Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA AUTO startet Vertrieb in Sri Lanka. Zum Auftakt seiner Aktivitäten in Sri Lanka bietet ŠKODA vier Modellreihen an: den Kleinwagen FABIA, die Mittelklassebaureihe SUPERB, das große SUV KODIAQ
und das Kompakt-SUV KAROQ.

    ŠKODA AUTO startet Vertrieb in Sri Lanka. Zum Auftakt seiner Aktivitäten in Sri Lanka bietet ŠKODA vier Modellreihen an: den Kleinwagen FABIA, die Mittelklassebaureihe SUPERB, das große SUV KODIAQ und das Kompakt-SUV KAROQ.

    20. Februar 2020
    #17639d7

ŠKODA AUTO steht vor Markteintritt in Sri Lanka

20. Februar 2020
› ŠKODA AUTO eröffnet im Mai 2020 zentralen Showroom und Vertriebsstandort in sri-lankischer Hauptstadt Colombo
› Angebot von zunächst vier Modellreihen des tschechischen Automobilerstellers
› Konsequente Internationalisierung ist zentraler Bestandteil der Strategie 2025

Mladá Boleslav – Der tschechische Automobilhersteller ŠKODA AUTO setzt seine Internationalisierung konsequent fort und wird ab Mai 2020 auch in Sri Lanka offiziell vertreten sein.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier betont: „Die weitere Internationalisierung unserer Marke und die Eroberung neuer Märkte sind zentrale Handlungsfelder der ŠKODA Strategie 2025. Mit dem Wiedereintritt in den sri-lankischen Markt gehen wir einen nächsten Schritt, um ŠKODA weltweit noch besser aufzustellen.“

Nach 17 Jahren kehrt ŠKODA AUTO nach Sri Lanka zurück: Im Mai 2020 eröffnet ŠKODA in Colombo, der Hauptstadt des vor der Südspitze Indiens gelegenen Inselstaats, einen zentralen Showroom und Vertriebsstandort. Als Importeur und Handelspartner setzt ŠKODA AUTO auf das Unternehmen IWS Automobiles (Pvt) Ltd.

Zum Auftakt seiner Aktivitäten bietet ŠKODA vier Modellreihen an: den Kleinwagen FABIA, die Mittelklassebaureihe SUPERB, das große SUV KODIAQ sowie das Kompakt-SUV KAROQ. Im Laufe dieses Jahres wird außerdem der Markenbestseller OCTAVIA das Portfolio erweitern. Durch die Nutzung bestehender Synergien im Projekt INDIA 2.0 könnte ŠKODA in Sri Lanka außerdem Modelle anbieten, die im Rahmen der kommenden Modelloffensive auf dem indischen Markt entstehen. Kunden können die ersten Fahrzeuge ab Anfang März 2020 bestellen, die ersten Auslieferungen erfolgen bei der Eröffnung des neuen Showrooms im Mai.

Die konsequente Internationalisierung und die Eroberung neuer Märkte sind zentrale Säulen der Strategie 2025, mit der ŠKODA AUTO die Weichen für nachhaltiges und langfristiges Wachstum gestellt hat. Die Strategie umfasst außerdem die strategischen Kernbereiche Elektromobilität und Digitalisierung und schafft die Voraussetzungen für die Transformation von ŠKODA AUTO vom Automobilhersteller zur ,Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen‘.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.