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  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek (ŠKODA FABIA R5 evo) belegten beim vorletzten WM-Lauf 2019 den zweiten Platz in der Kategorie WRC 2 Pro.

    ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Jan Kopecký und Beifahrer Jan Hloušek (ŠKODA FABIA R5 evo) belegten beim vorletzten WM-Lauf 2019 den zweiten Platz in der Kategorie WRC 2 Pro.

    27. Oktober 2019
    #172925d
    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Die ŠKODA Werkscrew Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) kam als Dritte der Kategorie WRC 2 Pro ins Ziel.

    ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: Die ŠKODA Werkscrew Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (ŠKODA FABIA R5 evo) kam als Dritte der Kategorie WRC 2 Pro ins Ziel.

    27. Oktober 2019
    #1729307
    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: ŠKODA Motorsport feiert den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 auf dem Podium in Salou.

    ŠKODA bei der Rallye Spanien 2019: ŠKODA Motorsport feiert den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 auf dem Podium in Salou.

    27. Oktober 2019
    #17294eb
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Rallye Spanien: Jan Kopecký und Kalle Rovanperä krönen Saison von ŠKODA mit vorzeitigem Titelgewinn in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung

27. Oktober 2019

› Bei noch einem verbleibenden Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 kann ŠKODA in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung nicht mehr eingeholt werden*
› In Spanien wurden Jan Kopecký/Jan Hloušek (ŠKODA FABIA R5 evo) Zweite vor den frisch gekürten WRC 2 Pro-Champions* Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen
› ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Alle Titel in der WRC 2 Pro-Kategorie zu gewinnen, ist der verdiente Lohn für die Arbeit des gesamten Teams!“
› In der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer fällt die Meisterschaftsentscheidung beim Saisonfinale in Australien zwischen zwei ŠKODA Teams

Salou – Mission erfüllt: Bei der Rallye Spanien (24. bis 27. Oktober 2019) kamen Jan Kopecký/Jan Hloušek (CZE/CZE) und ihre ŠKODA FABIA R5 evo Kollegen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) als Zweite und Dritte der WRC 2 Pro-Kategorie ins Ziel. Mit diesem Ergebnis sicherten sie ŠKODA Motorsport bereits eine Rallye vor dem Saisonfinale den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019. In drei Wochen wird in Australien nur noch das Titelrennen in der WRC 2-Kategorie entschieden, und zwar zwischen den ŠKODA Piloten Pierre-Louis Loubet (FRA) und Benito Guerra (MEX). 

Eine lange Saison hat für ŠKODA Motorsport vorzeitig ein überaus erfolgreiches Ende gefunden. Nachdem Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen schon vor drei Wochen bei der Rallye Großbritannien die Fahrertitel in der WRC 2 Pro-Kategorie gewonnen haben, sicherte sich ŠKODA Motorsport bei der Rallye Spanien ebenfalls vorzeitig den Titel in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019. Rovanperä/Halttunen mit Rang drei in der WRC 2 Pro und ihre zweitplatzierten Teamkollegen Jan Kopecký/Jan Hloušek stockten das Punktekonto von ŠKODA soweit auf, dass die tschechische Marke beim Saisonfinale in Australien in drei Wochen nicht mehr eingeholt werden kann.

Im Verlauf der zweiten von drei Etappen lag Kalle Rovanperä zunächst an zweiter Stelle und konnte mit schnellen Zeiten den Abstand zum Führenden in der WRC 2 Pro-Kategorie, Citroën-Pilot Mads Østberg, um mehr als 30 auf nur noch 9,8 Sekunden verkürzen. Aber auf der letzten Prüfung des Tages in Salou traf er eine Betonbarriere, beschädigte die hintere linke Aufhängung und fiel auf Rang drei zurück. Teamkollege Jan Kopecký kletterte dadurch auf Rang zwei in der Kategorie. Am finalen Sonntag mit vier Wertungsprüfungen, die noch einmal über 74,14 Kilometer führten, hielten sich beide ŠKODA Werksteams klar an die Anweisungen von ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek. Sie gingen keine unnötigen Risiken mehr ein, erreichten nach einer fehlerfreien Fahrt das Ziel in Salou und machten Hrabánek zu einem glücklichen Mann.

„Nun kann ich sagen: Auftrag ausgeführt – wir haben jedes unserer Saisonziele erreicht. Wir haben den neuen ŠKODA FABIA R5 evo erfolgreich auf den Markt gebracht, Kalle und Jonne haben die Fahrer- und Beifahrertitel in der WRC 2 Pro* geholt, außerdem haben sie und die beiden Jans zusammen die nötigen Punkte geholt, um ŠKODA vorzeitig die Herstellerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie* zu sichern“, freute sich ŠKODA Motorsport Direktor Michal Hrabánek und ergänzte: „Dieser Erfolg war nur durch die starke Unterstützung durch unseren Vorstand sowie das tolle Engagement der Ingenieure, der Mechaniker und aller ŠKODA Mitarbeiter möglich, die mit uns zusammen den Motorsport zum erfolgreichen Bestandteil der DNA von ŠKODA machen. Ich freue mich außerdem, dass unsere Kunden so erfolgreich sind. Beim finalen WM-Lauf in Australien fällt die Entscheidung in der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer nur noch zwischen zwei ŠKODA Teams. Unsere Kunden gehen bei Rallyes in aller Welt erfolgreich an den Start, wir haben mittlerweile 311 Fahrzeuge verkauft. Das bringt eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden für uns mit sich. Wir konzentrieren uns nun darauf, die nächste Saison bestmöglich vorzubereiten.“

In der Privatfahrern vorbehaltenen Kategorie WRC 2 hatten die Meisterschaftsführenden Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais zunächst die Spitze übernommen. Am Schlusstag der Rallye Spanien mussten die beiden Franzosen allerdings einen Schreckmoment überstehen. Während der zweiten Wertungsprüfung des Sonntags rutschte ihr ŠKODA FABIA R5 in einen Graben. Loubet/Landais konnten die Fahrt zwar fortsetzen. Der Zeitverlust warf sie allerdings auf Rang fünf in der Kategorie zurück. Dadurch bleibt die Meisterschaftsentscheidung in dieser Klasse bis zum Saisonfinale in Australien offen. Die WRC 2-Champions werden auf jeden Fall einen ŠKODA fahren – in Frage kommen nur noch Loubet/Landais oder die Mexikaner Benito Guerra/Daniel Cué, die bei der Rallye Spanien ausfielen.

*vorbehaltlich der Veröffentlichung der finalen Ergebnisse durch die FIA

Endergebnis Rallye Spanien (WRC 2 Pro/WRC 2)
1. Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, 3:16.04,2 Stunden*
2. Camilli/Veillas (FRA/FRA), Citroën C3 R5, +22,6 Sekunden
3. Kopecký/Hloušek (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5 evo, +54,7 Sekunden*
4. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 evo, +1.29,1 Minuten*
5. Lindholm/Korhonen (FIN/FIN), VW Polo GTI R5, +2.03,1 Minuten
6. Kajetanovicz/Szcepaniak (POL/POL), VW Polo GTI R5, +2.19,1 Minuten

* von Herstellern nominierte Teams, die in der WRC 2 Pro-Kategorie punkteberechtigt sind

Zwischenstand WRC 2 Pro/Fahrer (nach 13 von 14 Läufen)
1. Kalle Rovanperä (FIN), ŠKODA, 176 Punkte
2. Mads Østberg (NOR), Citroën, 145 Punkte
3. Gus Greensmith (GBR), Ford, 137 Punkte
1. Jan Kopecký (CZE), ŠKODA, 115 Punkte

Zwischenstand WRC 2 Pro/Hersteller (nach 13 von 14 Läufen)
1. ŠKODA, 333 Punkte
2. Ford, 259 Punkte
3. Citroën, 145 Punkte

Zahl des Tages: 3
ŠKODA hat alle drei Titel in der Kategorie WRC 2 Pro der FIA Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen wurden Meister bei Fahrern beziehungsweise Beifahrern und ŠKODA sicherte sich die WM-Krone in der Herstellerwertung*.

*vorbehaltlich der Veröffentlichung der finalen Ergebnisse durch die FIA

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019
Rallye Australien  14.11.–17.11.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.