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  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) ist nach dem ersten Tag der Rallye Spanien Zweiter in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) ist nach dem ersten Tag der Rallye Spanien Zweiter in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    25. Oktober 2019
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    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Nach der ersten Etappe der Rallye Spanien, dem 13. Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, liegen Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek (ŠKODA FABIA R5 evo) auf Rang drei in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Nach der ersten Etappe der Rallye Spanien, dem 13. Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, liegen Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek (ŠKODA FABIA R5 evo) auf Rang drei in der WRC 2 Pro-Kategorie.

    25. Oktober 2019
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Rallye Spanien: Kalle Rovanperä und Jan Kopecký sind auf dem besten Weg, ŠKODA vorzeitig den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung zu sichern

25. Oktober 2019

› Nach dem ersten Tag des vorletzten Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 ist ŠKODA Motorsport auf Titelkurs in der Herstellerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie
› Am Freitagabend belegen die neuen WRC 2 Fahrer-Champions* Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) Rang zwei in der Kategorie, gefolgt von ihren Teamkollegen Jan Kopecký/Jan Hloušek
› Das französische ŠKODA Team Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais führt die WRC 2-Kategorie für Privatfahrer an

Salou – Nach dem ersten Tag der Rallye Spanien (24. bis 27.10.2019) liegen die ŠKODA FABIA R5 evo Werksteams Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) und Jan Kopecký/Jan Hloušek (CZE/CZE) auf Rang zwei und drei in ihrer Kategorie und damit genau im Plan, um für ŠKODA Motorsport vorzeitig den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 zu sichern. In der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer haben sich die Gesamtführenden Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais (FRA/FRA) an die Spitze gesetzt und damit ebenfalls den Meisterpokal in Reichweite. 

Die RallyRACC Catalunya-Rally de España, so der offizielle Titel des 13. Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, hält eine ganz besondere Herausforderung für die Teams bereit. Der spanische WM-Lauf ist der einzige im Championat, der auf Schotter- und Asphaltstrecken ausgetragen wird. Während des restlichen Wochenendes wird ausschließlich auf Asphalt gefahren, nur die erste Etappe am Freitag (25. Oktober) führte über Schotterpisten mit vereinzelten Asphaltpassagen. Für die ŠKODA Werksteams Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen und Jan Kopecký/Jan Hloušek war die Aufgabe vom Start weg klar: Ihre Mission bestand darin, vor allem die noch fehlenden Punkte zum vorzeitigen Titelgewinn in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 zu sichern.

Von der ersten Wertungsprüfung an war Kalle Rovanperä in einen Kampf um die Führung in der WRC 2 Pro-Kategorie mit Citroën-Pilot Mads Østberg verwickelt. Nach den drei Wertungsprüfungen des Freitagmorgens lag der Youngster im ŠKODA Team hinter seinem Rivalen an zweiter Stelle in der Kategorie und war Dritter unter den 26 R5-Teilnehmern. Teamkollege Jan Kopecký behauptete derweil Rang drei in der WRC 2 Pro-Kategorie vor Ford-Fahrer Gus Greensmith. Kalle Rovanperä ging die Prüfungen des Nachmittags mit einer härteren Reifenmischung an und war entsprechend zuversichtlich. „Nun ist das Auto viel angenehmer zu fahren. Ich hoffe, wir können uns auf den Wertungsprüfungen des Nachmittags verbessern.“ Dennoch musste sich der frisch gekürte WRC 2 Pro-Champion* am Ende des Tages mit Rang zwei in der Kategorie zufriedengeben und blickte schon auf die kommenden zwei Tage der Rallye voraus: „Ich denke, auf den verbleibenden Asphalt-Wertungsprüfungen wird es besser für uns laufen.“

In der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer lieferten die Meisterschaftsführenden Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais (FRA/FRA) im ŠKODA FABIA R5 evo erneut eine tolle Leistung ab. Die beiden Franzosen eroberten die Spitze und haben im Fall eines Siegs ebenfalls den vorzeitigen Titelgewinn in Reichweite.

Am Samstag und Sonntag (26./27.Oktober) wird ausschließlich auf Asphalt gefahren. Insgesamt müssen die Teams 17 Wertungsprüfungen über zusammen 325,56 Kilometer im Kampf gegen die Stoppuhr bewältigen. Der Sieger wird am Sonntag (27. Oktober) gegen 14.01 Uhr Ortszeit auf dem Podium in Salou, südlich von Barcelona, erwartet.

Zwischenstand Rallye Spanien nach der ersten Etappe (WRC 2 Pro/WRC 2)
1. Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, 1:24.24,5 Stunden *
2. Loubet/Landais (FRA/FRA), ŠKODA FABIA R5 evo, +14,8 Sekunden
3. Camilli/Veillas (FRA/FRA), Citroën C3 R5, +16,3 Sekunden
4. Veiby/Andersson (NOR/SWE), VW Polo GTI R5, +37,0 Sekunden
5. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, +41,2 Sekunden*
6. Kajetanovicz/Szcepaniak (POL/POL), VW Polo GTI R5, +44,3 Sekunden
7. Gryazin/Fedorov (RUS/RUS), ŠKODA FABIA R5 evo, +48,1 Sekunden
8. Kopecký/Hloušek (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, +1.07,1 Minuten*

* von Herstellern nominierte Teams, die in der WRC 2 Pro-Kategorie punkteberechtigt sind

Zahl des Tages: 12
Mit zwölf ŠKODA FABIA R5 evo und ŠKODA FABIA R5 unter den 26 Teams, die sich mit einem R5-Fahrzeug angemeldet haben, ist ŠKODA erneut die populärste Marke in der Kategorie.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.