› ŠKODA präsentiert Konzeptstudie eines kompakten SUV speziell entwickelt für Indien› VISION IN feiert Premiere auf der Auto Expo in Neu-Delhi vom 5. bis 12. Februar 2020› INDIA 2.0: Tschechischer Automobilhersteller leitet die Aktivitäten der in Indien vertretenen Volkswagen KonzernmarkenMladá Boleslav/Mumbai – Mit der Premiere der VISION IN gibt ŠKODA auf der Auto Expo 2020 in Neu-Delhi (5. bis 12. Februar 2020) einen Ausblick auf seine SUV-Zukunft in Indien. Die 4,26 Meter lange Studie bietet einen Vorgeschmack auf ein speziell für den indischen Markt entwickeltes Kompakt-SUV, eine Designskizze vermittelt einen ersten Eindruck vom Interieur des Konzeptfahrzeugs. Die Skizze zeigt eine breite, in mehreren Ebenen angeordnete Instrumententafel, die in der Mitte die symmetrischen Konturen des ŠKODA Grills zitiert. Die Lebensfreude und Kreativität vermittelnde Farbe Orange kommt großflächig im Innenraum zum Einsatz, beispielsweise an der Mittelarmlehne und an den Türverkleidungen. Auch die seitlichen, verchromten Lüftungsdüsen fallen ins Auge, dazwischen ziehen sich feine Lüftungslamellen fast über die gesamte Breite der Instrumententafel. Neben einem großen, freistehenden Zentralbildschirm und dem Virtual Cockpit setzt besonders ein neues Kristallelement auf der Instrumententafel einen optischen Akzent. Das Multifunktionslenkrad mit drei Speichen verfügt über Tasten und Rändelrädchen und folgt damit dem neuen ŠKODA Bedienkonzept. Die reduzierte und klar strukturierte Mittelkonsole trägt einen kleinen Bedienhebel für die Fahrstufenauswahl.
Die ŠKODA VISION IN basiert als erstes Fahrzeug auf der neuen lokalisierten Sub-Kompakt-Plattform des Modularen Querbaukastens MQB‑A0‑IN, auf deren Basis markenübergreifend verschiedene ŠKODA und Volkswagen Modelle entstehen werden. Der tschechische Hersteller hat bei der Entwicklung speziellen Fokus auf den indischen Markt gelegt und sich an den Wünschen und Ansprüchen der indischen Kunden orientiert. Im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 leitet ŠKODA AUTO in Indien federführend die Aktivitäten der dort vertretenen Volkswagen Konzernmarken.
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.