• Teaserbild: ŠKODA unterstützt den Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt, der zur UCI WorldTour zählt, als offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner.

29. Januar 2020
    Teaserbild: ŠKODA begleitet die Rundfahrt Eschborn-Frankfurt mit insgesamt 35 Organisations- und Begleitfahrzeugen.

#175713c
    Teaserbild: Die Marke tritt als Partner und Namensgeber des Jedermann-Rennens ŠKODA Velotour auf. Bis zu 5.500 ambitionierte Hobby-Radsportler fahren auf denselben Straßen wie das Profifeld, rund 150 davon im ŠKODA Veloteam.

#17579fb
    Teaserbild: Auch ŠKODA Influencer Johann von Bülow ging bereits im Trikot der Marke an den Start. Der sportbegeisterte Schauspieler gab 2016 sein Debüt im ŠKODA Veloteam.

#17578a8
    Teaserbild: In einem unterhaltsamen Video nimmt ŠKODA Influencer Johann von Bülow die Zuschauer mit auf eine Trainingsrunde.

29. Januar 2020

ŠKODA startet als Partner des Frühjahrsklassikers Eschborn-Frankfurt in die neue Radsportsaison

29. Januar 2020
› Radsport-affine Marke ist Namensgeber des Jedermann-Rennens Velotour Eschborn-Frankfurt
› Als offizieller Fahrzeugpartner stellt ŠKODA 35 Autos für Organisation und Rennleitung – neuer SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb und neuer OCTAVIA COMBI mit am Start
› Rund 150 Radsportler fahren im Jedermann-Feld in den Farben des ŠKODA Veloteams
› ŠKODA verlost Plätze für die Jedermann-Rennen 2020 auf www.welovecycling.de und begleitet die Saison online mit Infos und Entertainment
› Schauspieler Johann von Bülow hat mit ŠKODA seine Leidenschaft für Jedermann-Rennen entdeckt – ein Video zeigt ihn beim Rennrad-Training

Weiterstadt – Mit dem Klassiker Eschborn-Frankfurt am 1. Mai beginnt für ŠKODA die Radsportsaison 2020 in Deutschland. Die radsportbegeisterte Automarke unterstützt das Profirennen, das zur WorldTour der Union Cycliste Internationale (UCI) zählt, als offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner. Dazu stellt ŠKODA insgesamt 35 Organisations- und Begleitfahrzeuge zur Verfügung, darunter das Plug-in-Hybridmodell SUPERB iV*. Parallel tritt die Marke als Partner und Namensgeber des Jedermann-Rennens ŠKODA Velotour auf. Bis zu 5.500 ambitionierte Hobby-Radsportler fahren auf denselben Straßen wie das Profifeld, rund 150 davon im ŠKODA Veloteam. Auch Schauspieler und ŠKODA Testimonial Johann von Bülow hat durch seine Zusammenarbeit mit der Marke seine Leidenschaft für Jedermann-Radrennen entdeckt und gibt in einem Video Einblicke in seine Trainingsfahrten. Bei der ŠKODA Roadshow können die Radsportfans zudem die beliebtesten ŠKODA Modelle live kennenlernen.

Die 59. Ausgabe von Eschborn-Frankfurt führt die Profis wieder auf anspruchsvolle Strecken durch den Taunus. Mit insgesamt 3.222 Höhenmetern, verteilt auf eine Distanz von 187,5 Kilometern, steht das WorldTour-Rennen in einer Reihe mit den großen Klassikern im internationalen Radsportkalender. ŠKODA unterstützt Teams und Organisatoren auf der klassischen Taunusrunde wieder mit einer Flotte von attraktiven und praktischen Fahrzeugen. Mit am Start sind insgesamt 35 Begleitfahrzeuge der Typen ŠKODA KODIAQ, KAROQ, SCALA und der neue Crossover KAMIQ. Hinzu kommen die Auftritte zweier spektakulärer Neuheiten, denn als Begleitfahrzeuge starten auch die neue Generation des Markenbestsellers OCTAVIA COMBI, der seit dem 21. Januar bestellbar ist, sowie das Plug-in-Hybridmodell ŠKODA SUPERB iV als erstes elektrifiziertes Serienmodell der Marke.

Ambitionierte Jedermänner im ŠKODA Veloteam mit ressourcenschonender Ausrüstung
Parallel zum Elite-Rennen lockt der traditionsreichste deutsche Eintagesklassiker wieder Tausende ambitionierter Hobby-Rennradsportler an. Auf denselben Straßen wie die Elite messen sich rund 5.500 Jedermänner auf drei verschiedenen Distanzen. Die ŠKODA Velotour Classic führt über rund 100 Kilometer, die ŠKODA Velotour Express erstreckt sich auf 80 bis 90 Kilometer und die ŠKODA Velotour Skyline lädt zu einem 40 bis 50 Kilometer langen Rennen ein. Zusätzlich bietet der ŠKODA Velotour Ride den weniger sportlich orientierten Freizeitradfahrern die einmalige Möglichkeit, in einem eigenen Startblock ohne Zeitnahme auf 40 abgesperrten Kilometern zu fahren.

Rund 150 Jedermänner haben für diese Rundfahrt einen Platz im ŠKODA Veloteam ergattert, die meisten davon über die regelmäßige Verlosung auf der ŠKODA Internetseite www.welovecycling.de. Auch ŠKODA Influencer Johann von Bülow ging bereits im grünen Trikot der Marke an den Start. Der sportbegeisterte Schauspieler entdeckte durch seine Partnerschaft mit ŠKODA die Freude am Rennradfahren und gab 2016 sein Debüt im ŠKODA Veloteam. „Damals wurde ich gefragt, ob ich am Vorabend des Velothon in Berlin auftreten würde“, erinnert sich von Bülow in einem unterhaltsamen Video. „Ich habe geantwortet, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich mitfahren möchte. Allerdings wusste ich nicht, auf was für eine professionelle Veranstaltung ich mich da einlasse. Meine Frau und ich sind da untrainiert hineingestolpert, aber die Wettkampfatmosphäre hat uns sofort in ihren Bann gezogen.“

ŠKODA ermöglicht den begeisterten Radsportlern im Veloteam eine profiähnliche Betreuung inklusive Massage und Mechanikerservice. Neu in diesem Jahr: ŠKODA unternimmt bei der Ausrüstung der Jedermänner wichtige Schritte zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. So bestehen die Starterbeutel aus Fasern, die aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wurden. Die Klatschstangen für die Zuschauer an der Strecke sind aus wiederverwendbarer Maisstärke hergestellt. Im VIP-Bereich vermeidet die Marke konsequent Plastik und andere umweltbelastende Materialien: Getränke schenkt ŠKODA nur in Glasflaschen aus, Plastikgeschirr, Zuckersticks und Pappbecher werden durch wiederverwendbare Artikel ersetzt und bei der Kaffeezubereitung kommen keinerlei Kapseln zum Einsatz.

Neben Eschborn-Frankfurt können die Hobby-Radsportler 2020 noch Startplätze für fünf weitere Jedermann-Rennen gewinnen. Beim Velodom Köln am 14. Juni, im Rahmen der Deutschen Straßen-Radmeisterschaften in Stuttgart am 21. Juni, beim Velorace Dresden am 9. August, bei den Cyclassics Hamburg am 16. August und auf der Finaletappe der Deutschland Tour am 23. August 2020 in Nürnberg tritt das ŠKODA Veloteam bei Jedermann-Rennen in die Pedale.

Vielfältiges Rahmenprogramm abseits der Strecke
Zusätzlich zur spannenden Action auf der Rennstrecke gibt es weiteres Entertainment. Zu den Highlights zählt die ŠKODA Roadshow-Bühne am Frankfurter Opernplatz, wo die Marke beliebte Modelle wie den kompakten SCALA präsentiert. Zudem genießen Radsportfans hier und an anderen Orten rund um die Veranstaltung ein familiengerechtes Unterhaltungsprogramm. So ist die Marke auch in Eschborn mit ausgestellten Fahrzeugen vertreten.

ŠKODA mit großer Tradition als ,Motor des Radsports‘
Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei ŠKODA bis in die Anfänge der Unternehmenshistorie zurück, die mit dem Fahrrad begann. 1895 – also vor 125 Jahren – gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit ŠKODA. Heute ist Radsport ein Eckpfeiler der ŠKODA Sponsoringstrategie. Die Marke engagiert sich auf vielen Ebenen als ,Motor des Radsports‘: Neben der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt (,Vuelta‘) unterstützt ŠKODA weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und internationale Breitensport-Veranstaltungen. Fahrrad-Accessoires zählen zum erweiterten ŠKODA Produktangebot.

ŠKODA Veloteam Termine 2020:
1. Mai: Eschborn-Frankfurt
14. Juni: Velodom Köln
21. Juni: Brezelrace im Rahmen der Deutschen Straßen-Radmeisterschaften in Stuttgart (19. bis 21. Juni)
9. August: Velorace Dresden
16. August: Cyclassics Hamburg
23. August: Finaletappe Nürnberg im Rahmen der Deutschland Tour (20. bis 23. August)

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.