Loading animation load #3
  • Teaserbild: Oliver Solberg debütiert mit ŠKODA in Schweden: Mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo treten Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) in Schweden zum ersten Mal in der WRC3-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 an.

    Oliver Solberg debütiert mit ŠKODA in Schweden: Mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo treten Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) in Schweden zum ersten Mal in der WRC3-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 an.

    12. Februar 2020
    #1762747
    Teaserbild: Oliver Solberg debütiert mit ŠKODA in Schweden: Oliver Solberg (r.) und Aaron Johnston freuen sich auf ihre Premiere mit ŠKODA bei der Rallye Schweden.

    Oliver Solberg debütiert mit ŠKODA in Schweden: Oliver Solberg (r.) und Aaron Johnston freuen sich auf ihre Premiere mit ŠKODA bei der Rallye Schweden.

    12. Februar 2020
    #17628b2
  •  

Zehn ŠKODA Teams starten bei der Rallye Schweden – Youngster Oliver Solberg feiert Debüt mit dem ŠKODA FABIA Rally2 evo

12. Februar 2020
› 18-jähriger Oliver Solberg und Beifahrer Aaron Johnston fahren zum ersten Mal mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo in neu aufgestellter WRC3-Kategorie
› Zweiter Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 als Auftakt der neuen Partnerschaft zwischen ŠKODA Motorsport und dem Team von Oliver Solberg
› ŠKODA in Schweden mit zehn Nennungen populärste Marke bei den Rally2-Fahrzeugen
› Der Schwede Pontus Tidemand, 2017 WRC2 Champion mit ŠKODA, startet mit einem privat eingesetztem ŠKODA FABIA Rally2 evo

Mladá Boleslav – Bei der bevorstehenden Rallye Schweden (13. bis 16. Februar 2020) feiern Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) ihr Wettbewerbsdebüt mit dem ŠKODA FABIA Rally2 evo. Der zweite WM-Lauf ist zugleich der Auftakt einer Zusammenarbeit zwischen ŠKODA Motorsport und dem Team von Oliver Solberg. Sie kooperieren bei europäischen Läufen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 in der Kategorie WRC3. Mit zehn Nennungen ist ŠKODA in Schweden die populärste Marke bei den Rally2-Fahrzeugen (ehemals R5). Der frühere WRC2-Champion Pontus Tidemand (SWE) startet zusammen mit Beifahrer Patrick Barth in einem privaten ŠKODA FABIA Rally2 evo des Toksport WRT Teams. Die Junioren-Rallye-Europameister (ERC1) Filip Mareš/Jan Hloušek aus der Tschechischen Republik stellen sich ebenfalls in einem ŠKODA FABIA Rally2 evo der speziellen Herausforderung von Eis und Schnee.

ŠKODA Motorsport setzt die Förderung junger und talentierter Fahrer auch in der Saison 2020 fort. Jüngstes Beispiel ist die Kooperation mit dem Team des 18-jährigen Oliver Solberg (SWE). Die bevorstehende Rallye Schweden ist der Beginn seines von ŠKODA Motorsport unterstützten Programms. Zusammen mit Beifahrer Aaron Johnston (IRL) bestreitet der talentierte Youngster ausgewählte europäische Läufe der WRC3-Kategorie, die im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 privaten Teams vorbehalten ist.

„Ich freue mich auf mein Debüt mit dem ŠKODA FABIA Rally2 evo in Schweden. Ich hatte in der Tschechischen Republik einen sehr vielversprechenden Test auf Eis und Schnee unter ähnlichen Bedingungen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren fehlen in Schweden derzeit allerdings die Schneewände entlang der Strecke, an denen man das Rallye-Auto sehr gut anlehnen kann. Deswegen ist dieses Mal eine besonders präzise Fahrweise gefragt“, blickt Oliver Solberg voraus.

Die Rallye-Version des ŠKODA FABIA ist in Skandinavien sehr populär, was ein Blick auf die Teilnehmerliste der Rallye Schweden zeigt: Insgesamt starten zehn Teams mit einem solchen Fahrzeug. Der Wettbewerb im 19 Nennungen starken Feld der Rally2-Fahrzeuge (neue Bezeichnung nach Umbenennung der R5-Fahrzeuge durch die Motorsportbehörde FIA) wird gewohnt hart. Oliver Solberg und Aaron Johnston treffen in der WRC3-Kategorie für Privatfahrer unter anderem auf die finnischen Markenkollegen Emil Lindholm/Mikael Korhonen und Eerik Pietarinen/Miikka Anttila. Die Junioren-Rallye-Europameister (ERC1) Filip Mareš/Jan Hloušek aus der Tschechischen Republik starten ebenfalls im ŠKODA FABIA Rally2 evo. In der WRC2-Kategorie zählt der Schwede Pontus Tidemand als Weltmeister 2017 in dieser Klasse gemeinsam mit seinem neuen Beifahrer Patrick Barth im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Toksport WRT Teams zu den Topfavoriten.

Aufgrund des ungewöhnlich warmen Wetters in der schwedischen Region Värmland und im Grenzgebiet zu Norwegen wurde der Streckenverlauf der Rallye Schweden auf rund 180 Kilometer Wertungsprüfung reduziert. Der zweite Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 beginnt am Donnerstagabend (13. Februar) mit der traditionellen Startzeremonie auf der Trabrennbahn von Karlstad, wo auch eine spektakuläre Showprüfung über die Bühne geht. Am Freitag (14. Februar) nehmen die Teams in Norwegen die Prüfungen von Hof-Finnskog und Finnskogen sowie in Schweden die Prüfung Nyckelvattnet in Angriff. Der Tag endet mit dem kurzen Torsby-Sprint in Sichtweite des Serviceparks.

Am Samstag ist die Streckenführung identisch, am Sonntag stehen zwei Durchgänge der Likenas-Wertungsprüfung auf dem Programm (darunter die live übertragene TV Wolf Power Stage), bevor im Servicepark von Torsby der Sieger gefeiert wird.

Wussten Sie, dass…

…die Rallye Schweden zum ersten Mal 1950 veranstaltet wurde? Sie wurde jahrelang als ,Rallye zur Mitternachtssonne‘ im Sommer durchgeführt und findet erst seit 1965 im Winter statt.

…die Fahrer, um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, ihr Auto häufig absichtlich an den Schneewänden anlehnen, von denen die Strecke gesäumt wird? Aufgrund des Schneemangels wird das dieses Jahr jedoch kaum möglich sein.

…jedes Team eine Schaufel an Bord haben muss, um sein Auto im Falle eines Ausrutschers aus dem Schnee ausgraben zu können?

…die speziellen Rallye-Reifen mit jeweils 384 Spikes gespickt sind, jeder davon 20 Millimeter lang?

…1973 nur Winterreifen ohne Spikes erlaubt waren und der schwedische Lokalheld Stig Blomqvist den Sieg feierte, obwohl er wegen eines Problems mit der Benzinpumpe schon früh zehn Minuten verloren hatte?

… Pavel Sibera/Petr Gross 1993 im ŠKODA FAVORIT 136L die Klasse A5 gewannen?

 Der Kalender 2020 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft

Veranstaltung/Datum
Rallye Monte Carlo, 23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden, 13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko, 12.03.–15.03.2020
Rallye Argentinien, 23.04.–26.04.2020
Rallye Portugal, 21.05.–24.05.2020
Rallye Italien, 04.06.–07.06.2020
Rallye Kenia, 16.07.–19.07.2020
Rallye Finnland, 06.08.–09.08.2020
Rallye Neuseeland, 03.09.–06.09.2020
Rallye Türkei, 24.09.–27.09.2020
Rallye Deutschland, 15.10.–18.10.2020
Rallye Großbritannien, 29.10.–01.11.2020
Rallye Japan, 19.11.–22.11.2020
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.