Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag: Die Ladestation auf dem Messegelände Prag-Letňany ist die erste ihrer Art in der Tschechischen Republik und erst die dritte weltweit. Das israelische Start-up Chakratec, das die Technologie entwickelt hat, wurde vom ŠKODA AUTO DigiLab Israel entdeckt und für eine Zusammenarbeit gewonnen.

    ŠKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag: Die Ladestation auf dem Messegelände Prag-Letňany ist die erste ihrer Art in der Tschechischen Republik und erst die dritte weltweit. Das israelische Start-up Chakratec, das die Technologie entwickelt hat, wurde vom ŠKODA AUTO DigiLab Israel entdeckt und für eine Zusammenarbeit gewonnen.

    14. November 2019
    #17371e4
    Teaserbild: ŠKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag: Die Ladestation nimmt Belastungsspitzen des Stromnetzes auf, beschleunigt Schwungräder auf hohe Drehzahlen und speichert den Strom als kinetische Energie. Wird ein Elektroauto zum Laden angeschlossen, gibt sie diese Energie als Strom ab und verdoppelt so die Ladeleistung, die das Stromnetz allein zur Verfügung stellen könnte.

    ŠKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag: Die Ladestation nimmt Belastungsspitzen des Stromnetzes auf, beschleunigt Schwungräder auf hohe Drehzahlen und speichert den Strom als kinetische Energie. Wird ein Elektroauto zum Laden angeschlossen, gibt sie diese Energie als Strom ab und verdoppelt so die Ladeleistung, die das Stromnetz allein zur Verfügung stellen könnte.

    14. November 2019
    #173702f
  •  

ŠKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag

14. November 2019
› Ladestation basiert auf der Schwungradtechnik und kommt ohne chemische Batteriezellen aus
› In Prag verfügt der Kinetic Power Booster dank dieser Technologie über doppelt so viel Ladeleistung wie im Stromnetz vorhanden ist
› Technologie ermöglicht Schnellladen auch dort, wo die Netzleistung nicht ausreicht
› Start-up Chakratec als Erfinder des Kinetic Power Booster vom ŠKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. gescoutet

Mladá Boleslav/Prag – In Prag hat das ŠKODA AUTO DigiLab mit dem Pilotbetrieb einer besonders innovativen Schnellladestation begonnen. Sie basiert auf kinetischer Schwungradtechnik und stellt doppelt so viel elektrische Leistung bereit wie vom Stromnetz zur Verfügung gestellt. Die Ladestation auf dem Messegelände Prag-Letňany ist die erste ihrer Art in der Tschechischen Republik und erst die dritte überhaupt weltweit. Die innovative Ladetechnologie wurde vom israelischen Start-up Chakratec entwickelt. Die Firma wurde vom ŠKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. entdeckt und für eine Zusammenarbeit gewonnen.

Auf dem Smart Mobility Summit in Tel Aviv Ende Oktober hat ŠKODA AUTO jüngst neue Partnerschaften mit innovativen Mobilitäts-Start-ups und technologischen Firmen bekannt gegeben, die Hardware- und Softwarelösungen für die Automobilindustrie entwickeln. Zu diesen Unternehmen gehört auch Chakratec, Entwickler des Kinetic Power Booster. Diese innovative Ladestation ermöglicht es, Elektrofahrzeuge auch dort per Schnellladetechnologie mit Strom zu versorgen, wo die Leistung dafür eigentlich nicht ausreicht. Die Ladestation nimmt Belastungsspitzen des Stromnetzes auf, beschleunigt damit Schwungräder auf hohe Drehzahlen und speichert den Strom als kinetische Energie. Wird ein Elektroauto angeschlossen, gibt der Kinetic Power Booster Strom ab und verdoppelt dabei die Ladeleistung, die das Stromnetz allein zur Verfügung stellen könnte. Damit eignet sich diese clevere Lademöglichkeit optimal beispielsweise für Autohäuser oder Einkaufszentren.

Andre Wehner, Chief Digital Officer von ŠKODA AUTO, erläutert: „Die Zusammenarbeit mit Chakratec zeigt, wie innovative Ideen durch gutes Scouting und gezielte Förderung durch unser ŠKODA AUTO Digilab Israel Ltd. in Tel Aviv zu konkreten Projekten werden. Mit unserer Entscheidung, den weltweit dritten Kinetic Power Booster nach Prag zu bringen, zeigen wir deutlich, dass wir konsequent an einem umfassenden Serviceangebot für unsere Kunden in der E-Mobilität und integrierten Mobilitätsdienstleistungen arbeiten.“

Vojtěch Fried, Manager für Elektromobilität bei PRE, ergänzt: „Die Technologie von Chakratec, die die notwendige Leistung für das Schnellladen von batterieelektrischen Fahrzeugen bereitstellt, ist ein weiterer Schritt in die elektrische Zukunft der individuellen Mobilität. Als Betreiber des größten Ladenetzwerkes in Prag ist es uns ein Anliegen, den Roll-Out des Kinetic Power Boosters als starker Partner von Anfang an zu begleiten.“

Ilan-Ben David, CEO von Chakratec, fügt hinzu: „Die Kooperation mit ŠKODA AUTO und PRE ist ein Meilenstein für uns. Wir nehmen die Herausforderung an und sind bereit, die E-Mobilität gemeinsam mit unseren Partnern voranzubringen.“

Das Chakratec-System speichert bei Stromüberschuss Energie, außerdem werden die Netze zu Spitzenzeiten entlastet. Anders als bei batteriebasierten Ladesäulen bleibt die Kapazität konstant hoch. Darüber hinaus handelt es sich bei dem rein mechanischen Kinetic Power Booster um eine sehr umweltfreundliche Technologie ohne chemische Batteriezellen, die rund 200.000 Schnelllade- und Entladungszyklen erlaubt. Das entspricht einer Lebensdauer von etwa 20 Jahren.

Technisches Herzstück der Ladestation sind zehn Schwungräder in einem Container, die dort in einem Vakuum rotieren. Wird Netzstrom zugeführt, beschleunigen die Schwungräder. Sobald ein Fahrzeug geladen wird, produzieren sie selbst Strom und verlieren dabei an Drehzahl. Der Energiespeicher reicht aus, um einen ŠKODA CITIGOᵉ iV zusammen mit einem anderen Elektroauto mit der doppelten Leistung des Stromnetzes gleichzeitig zu laden. Nach dem Ladevorgang benötigen die Schwungmassen Zeit, um wieder auf Drehzahl zu kommen, bei der 100-kW-Säule in Prag dauert dieser Vorgang etwa 45 Minuten.

Die Schnellladestation in Prag-Letňany betreibt Projektpartner PRE Group, den offiziellen Start geben ŠKODA AUTO DigiLab und PRE auf dem e-SALON bekannt. Die Elektromobilitätsmesse findet vom 14. bis 17. November auf dem Prager Messegelände in Letňany statt.

Derzeit können die Fahrer von Elektrofahrzeugen kostenlos Strom laden, um die Technik kennenzulernen. Preise und Zahlungsmethoden für den Regelbetrieb gibt der Betreiber später bekannt. Je nach Verlauf der Testphase planen die Partner den Bau weiterer Schnellladestationen nach dem Chakratec-Prinzip in Tschechien und weiteren Ländern.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.