› Neuer OCTAVIA mit noch emotionalerem Design und zahlreichen innovativen Technologien› Besteller: 6,5 Millionen produzierte Einheiten seit 1959› Kompaktmodell in vielen Märkten eines der beliebtesten Fahrzeuge in seinem SegmentMladá Boleslav – Heute ist im ŠKODA AUTO Werk in Mladá Boleslav der erste OCTAVIA der vierten Generation vom Band gerollt. Die Neuauflage des Markenbestsellers präsentiert sich geräumiger, sicherer, vernetzter und emotionaler als je zuvor. Damit setzt er erneut Maßstäbe in seinem Segment und bringt die besten Voraussetzungen mit, um an den Erfolg seiner Vorgänger anzuknüpfen: Mit jährlich rund 400.000 ausgelieferten Einheiten zählt der OCTAVIA zu den meistverkauften Fahrzeugen in Europa. Insgesamt produzierte der Automobilhersteller bislang mehr als 6,5 Millionen Einheiten seines Bestsellers.
Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, betont: „Mit dem Produktionsstart des neuen OCTAVIA in unserem Stammwerk Mladá Boleslav beginnen wir das nächste Kapitel in der eindrucksvollen Erfolgsgeschichte unserer Markenikone. Insgesamt haben wir umfangreich in den Umbau der Fertigungslinien investiert, um pünktlich zum 60. Geburtstag den besten OCTAVIA aller Zeiten zu produzieren.“
Der neue OCTAVIA rollt am Stammsitz von ŠKODA in Mladá Boleslav in der Fertigungshalle M13 vom Band. Hier hat ŠKODA vor mehr als 20 Jahren bereits den ersten OCTAVIA der neuen Generation produziert. Für die Fertigung des neuen OCTAVIA hat das Unternehmen die Produktionsanlagen auf die Einführung innovativer Prozesse und Technologien vorbereitet, außerdem übernehmen Roboter zahlreiche komplexe und körperlich anstrengende Fertigungsschritte. Dank innovativer Technologien können die Arbeitsplätze der ŠKODA Mitarbeiter darüber hinaus besonders ergonomisch gestaltet werden. Die Anlage, die zu den modernsten und umweltfreundlichsten ihrer Art in Europa gehört, verlassen täglich 1.150 Einheiten der vierten OCTAVIA-Generation, die anschließend an Kunden in aller Welt ausgeliefert werden.
Geräumiger, vernetzter und emotionaler: der neue ŠKODA OCTAVIASeine Weltpremiere feierte der neue ŠKODA OCTAVIA am 11. November im Messepalast der Nationalgalerie Prag. Auch die neueste Generation der Modellreihe kombiniert modernes Design und fortschrittliche Technik mit vorbildlicher Effizienz, wegweisender Praktikabilität und hoher Qualität. Neben noch großzügigeren Platzverhältnissen sorgen zahlreiche Sicherheits- und Komfortoptionen aus höheren Fahrzeugkategorien sowie innovative Konnektivitätsfeatures und verbesserte Assistenzsysteme für noch mehr Komfort und Sicherheit. So ist für den neuen OCTAVIA als erstem Fahrzeug überhaupt bei ŠKODA beispielsweise ein Head-up-Display verfügbar, das die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.