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  • Teaserbild: Unter den Augen seines Vaters Petter (l.), Rallye-
Weltmeister von 2003, trainiert Oliver Solberg
seine Reflexe auch mit Videospielen. Bei der Rallye-Simulation #TheSolbergRACE trat er im Internet gegen
4.420 Gegner aus aller Welt an.

    Unter den Augen seines Vaters Petter (l.), Rallye- Weltmeister von 2003, trainiert Oliver Solberg seine Reflexe auch mit Videospielen. Bei der Rallye-Simulation #TheSolbergRACE trat er im Internet gegen 4.420 Gegner aus aller Welt an.

    15. April 2020
    #1775409
    Teaserbild: Während Oliver Solberg sein Fitnessprogramm
vorantreibt, wartet sein ŠKODA FABIA Rally2 evo
bestens vorbereitet auf den Neustart der FIA Rallye-
Weltmeisterschaft 2020.

    Während Oliver Solberg sein Fitnessprogramm vorantreibt, wartet sein ŠKODA FABIA Rally2 evo bestens vorbereitet auf den Neustart der FIA Rallye- Weltmeisterschaft 2020.

    15. April 2020
    #177530e
    Teaserbild: Jan Kopecký, der in dieser Saison mit einem FABIA Rally2 evo für ŠKODA in der nationalen Meisterschaft an den Start geht, legt in der Wettbewerbspause ein großes Augenmerk auf seine körperliche Fitness.

    Jan Kopecký, der in dieser Saison mit einem FABIA Rally2 evo für ŠKODA in der nationalen Meisterschaft an den Start geht, legt in der Wettbewerbspause ein großes Augenmerk auf seine körperliche Fitness.

    15. April 2020
    #177556d
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So halten sich die ŠKODA Motorsport-Teams für Rallyes fit

15. April 2020
› Anspruchsvolle Strecken der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 stellen hohe Anforderungen an die Fitness der Teilnehmer, darunter der von ŠKODA unterstützte Privatfahrer Oliver Solberg und dessen Beifahrer Aaron Johnston
› Auch Jan Kopecký, WRC2-Champion von 2018, arbeitet in der Wettbewerbspause hart an seiner mentalen und körperlichen Form

Mladá Boleslav – Wie nutzen Rallye-Fahrer eigentlich die aktuelle Zwangspause aufgrund des Corona-Virus? Wenig überraschend: Sie arbeiten weiter hart an ihrer mentalen und körperlichen Fitness. So sind sie bestens vorbereitet, sobald die FIA Rallye-Weltmeisterschaft wieder Fahrt aufnimmt. Auch der von ŠKODA unterstützte schwedische Privatfahrer Oliver Solberg, sein Beifahrer Aaron Johnston aus Irland und der Tscheche Jan Kopecký, WRC 2-Weltmeister von 2018, halten sich zu Hause mit individuellem Training fit.

Ein Rallye-Fahrer wie Oliver Solberg wird auch in Zeiten von Corona nicht zu einem ,Couch Potato‘: Der 18-Jährige verbringt die Zwangspause zu Hause bei seiner Familie im schwedischen Torsby. Dort arbeitet er konstant weiter an seiner mentalen und physischen Fitness und hält auf diese Weise Geist und Körper unter Spannung. Dabei steht ihm nicht nur sein Vater Petter, Rallye-Weltmeister von 2003, mit seinen Erfahrungen hilfreich zur Seite. Solberg Junior beschäftigt sich auch mit unterschiedlichsten Indoor-Aktivitäten. Um Reflexe und Reaktionsschnelligkeit zu schulen, rief er Rallye-Fans auf, sich im Internet an #TheSolbergRACE zu beteiligen. Insgesamt traten bei dieser virtuellen Rallye 4.420 Teilnehmer aus aller Welt online gegen den talentierten Nachwuchsfahrer an.

Um an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten, spielt der von ŠKODA unterstützte Privatfahrer außerdem zu Hause Tischtennis und trainiert gezielt im Kraftraum. An seiner Kondition feilt er bei Läufen durch den Wald. Auch Jan Kopecký, der für ŠKODA Motorsport maßgeblich am Testprogramm sowie der Weiterentwicklung des FABIA Rally2 evo beteiligt ist und in der tschechischen Meisterschaft für ŠKODA startet, legt in der Wettbewerbspause ein großes Augenmerk auf seine Kondition.

Fitness ist das A und O im Motorsport
Obwohl es für Außenstehende möglicherweise so scheint, dass Fahrer und Beifahrer bei einer Rallye ,einfach nur im Auto zu sitzen‘, müssen beide topfit sein. Um ständig am Limit zu fahren, braucht es bei beiden über mehrere lange Rallye-Tage hinweg ein hohes Maß an Konzentration. Eine gute körperliche Verfassung und ausreichend Kraft sind Grundbedingungen, um schnelle Asphaltprüfungen mit hohen Seitenkräften oder Passagen über Schotter und Sprungkuppen bei heißen Temperaturen erfolgreich meistern zu können.

Um bei hoher Geschwindigkeit in den zahlreichen Kurven einer Rallye und bei entsprechenden Seitenkräften den Kopf, der zusätzlich einen Helm zu tragen hat, aufrecht halten zu können, braucht es starke, austrainierte Nackenmuskeln. Das gilt besonders, wenn die Tortur drei Tage andauert. Hier hilft ein entsprechendes Krafttraining – das wissen auch Oliver Solberg und Jan Kopecký.

Einer der wichtigsten Bestandteile eines gezielten Trainings sollte die Ausdauer sein. Entsprechende Einheiten können deshalb etwa aus Radfahren, Langstreckenläufen oder speziellen Übungen bestehen, die Widerstandskraft und Beweglichkeit unterstützen. Das hilft dem Fahrer, optimal die Kontrolle über das Rallye-Auto zu behalten und die nötigen Reflexe noch schneller abrufen zu können.

Weiterer Fitnessfaktor: eine speziell abgestimmte Ernährung
Im Motorsport zählt jedes Kilogramm, daher ist die richtige Ernährung von Fahrer und Beifahrer für ein möglichst ausgewogenes Körpergewicht unabdingbar. Ein zu starker Fokus auf Muskelaufbau ist kontraproduktiv, deshalb legen Rallye-Fahrer den Trainingsschwerpunkt gezielt auf die Stärkung besonders beanspruchter Muskulatur, etwa im Nacken oder an den Armen. Der Ernährungsplan wird dabei individuell auf jeden Fahrer ausgerichtet.

So bleiben Oliver Solberg, Aaron Johnston und Jan Kopecký in der Rennpause mental und körperlich in Topform, während ihre ŠKODA FABIA Rally2 evo in der Motorsportabteilung in Mladá Boleslav perfekt vorbereitet auf ihre nächsten Einsätze warten, sobald es die Umstände wieder erlauben.
 
Der Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo  23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden  13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko  12.03.–15.03.2020
(Rallye Argentinien  23.04.–26.04.2020*)
(Rallye Portugal  21.05.–24.05.2020*)
(Rallye Italien  04.06.–07.06.2020*)
Rallye Kenia  16.07.–19.07.2020
Rallye Finnland  06.08.–09.08.2020
Rallye Neuseeland  03.09.–06.09.2020
Rallye Türkei  24.09.–27.09.2020
Rallye Deutschland  15.10.–18.10.2020
Rallye Großbritannien  29.10.–01.11.2020
Rallye Japan  19.11.–22.11.2020

*Veranstaltungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschoben
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.