• Teaserbild: Ein Podium voller Gewinner: ŠKODA Rallye-Teams
gewannen 2019 alle Titel in der WRC 2 Pro-Meisterschaft
sowie fünf weitere FIA-Meisterschaften und 23 nationale
Championate.

Ein Podium voller Gewinner: ŠKODA Rallye-Teams gewannen 2019 alle Titel in der WRC 2 Pro-Meisterschaft sowie fünf weitere FIA-Meisterschaften und 23 nationale Championate.

#17463ca
    Teaserbild: ŠKODA feiert erfolgreichstes Jahr in seiner

ŠKODA feiert erfolgreichstes Jahr in seiner Motorsportgeschichte: Die WRC 2 Pro-Champions Kalle Rovanperä (3.v.l.)/Jonne Halttunen (4.v.l.) während der ŠKODA Motorsportgala in Prag mit ŠKODA Motorsport Direktor Michal Hrabánek (2.v.l.) und Moderatorin Gemma Scott.

ŠKODA Motorsport feiert mit 30 Titeln das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte

12. Dezember 2019
› ŠKODA Motorsport blickt auf eine erfolgreiche FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 zurück, die Marke gewann alle Titel in der WRC 2 Pro-Kategorie
› Fünf weitere FIA-Championate und 23 nationale Rallye-Meisterschaften gingen an ŠKODA Kundenteams und wurden auf der Motorsportgala in Prag gefeiert
› Frisch gekürte WRC 2 Pro Fahrer- und Beifahrer-Champions Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen verlassen ŠKODA Motorsport nach zwei erfolgreichen Jahren

Mladá Boleslav/Prag – ŠKODA Motorsport hat in Prag die erfolgreichste Saison seiner Geschichte gefeiert. Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen (FIN/FIN) gewannen 2019 die WRC 2 Pro Fahrer- und Beifahrertitel der FIA Rallye-Weltmeisterschaft und hatten maßgeblichen Anteil daran, dass ŠKODA Motorsport die Herstellerwertung der WRC 2 Pro-Kategorie für sich entschied. Die beiden verlassen das tschechische Werksteam nach zwei erfolgreichen Jahren. Zudem sicherten sich ŠKODA Kundenteams in der zurückliegenden Saison fünf FIA-Rallye-Meisterschaften und holten rund um den Globus außerdem 23 nationale Titel.

Der im Frühjahr 2019 homologierte ŠKODA FABIA R5 evo hat sich auf Anhieb als Siegertyp erwiesen. Die Werksfahrer Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen gewannen in der WRC 2 Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die Fahrer und Beifahrertitel. Gleichzeitig setzte sich ŠKODA in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung durch, auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Jan Kopecký, der mit den Beifahrern Pavel Dresler und zu Saisonende Jan Hloušek an den Start ging. Der Titel in der Privatfahrern vorbehaltenen Kategorie WRC 2 ging an das ŠKODA Kundenteam Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais (FRA/FRA).

Auch in der zurückliegenden Saison feierte ŠKODA Motorsport Erfolge in aller Welt. Chris Ingram/Ross Whittock (GBR/GBR) gewannen im ŠKODA FABIA R5 die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC), in der Kategorie Junioren ERC 1 der FIA Rallye-Europameisterschaft hießen die Gesamtsieger Filip Mareš/Jan Hloušek (CZE/CZE). Manvir Singh Baryan/Drew Sturrock (KEN/GBR) fuhren im ŠKODA FABIA R5 zum Titel in der FIA Afrika Rallye-Meisterschaft (ARC), die FIA Nord- und Zentralamerikanische Rallye-Meisterschaft (NACAM) ging an Ricardo Triviño/Marc Martí (MEX/ESP). Außerdem eroberten ŠKODA Teams 23 Titel in nationalen Meisterschaften.

Das erfolgreiche Werksengagement führte zu einem weiter wachsenden Kundeninteresse an den Rallye-Fahrzeugen ŠKODA FABIA R5 und ŠKODA FABIA R5 evo. Bis heute wurden generationsübergreifend weltweit mehr als 320 Einheiten an Privatteams und Importeure ausgeliefert. „Diese Marke ist ein großer Erfolg und bedeutet für uns eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden“, betont ŠKODA Motorsport Direktor Michal Hrabánek.

Christian Strube, Vorstand Technische Entwicklung ŠKODA AUTO, gab nach der erfolgreichen Saison 2019 einen Ausblick auf die Zukunft und unterstrich: „Der Fokus wird in der kommenden Saison noch stärker auf Nachwuchsförderung und unseren Kundenteams liegen als zuletzt. Mit dem zuverlässigen, schnellen und robusten FABIA R5 evo haben wir das passende Fahrzeug, um auf den internationalen Rallye-Pisten erneut vorne mitzufahren und gemeinsam mit unserem großartigen Team auch das 119. Jahr unserer Motorsportgeschichte erfolgreich zu gestalten.“

ŠKODA Motorsport Direktor Michal Hrabánek verabschiedete die WRC 2 Pro-Champions Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen, die in der kommenden Saison nicht mehr für ŠKODA Motorsport fahren werden: „Wir hatten zwei sehr erfolgreiche Jahre mit Kalle und Jonne. Es war eine Freude, sie in unserem Team zu haben und wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Unser Hauptaugenmerk gilt nun der Saison 2020, auf die wir uns optimal vorbereiten werden.“

› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.