• Teaserbild: ŠKODA chauffiert die Stars zu den European Film Awards.

ŠKODA chauffiert die Stars zu den European Film Awards.

28. November 2019

ŠKODA bringt als offizieller Sponsor der European Film Awards die Stars in Fahrt

28. November 2019
› Am 7. Dezember 2019 werden zum 32. Mal die European Film Awards in Berlin verliehen
› Die ŠKODA VIP-Shuttle-Flotte bringt die Stars und Sternchen in SUPERB-Limousinen zum roten Teppich
› Unter den Nominierungen ist auch der deutsche Film ,Systemsprenger‘
› Regisseur Werner Herzog wird für sein Lebenswerk geehrt

Weiterstadt/Berlin – Am 7. Dezember 2019 kommt die europäische Filmbranche anlässlich der Verleihung der European Film Awards in Berlin zusammen. Im Rahmen einer festlichen Gala werden herausragende Filme, Serien und Persönlichkeiten ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal ist ŠKODA als offizieller Sponsor Teil des renommierten Filmpreises und chauffiert die Stars zum roten Teppich.

Im 32. Jahr in Folge werden die European Film Awards von der European Film Academy (EFA) verliehen. Nachdem der begehrte Preis im vergangenen Jahr in Sevilla vergeben wurde, findet die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in Berlin statt. Die deutsche Hauptstadt, in der sich die Filmakademie befindet, ist somit schon zum 17. Mal zum Austragungsort der Preisverleihung.

Die Nominierungen stehen bereits fest. Nun werden die über 3.600 EFA-Mitglieder in insgesamt 24 Kategorien abstimmen, unter anderem über den ,Europäischen Film 2019‘. Zu den Favoriten in dieser Kategorie zählt der autobiografische Film des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar ,Leid und Herrlichkeit‘, für den Antonio Banderas bereits in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Aber auch der deutsche Film ,Systemsprenger‘ von Nora Fingscheidt hat gute Chancen. Fest steht schon, dass der gebürtige Münchner Werner Herzog mit dem ,Lifetime Achievement Award‘ für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt wird. Schon mit 15 Jahren arbeitete er an seinen ersten Filmprojekten. Der heute 77-Jährige kann auf über 70 Spiel- und Dokumentarfilme zurückblicken, an denen er als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur beteiligt war. Er nimmt als Ehrengast am Abend teil. Den Ehrenpreis ,European Achievement in World Cinema‘ erhält die französische Schauspielerin Juliette Binoche als Anerkennung ihrer erfolgreichen und vielfältigen Karriere vor der Kamera. Zur Fernsehgala ist außerdem der Cast von ,Babylon Berlin‘ geladen, denn die beliebte Serie wird mit dem ,European Achievement in Fiction Series Award‘ gekürt, einer in diesem Jahr erstmals eingeführten Nominierungskategorie. Passend dazu werden die Stars der Serie, die in den goldenen 20er-Jahren spielt, in einem ŠKODA Oldtimer Bus am roten Teppich vorfahren.

Als offizieller Förderer des Europäischen Filmpreises wird ŠKODA auch weitere Nominierte und Gäste zur Gala chauffieren. Die glamouröse VIP-Shuttle-Flotte besteht aus mehreren ŠKODA SUPERB, einer Limousine mit fortschrittlichsten Assistenzsystemen aus höheren Fahrzeugklassen, die für eine sichere und komfortable Fahrt sorgen. Aber auch Konnektivität wird beim Topmodell der tschechischen Traditionsmarke großgeschrieben: Mit der Technologie SmartLink lassen sich Smartphones schnell und einfach mit dem Fahrzeug verbinden. So können Passagiere über das Touchdisplay des Infotainmentsystems auf viele ihrer gewohnten Apps zugreifen.

Die Verleihung der European Film Awards ist eine der vielen renommierten Veranstaltungen aus Film, Musik und Kunst, bei denen ŠKODA als Mobilitätspartner unterwegs ist. Dazu zählten in diesem Jahr beispielsweise das Filmfest Hamburg und die Premiere des neuen Cirque du Soleil-Musicals.

Filmbegeisterte können die Gala am 7. Dezember über einen Livestream auf der Website des Europäischen Filmpreises verfolgen: www.europeanfilmawards.eu

Weitere Informationen für Redaktionen: Bilder erhalten Sie noch am Abend des Events unter ŠKODA Europäischer Filmpreis 2019

› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.