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    ŠKODA AUTO Deutschland beschließt umfassendes Maßnahmenpaket für Handel.

    20. März 2020
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ŠKODA AUTO Deutschland beschließt umfassendes Maßnahmenpaket für Handel

20. März 2020
› Bedingungen für den Geschäftsbetrieb während der Corona-Krise werden verbessert
› Umfassende Liquiditätsmaßnahmen zur Verfügung gestellt
› Begrenzung und Aussetzung von Audits und administrativen Projekten
› Geschäftsführer Frank Jürgens: „Umgehende und bestmögliche Unterstützung für die ŠKODA Partner“

Weiterstadt – ŠKODA AUTO Deutschland hat angesichts der befristeten Einstellung der Produktion in den tschechischen ŠKODA Werken sowie der zunehmenden Beschränkungen für den Handel in Deutschland ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um die ŠKODA Partner in der aktuellen Situation zu unterstützen. Das Paket wurde nach konstruktiven Verhandlungen mit dem Verband Deutscher ŠKODA Vertragspartner erstellt.
 
„Wir als Importeur verstehen uns als Partner und sind uns sehr bewusst, welche enormen Herausforderungen die Corona-Krise für unsere ŠKODA Partner darstellt“, erklärt Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland. „Unser absolutes Ziel ist es daher, die ŠKODA Partner mit dem vorgestellten Maßnahmenpaket umgehend und bestmöglich zu unterstützen.“ Vorangegangen war die Entscheidung von ŠKODA AUTO a.s., temporär vom 19. März bis voraussichtlich 6. April 2020 die Produktion in den tschechischen Werken einzustellen.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen haben zum Ziel, finanzielle Risiken im Handelsnetz abzufedern, administrativen Aufwand zu begrenzen und die Rahmenbedingungen für den Geschäftsbetrieb der ŠKODA Handelspartner zu stabilisieren. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die temporäre Ausdehnung der Zahlungsziele für alle noch zu liefernden Fahrzeuge von Importeur an Handel auf 120 Tage.

Im Bereich Vertrieb werden die Bonusziele im ersten Quartal unabhängig von der Zielerreichung auf 100 Prozent gesetzt. Überdies werden die Verkaufsprogramme des ersten Quartals auch im zweiten Quartal weitgehend fortgeführt, um den ŠKODA Partnern weitere Planungssicherheit zu geben. Die Abwicklung von Prämienzahlungen wird mit maximaler Intensität vorangetrieben.

Aktuelle Audits in den Bereichen Vertrieb, Service und Gebrauchtwagen sind bis zum 30. April 2020 ausgesetzt, ebenso Aktivitäten zu Werkstatttest und Mystery Shopping.

Einzelne Schulungs- und Beratungsleistungen können über Online-Angebote in Anspruch genommen werden. Aktuell sichergestellt ist auch die Versorgung mit Original-Ersatzteilen.

Außerdem stellt die Volkswagen Financial Services AG in Kooperation mit ŠKODA AUTO Deutschland dem Handel ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Verfügung.

Die Erreichbarkeit von ŠKODA AUTO Deutschland für den Handel ist uneingeschränkt gegeben.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.