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  • Teaserbild: ŠKODA AUTO Volkswagen India nimmt Produktion an beiden Standorten wieder auf – Projekt INDIA 2.0 weiter auf Kurs: Um die Gesundheit der Belegschaft bestmöglich zu schützen, gilt an beiden Standorten ein Paket von 60 Einzelmaßnahmen, das ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited mit Gesundheitsexperten erarbeitet hat.

    ŠKODA AUTO Volkswagen India nimmt Produktion an beiden Standorten wieder auf – Projekt INDIA 2.0 weiter auf Kurs: Um die Gesundheit der Belegschaft bestmöglich zu schützen, gilt an beiden Standorten ein Paket von 60 Einzelmaßnahmen, das ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited mit Gesundheitsexperten erarbeitet hat.

    25. Mai 2020
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ŠKODA AUTO Volkswagen India nimmt Produktion an beiden Standorten wieder auf – Projekt INDIA 2.0 weiter auf Kurs

25. Mai 2020
› Produktion am Standort Pune wird am 1. Juni wieder aufgenommen; in Aurangabad läuft bereits die Produktion des SUPERB
› Gesundheitsschutz und Sicherheit der Belegschaft haben weiterhin höchste Priorität
› ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited hat 60-Punkte-Plan zum bestmöglichen Schutz seiner Mitarbeiter mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen erarbeitet
› Vorbereitungen für INDIA 2.0 Projekte laufen mit Hochdruck weiter

Mladá Boleslav/Pune/Aurangabad – ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited (ŠAVWIPL) hat die Fertigung in seinem Werk Aurangabad nach der Corona-bedingten Produktionspause wieder aufgenommen. Im Werk Pune setzt der Hersteller die Vorbereitungen für den Anlauf der Fahrzeugmontage im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 fort. Die Regierung des Bundesstaats Maharashtra und die lokalen Behörden haben den Wiederanlauf genehmigt, beide Werke haben umfassende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Um die Gesundheit der Belegschaft bestmöglich zu schützen, gilt an beiden Standorten ein Sicherheitsprotokoll mit 60 Einzelmaßnahmen. Die Inhalte des ,Start Safe‘-Protokolls hat das Unternehmen in enger Abstimmung mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen erarbeitet.

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited, sagt: „Die Ära nach COVID-19 hält viele bekannte und neue Herausforderungen bereit. Dennoch sollten wir jetzt optimistisch in die Zukunft schauen. Durch das Hochfahren der Produktion können wir wieder besser auf die Anforderungen des Marktes und die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren. Wir haben uns in den vergangenen Wochen eng mit der Regierung, den lokalen Behörden und unseren medizinischen Fachleuten abgestimmt, um ein ‚Safe Production and Safe Office‘-Konzept zu entwickeln und in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren.“

In Aurangabad startet die Produktion zunächst im Einschichtbetrieb. In dem Werk rollt der neue ŠKODA SUPERB vom Band, der diese Woche auf dem indischen Markt debütiert. Zugleich wird auch die Produktion weiterer Modellreihen sowie von Fahrzeugen anderer Konzernmarken schrittweise wieder aufgenommen. Da sich die Situation auch bei den Lieferketten, der Teileverfügbarkeit in der Produktionslogistik sowie bei der Verfügbarkeit von Arbeitskräften zunehmend entspannt, wird die Fertigung stufenweise wieder auf die volle Kapazität hochgefahren.

Außerdem intensiviert ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited auch die Vorbereitungen für das Projekt INDIA 2.0 weiter. Es werden Standorte modernisiert, neue Anlagen aufgebaut und weitere Schritte auf dem Weg zum Produktionsstart der SUV-Familie auf Basis der MQB-Plattform A0 IN vorangetrieben. Diese Version des Modularen Querbaukastens ist speziell auf den indischen Markt zugeschnitten. Sie dient als technische Grundlage für weitere Modelle von ŠKODA und Volkswagen. Mit der ŠKODA VISION IN und dem Volkswagen Taigun waren auf der Delhi Auto EXPO im Februar 2020 bereits erste Konzeptstudien kommender Serienfahrzeuge zu sehen.

ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited unterstützt den Kampf gegen COVID-19 in Indien
Neben seinem umfangreichen Maßnahmenkonzept zum Gesundheitsschutz seiner Mitarbeiter engagiert sich ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited auch außerhalb des Unternehmens im Kampf gegen die Pandemie. So unterstützt der Hersteller mit einer Spende in Höhe von 10.000.000 indischen Rupien (ca. 120.000 Euro) den Aufbau eines speziellen COVID-19-Behandlungszentrums mit 1.100 Betten am Sassoon General Hospital in Pune. Zudem spendete ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited dringend benötigte Arzneimittel im Wert von 27.000 Euro. Mittlerweile wurden bereits 12.000 wiederverwendbare Gesichtsschutzschilde hergestellt und an medizinisches Personal in Aurangabad, Beed, Latur und Pune verteilt. Die Ingenieure des Unternehmens entwickelten außerdem Intubationsboxen, Sauerstoffmasken mit Filtern sowie automatische AMBU-Beatmungsbeutel für Einrichtungen des indischen Gesundheitswesens. Darüber hinaus hat ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited landesweit mehr als 35.000 Packungen Desinfektionsmittel an Krankenhäuser gespendet und seine Kooperation mit der Annamitra-Stiftung erweitert, die in Aurangabad und Umgebung unter anderem 50.000 Lebensmittelpakete an Bedürftige verteilt.

Bei einer von der Gewerkschaft unterstützten Aktion spendeten Mitarbeiter in Pune und Aurangabad ihren Tageslohn. Für den so zusammengekommenen Betrag können 15 vollwertige Beatmungsgeräte, 15 Monitore und 3.750 Kits für eine persönliche Schutzausrüstung der Angestellten auf den COVID-19-Stationen der Krankenhäuser in Mumbai, Pune und Aurangabad beschafft werden.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.