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  • Teaserbild: Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. Das Foto zeigt den Ur-SUPERB 640 (1935, links) und den SUPERB 3000 OHV (1939).

    Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. Das Foto zeigt den Ur-SUPERB 640 (1935, links) und den SUPERB 3000 OHV (1939).

    21. Oktober 2019
    #17277fd
    Teaserbild: Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. 2001 läuft die erste Modellgeneration des modernen ŠKODA SUPERB vom Band – ein Stufenheckmodell, das sich speziell im Fond durch besonders großzügige Platzverhältnisse auszeichnet.

    Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. 2001 läuft die erste Modellgeneration des modernen ŠKODA SUPERB vom Band – ein Stufenheckmodell, das sich speziell im Fond durch besonders großzügige Platzverhältnisse auszeichnet.

    21. Oktober 2019
    #17269e4
    Teaserbild: Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. Die seit 2015 produzierte dritte Generation erhielt 2019 ein umfangreiches Update. Anfang 2020 kommt der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb (Foto) hinzu.

    Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB. Die seit 2015 produzierte dritte Generation erhielt 2019 ein umfangreiches Update. Anfang 2020 kommt der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb (Foto) hinzu.

    21. Oktober 2019
    #1727679
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Ein Flaggschiff feiert Jubiläum: 85 Jahre ŠKODA SUPERB

21. Oktober 2019
› Seit Herbst 1934 tragen besonders repräsentative Fahrzeuge von ŠKODA den Modellnamen SUPERB
› Erste Baureihe des modernen ŠKODA SUPERB lief 2001 vom Band
› Seit Juli erweitert der SUPERB SCOUT das Modellprogramm, Anfang 2020 feiert die Plug-in-Hybridvariante SUPERB iV ihr Marktdebüt

Mladá Boleslav – Vor genau 85 Jahren, am 22. Oktober 1934, führte ŠKODA die Modellbezeichnung SUPERB ein. Mit dem Namen unterstrich die Marke die hohe Qualität und den Komfort ihrer Luxuslimousinen, die bis dahin lediglich als ŠKODA 640 auftraten. Die erste Fahrzeuggeneration des SUPERB wurde bis 1949 produziert. 2001 ließ der tschechische Automobilhersteller die Tradition wieder aufleben und stellte die erste Generation des modernen ŠKODA SUPERB vor. Aktuell fährt dieser in den Karosserievarianten SUPERB und SUPERB COMBI bereits in der dritten Generation Erfolge ein. In diesem Jahr wurde der SUPERB SCOUT eingeführt, Anfang 2020 feiert der SUPERB iV* mit Plug-in-Hybridantrieb sein Marktdebüt.

Luxuriöse Fahrzeuge rollten in Mladá Boleslav bereits vor mehr als 110 Jahren aus den Werkshallen des Automobilherstellers Laurin & Klement. 1907 überzeugte der FF mit dem ersten in Mitteleuropa gebauten Reihenachtzylinder. Ihm folgten weitere Modelle mit besonders laufruhigen Sechszylinder-Schiebermotoren vom Typ Knight oder der repräsentative ŠKODA 860 aus den Jahren 1929 bis 1933, der über einen Achtzylindermotor verfügte. Anschließend übernahm die neue Generation des ŠKODA 640 das Zepter. Sie zeichnete sich durch einen besonders innovativen Zentralrohrrahmen sowie Einzelradaufhängung rundum aus und trug erstmals den Modellnamen, der die Topmodelle von ŠKODA auch heute kennzeichnet.

Die Bezeichnung ,SUPERB‘ wurde einerseits aus dem Englischen übernommen und bedeutet übersetzt ,großartig, hervorragend, außerordentlich‘, andererseits verweist sie auch auf den lateinischen Begriff ,suberbus‘: ,stolz‘. ŠKODA führte den Namen SUPERB erstmals am 22. Oktober 1934 ein, um den besonderen Charakter des neuen ŠKODA 640 zu unterstreichen. Das erste Modell dieser 5,5 Meter langen, 1,70 Meter breiten und 1,66 Meter hohen Limousine erhielt im Januar 1935 der damalige Generaldirektor des ŠKODA Konzerns, JUDr. Karel Loevenstein. Seine Frau Pavla wählte die Lackierung und entschied sich für die Farbe rot.

Die reguläre Produktion des ŠKODA SUPERB begann im März 1935. Den Antrieb des Topmodells übernahm ein 2,5 Liter großer und 40,5 kW (55 PS) starker Sechszylindermotor. Die große Nachfrage führte schnell zu längeren Lieferzeiten: vier Wochen für Versionen mit geschlossener Karosserie, auf das SUPERB-Cabriolet mussten Kunden sogar doppelt so lange warten. Zusätzlich zum serienmäßigen Lieferumfang waren gegen Aufpreis auch ein Autoradio mit sechs Elektronenröhren und eine Palisanderablage hinter den Vordersitzen erhältlich.

Fast im Jahresrhythmus folgten weitere Innovationen mit leistungsstärkeren Antrieben und umfangreicheren Ausstattungen. Nach rund 600 Fahrzeugen mit SV-Ventilsteuerung führte ŠKODA 1938 den SUPERB OHV mit 59 kW (80 PS) starkem Reihensechszylinder ein, der einen Hubraum von 3.137 cm3 besaß. Kurz bevor die Produktion im Kriegsjahr 1940 ausgesetzt wurde, entstand noch eine kleine Serie des SUPERB 4000 mit V8-Motor. 1946 nahm ŠKODA die Fertigung einer überarbeiteten Version mit Sechszylindermotoren wieder auf, bevor die Produktion 1949 nach gut 1.000 für den zivilen Gebrauch gefertigten Einheiten aus politischen Gründen endete. Hinzu kamen 1.660 Militärfahrzeuge vom Typ Š 952 und Š 956.

2001 feierte der ŠKODA SUPERB sein Comeback: Die erste moderne Generation der Modellreihe ergänzte das Produktportfolio des tschechischen Automobilherstellers um ein Stufenheck-Mittelklassefahrzeug. Der SUPERB setzte in seinem Segment direkt zu Beginn die Benchmark bei der Kniefreiheit im Fond, punktete mit einem attraktiven Design und einem hervorragenden Preis-/Wert-Verhältnis.

Nach 136.068 produzierten Einheiten begann ŠKODA 2008 mit der Produktion der zweiten Generation. Ihre Karosserie vereinte die Vorteile der klassischen Stufenhecklimousine mit denen eines Schrägheckmodells mit weit aufschwingender Heckklappe und steigerte den hohen Nutzwert des SUPERB damit noch weiter. Ein Jahr später folgte erstmals der SUPERB COMBI, dessen Kofferraum mit einem Volumen von 633 bis 1.865 Liter überzeugte. Mit dem modernen SUPERB der zweiten Generation hielt unter anderem das schlüssellose Schließ- und Startsystem KESSY Einzug bei ŠKODA. Bis 2015 rollten 404.756 Exemplare der Limousine und 217.734 Einheiten des COMBI von den Bändern des ŠKODA Werks in Kvasiny.

Die aktuelle SUPERB-Baureihe erfreut sich seit 2015 weltweit großer Beliebtheit. Nie zuvor wurden so hohe Anforderungen an das Design eines ŠKODA Automobils gestellt, noch nie flossen so viele neue Technologien in die Entwicklung eines neuen Modells ein. Nie zuvor gab es so viele neue ‚Simply Clever’-Ideen und nie zuvor haben ŠKODA Ingenieure so viel Raum für Fahrer, Passagiere und ihr Gepäck geschaffen. Es gibt eine ganze ‚Phalanx’ neuer Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen für mehr Sicherheit, Umwelt und Komfort.

2019 gab es für das Flaggschiff von ŠKODA ein umfangreiches Update. Full-LED-Matrix-Scheinwerfer und ein erweitertes Angebot an innovativen Assistenzsystemen stehen stellvertretend für die zahlreichen technischen Highlights, die den SUPERB zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge seiner Klasse machen. Ebenfalls neu: die Lifestyle-Version SCOUT und der 110 kW (150 PS) starke Turbodiesel 2,0 TDI* der neuen, besonders dynamischen, sparsamen und emissionsarmen EVO-Motorengeneration. Am Anfang nächsten Jahres ergänzt der SUPERB iV das Angebot. Mit Plug-in-Hybridantrieb wird er das erste elektrifizierte Modell der Baureihe.

Rund 54 Prozent aller SUPERB gehen an Kunden in Europa, doch auch in China ist das Topmodell des tschechischen Automobilherstellers gefragt: Mit 43.700 von insgesamt 137.500 ausgelieferten Einheiten fand im Jahr 2018 nahezu jeder dritte SUPERB einen Abnehmer auf dem weltgrößten Einzelmarkt von ŠKODA. Deutschland war mit 19.200 Fahrzeugen der zweitgrößte Markt für den SUPERB. Von 2001 bis zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres rollten insgesamt 1.280.600 Exemplare der drei modernen Modellgenerationen bei ŠKODA vom Band.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 160 kW (218 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Überarbeiteter SUPERB 2,0 TDI 110 kW (150 PS)
innerorts 4,5 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Überarbeiteter SUPERB 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 4,4 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.