Loading animation load #3
  • Teaserbild: Der ŠKODA Motorsport Kundenservice bei der Rallye Schweden, dem zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020.

    Der ŠKODA Motorsport Kundenservice bei der Rallye Schweden, dem zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020.

    7. Mai 2020
    #17850c4
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport Kundenservice (v.l.): Teammanager Pavel Hortek, Motorsport-Direktor Michal Hrabánek und David Jareš (verantwortlich für das Kundenprogramm von ŠKODA Motorsport).

    ŠKODA Motorsport Kundenservice (v.l.): Teammanager Pavel Hortek, Motorsport-Direktor Michal Hrabánek und David Jareš (verantwortlich für das Kundenprogramm von ŠKODA Motorsport).

    7. Mai 2020
    #17851f1
    Teaserbild: Der ŠKODA Motorsport Kundenservice ist bei ausgewählten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 mit umfangreichem Equipment vor Ort.

    Der ŠKODA Motorsport Kundenservice ist bei ausgewählten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 mit umfangreichem Equipment vor Ort.

    7. Mai 2020
    #178497d
  •  

ŠKODA Motorsport Kundenservice: aus Mladá Boleslav zu Rallyes in aller Welt

7. Mai 2020
› ŠKODA Motorsport-Kundenservice auf Reisen: Ausgeklügelte Logistik sorgt bei Veranstaltungen in aller Welt für reibungslosen Ablauf
› Kooperation mit Oliver Solberg Racing in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 und weiterer Ausbau des Kundenservice

Mladá Boleslav – Das Corona-Virus hat deutliche Spuren im Kalender internationaler Sport-Großereignisse hinterlassen. So wurden etwa die Olympischen Spiele, die Tour de France, die Fußball-Europameisterschaft 2020 oder Formel 1-Rennen verschoben oder abgesagt. Auch in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ruht aktuell das Renngeschehen. Das bietet Gelegenheit, auf das Team hinter dem Team zu blicken: Was muss erledigt werden, bevor die ŠKODA Motorsport-Mannschaft Kundenteams bei Rallyes in aller Welt vor Ort unterstützt? Welches Equipment wird gebraucht und wie gelingt der Transport? Eine Fahrt mit dem ŠKODA Motorsport-Konvoi zur Rallye Schweden Mitte Februar lieferte die Antworten.
 
Im Hauptquartier von ŠKODA Motorsport unweit von Mladá Boleslav in der Nähe von Prag arbeiten rund 100 Angestellte. Als im Februar die Zusammenarbeit mit dem Team von Oliver Solberg bei der Rallye Schweden begann, waren bereits umfangreiche logistische Vorbereitungen getroffen worden. Die Abgabe der Nennung – der offiziellen Anmeldung von Oliver Solberg, Beifahrer Aaron Johnston und dem ŠKODA FABIA Rally2 evo zum zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 – war bereits zum 14. Januar 2020 durch Oliver Solbergs Team erfolgt.

Nach dem sogenannten Rollout, der finalen Funktionsprüfung des ŠKODA FABIA Rally2 evo in Mladá Boleslav, setzte sich schließlich genau eine Woche vor der Rallye Schweden (13. bis 16. Februar 2020) der Konvoi von ŠKODA Motorsport in Bewegung. Er bestand aus einem 18 Meter langen Sattelzug, einem Kleintransporter-Gespann und einem Minibus mit dem Rallye-Auto im Anhänger.

Komplette Werkstatt auf Rädern
Für die Rallye Schweden hatte der Sattelzug ein umfangreiches Ersatzteilpaket an Bord, bestehend aus technischen Komponenten wie Radaufhängungen, Getrieben, Differenzialen, Bremsen und Rädern sowie Karosserieteilen, etwa Stoßstangen, Hauben, Kotflügeln und Türen. Theoretisch könnten die Techniker von ŠKODA Motorsport mit den Komponenten aus der ,rollenden Werkstatt‘ zwei neue Rallye-Autos aufbauen. Nahezu jedes benötigte Teil, das in der Servicezeit von 30 bis 45 Minuten je WM-Rallye gewechselt werden kann, ist im Ersatzteilvorrat enthalten. Lediglich der Wechsel des kompletten Motors ist laut Reglement nicht gestattet.

Der Sattelzug führt außerdem ein eigenes Stromaggregat, Wasser zum Reinigen des Rallye-Autos, eine Drehbank, eine Schleifmaschine sowie eine Maschine zur Reifenmontage mit. Der ŠKODA Motorsport-Kundenservice-Lkw wurde auf Basis der Erfahrungen bei zahlreichen internationalen Rallyes aufgebaut und mithilfe maßgeschneiderter Lösungen optimiert.

Der Motor der Zugmaschine produziert aus einem Hubraum von 15,6 Litern eine Leistung von über 500 PS. Damit ist er zwar leistungsstärker als der ŠKODA FABIA Rally2 evo, dessen 1,6-Liter-Turbomotor 290 Pferdestärken mobilisiert, allerdings wiegt der Service-Lkw mit 25.000 Kilogramm über 20 Mal mehr als das Rallye-Auto, das laut Reglement ein Mindestgewicht von 1.230 Kilogramm aufweisen muss.

Mehr als 1.000 Kilometer lange Anreise plus Fährpassage
Nach rund 750 Kilometern Fahrtstrecke hatte der kleine Konvoi von ŠKODA Motorsport den Fährhafen im norddeutschen Kiel erreicht, von wo aus es per Fähre über Nacht nach Göteborg in Schweden ging. Nach weiteren 320 Kilometern auf der Straße erreichten Sattelzug und Transporter das Rallye-Zentrum in Torsby. Vor der Abfahrt war außerdem auf der gesamten Route die Höhe von Brücken und Unterführungen überprüft worden, um den hohen Sattelzug problemlos ans Ziel zu bringen.

Der Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 (Stand: 7. Mai 2020)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo  23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden  13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko  12.03.–15.03.2020
(Rallye Argentinien  23.04.–26.04.2020*)
(Rallye Portugal  21.05.–24.05.2020 abgesagt)
(Rallye Italien  04.06.–07.06.2020*)
Rallye Kenia  16.07.–19.07.2020
Rallye Finnland  06.08.–09.08.2020
Rallye Neuseeland  03.09.–06.09.2020
Rallye Türkei  24.09.–27.09.2020
Rallye Deutschland  15.10.–18.10.2020
Rallye Großbritannien  29.10.–01.11.2020
Rallye Japan  19.11.–22.11.2020

*Veranstaltungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschoben
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.