Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der ŠKODA SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI 4×4 DSG  bietet den besten Werterhalt der Mittelklasse und wird von AUTO BILD dafür als ‚Wertmeister 2020‘ ausgezeichnet.

    Der ŠKODA SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI 4×4 DSG bietet den besten Werterhalt der Mittelklasse und wird von AUTO BILD dafür als ‚Wertmeister 2020‘ ausgezeichnet.

    27. März 2020
    #177064d
    Teaserbild: Markantes Kennzeichen des aktuellen ŠKODA SUPERB COMBI, dem AUTO BILD ‚Wertmeister 2020‘, sind die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.

    Markantes Kennzeichen des aktuellen ŠKODA SUPERB COMBI, dem AUTO BILD ‚Wertmeister 2020‘, sind die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.

    27. März 2020
    #177071e
  •  

Bester Werterhalt der Mittelklasse: AUTO BILD ernennt ŠKODA SUPERB COMBI zum ‚Wertmeister 2020‘

27. März 2020
› ŠKODA SUPERB COMBI 2,0 TSI 4×4 DSG gewinnt den Titel mit dem höchsten Werterhalt aller in Deutschland angebotenen Mittelklassemodelle
› ŠKODA KODIAQ 2,0 TSI ACT 4×4 DSG kommt in der Kategorie ‚Kompakte SUV‘ auf Platz zwei
› Weiterer Podestplatz für den ŠKODA KAMIQ 1,5 TSI ACT DSG bei den ‚kleinen SUV‘

Weiterstadt – Der ŠKODA SUPERB COMBI 2,0 TSI 4×4 DSG* ist hierzulande das Fahrzeug mit dem besten prognostizierten Werterhalt in Prozent in der Mittelklasse. Das ist das Ergebnis der aktuellen Restwertanalyse des Fachmagazins AUTO BILD und des Marktforschungsunternehmens Schwacke. Die Kombiversion der Flaggschiff-Baureihe sichert sich damit den Titel ,Wertmeister 2020‘. Mit ŠKODA KODIAQ und KAMIQ landeten zudem zwei beliebte Vertreter der SUV-Familie von ŠKODA auf Podestplätzen ihrer Kategorien.

Zum 17. Mal in Folge hat AUTO BILD mit Unterstützung von Schwacke in 13 Segmenten die Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust ermittelt. Zum wertstabilsten Fahrzeug der Mittelklasse ernannten die Experten den ŠKODA SUPERB COMBI 2,0 TSI 4×4 DSG. Das bedeutet: Käufer dieser Version erzielen bei einem möglichen Wiederverkauf nach vier Jahren bei einer klassenüblichen Laufleistung von 80.000 Kilometern einen besonders hohen Restwert. Im Fall des SUPERB COMBI mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind dies 56,42 Prozent des Neuwagenpreises und damit der beste Wert der gesamten automobilen Mittelklasse in Deutschland.

Eine Besonderheit der ‚Wertmeister‘-Prognose: Die Fachzeitschrift AUTO BILD und die Marktexperten von Schwacke berücksichtigen bei ihren Berechnungen auch verschiedene Ausstattungsvarianten oder Motorisierungen. So wurde der ŠKODA SUPERB COMBI 2,0 TSI 4×4 DSG in der Ausstattungsversion SPORTLINE mit zusätzlichen Sonderausstattungen bewertet. Auf Basis des angenommenen Neupreises von 54.590 Euro ermittelten die Experten einen Restwert von 29.648 Euro für den dynamisch designten Raumriesen.

Einen besonders beachtlichen Werterhalt erzielen auch zwei SUV-Modelle der Marke: Der ŠKODA KODIAQ 2,0 TSI ACT 4×4 DSG kommt auf 60,77 Prozent und damit Platz zwei im Segment ‚Kompakte SUV‘. Bei den ‚kleinen SUV‘ liefert der ŠKODA KAMIQ 1,5 TSI ACT DSG mit einem Restwert von 57,62 Prozent und Segmentrang drei ein weiteres Spitzenergebnis ab.

Die Prognose des Restwerts spielt für private wie gewerbliche Autobesitzer eine wichtige Rolle – sowohl bei der Kaufentscheidung als auch bei der Finanzkalkulation. Schwacke überprüft dabei pro Fahrzeug mehrere hundert Parameter und wertet anhand von mehr als 1,7 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen die Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 verschiedenen Pkw-Modellen in Deutschland aus.

Den ersten Titel als ‚Wertmeister‘ erhielt die dritte Generation des ŠKODA SUPERB COMBI schon kurz nach ihrem Erscheinen 2016 Die jetzt siegreiche, 2019 umfassend modernisierte Version des Flaggschiffs überzeugt durch hochmoderne, teils serienmäßige Assistenzsysteme wie Frontradarassistent mit vorausschauendem Fußgängerschutz, Adaptiver Abstandsassistent und überarbeiteter Spurwechselassistent sowie durch Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, die die neu gestaltete Frontpartie prägen. Die Version SPORTLINE unterstreicht ihren athletischen Auftritt durch schwarz gehaltene Karosseriedetails, Alcantara®‑Leder‑Sportsitze mit Kontrastnähten und Dekorleisten in schwarzer Karbonoptik. Dynamische Blinker hinten gehören ebenso zur Serienausstattung wie das Adaptive Fahrwerk DCC und 19-Zoll-Leichtmetallräder Vega in Anthrazit.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 4x4 200 kW (272 PS)
innerorts 9,0 - 8,9 l/100km, außerorts 5,9 - 5,8 l/100km, kombiniert 7,1 - 7,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 160 - 159 g/km, CO2-Effizienzklasse C

KODIAQ 2,0 TSI ACT 4×4 DSG 140 kW (190 PS)
innerorts 8,9 - 8,5 l/100km, außerorts 6,1 - 5,7 l/100km, kombiniert 7,1 - 6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 163 - 153 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

KAMIQ 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 5,1 - 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 - 115 g/km, CO2-Effizienzklasse B

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.