis sie ein Reifenschaden in der vorletzten Prüfung auf Rang zwei zurückwarf. Dadurch übernahmen Teamkollege Jan Kopecký (CZE) und Beifahrer Jan Hloušek (CZE) nach einer fehlerfreien Leistung die Führung in der WRC 2 Pro-Zwischenwertung beim zwölften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

Am Donnerstagnachmittag mussten sich die Teilnehmer der Rallye Großbritannien, dem zwölften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, vom Sonnenschein verabschieden. Pünktlich zum Start im Hafen von Liverpool herrschte wieder traditionelles walisisches Rallye-Schmuddelwetter. Stetiger Regen verwandelte die Pisten der ersten Wertungsprüfung auf der Rennstrecke von Oulton Park in Rutschbahnen. Die Streckenverhältnisse wurden von den Teams als ,Fahren wie auf Glatteis‘ bezeichnet. Davon unbeeindruckt, waren Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im ŠKODA FABIA R5 evo Drittschnellste im Feld der R5-Fahrer und führten die WRC 2 Pro-Kategorie an. Teamkollege Jan Kopecký und Copilot Jan Hloušek erzielten nach einer ebenso problemlosen Fahrt die viertschnellste Zeit in der Kategorie. „Unsere Mission ist hier ganz klar, das Auto ins Ziel zu bringen und Punkte in der Herstellerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie zu sammeln“, betonte Kopecký.

Am Freitag (4. Oktober) warteten in den walisischen Wäldern sieben Wertungsprüfungen über 118,25 Kilometer auf die Teams. Kalle Rovanperä fuhr die erste Bestzeit des Tages und sah sich fortan in einen spannenden Kampf mit Ford-Fahrer Guy Greensmith und Citroën-Pilot Mads Østberg um die Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie verwickelt. Trotz einer halben Pirouette in der längsten Prüfung des Tages, den 19,36 Kilometern von ,Dyfnant‘, konnte Rovanperä die Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie verteidigen. Teamkollege Jan Kopecký konnte währenddessen Rang vier bis zur mittäglichen Pause in Llandudno behaupten.

Nach dem Mittagsservice standen bei der Wales Rally GB, wie die Veranstaltung offiziell heißt, fünf weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die Strategie für den WRC 2 Pro-Führenden Kalle Rovanperä war alles andere als einfach. „Ich muss auf der einen Seite ein gutes Tempo finden, ohne zu große Risiken einzugehen. Ganz ohne Risiko geht es aber auch nicht, sonst ist man einfach nicht schnell genug“, bekannte der junge Finne. Doch Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen fanden das richtige Tempo, auch ihr ŠKODA FABIA R5 evo war zuverlässig wie immer. Doch durch einen Reifenschaden auf der vorletzten Prüfung des Tages verloren sie die Führung an die Teamkollegen Jan Kopecký und Jan Hloušek.

Konkurrent Mads Østberg musste am Freitag mit technischen Problemen aufgeben, während Gus Greensmith seinerseits durch einen Dreher und technische Probleme zurückgeworfen wurde. Das französische Team Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais führte im ŠKODA FABIA R5 evo die WRC 2-Kategorie für Privatfahrer an.

ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek war am Freitagabend im Zwischenziel in Llandudno dementsprechend zufrieden: „Beide Jans sowie Kalle und Jonne liefern eine großartige Vorstellung ab und halten sich genau an unsere Strategie. Aber es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel!“

Der härteste und längste Tag der Rallye führt am Samstag (5. Oktober) über sieben Prüfungen mit einer Gesamtdistanz von 152,50 Kilometern. Im Finale am Sonntag (6. Oktober) müssen sich die Teams weiteren fünf Prüfungen über insgesamt 38,42 Kilometer stellen. Der Sieger erreicht gegen 13:33 Uhr nach insgesamt 312,75 Kilometern im Kampf gegen die Stoppuhr das Podium in Llandudno.

Zwischenstand Rallye Großbritannien nach dem zweiten Tag (WRC 2 Pro/WRC 2)

1. Kopecký/Hloušek (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, 1:18.31,9 Stunden*

2. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, +7,5 Sekunden*

3. Loubet/Landais (FRA/FRA), ŠKODA FABIA R5 evo, +10,8 Sekunden

4. P. Solberg/Mills (NOR/GBR), VW Polo GTI R5, +46,5 Sekunden

5. Fourmaux/Jamoul (FRA/FRA), Ford Fiesta, +49,9 Sekunden

* von Herstellern nominierte Teams, die in der WRC 2 Pro-Kategorie punkteberechtigt sind

Zahl des Tages: 5

Nach dem zweiten Tag der Rallye Großbritannien ist ŠKODA mit fünf Fahrzeugen die zahlenmäßig stärkste Marke in den Top Ten der R5-Teilnehmer.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.